mc-32 - Querruder auf Wölbklappen mischen (Wölbklappen sollen mit den Querrudern mitlaufen).

Hallo, ich glaube ich mache einen Denkfehler bei der Programmierung, hier der Fall mc-32.

Die Wölbklappen sollen entsprechend der Querruder mitgenommen werden.

Programm 2QR 2WK

Ich nehme mir einen freien Mische und mische QR auf Kanal 6
Wenn ich nun das Querruder bewege läuft auch Kanal 7, den ich dann extra zumischen wollte, mit Kanal 6 mit. Das wäre ja nicht weiter schlimm, nur läuft Kanal 7 in die selbe Richtung wie Kanal 6.

Wo ist der Denkfehler ?

Einen fertigen Fläschenmischer möchte ich nicht nehmen das sich dieser nicht über einen Schalter deaktivieren lässt.
 

Papa14

User
Einen fertigen Fläschenmischer möchte ich nicht nehmen das sich dieser nicht über einen Schalter deaktivieren lässt.
Selbstverständlich kann man den Flächenmischer deaktivieren - einfach eine Flugphase einrichten und fertig.

Der Flächenmischer ist für mich das wichtigste Werkzeug bei der MC20.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Mal davon abgesehen, dass Flugphasen hier erheblich einfacher wären und alles bieten, was du benötigst, müsstest du auf 7 mischen, nicht auf 6. Mischer auf 6=Wölbklappenfunktion, auf 7= Querruder.

Aber das ist schon sehr 90er und eher alte mc-18/20 Vorgehensweise.
 
Ich komme ja auch von der mc-18 die bis 2014 gute Dienste tat 😍 bin halt noch Old-School ...
Ok, dann werde ich das mal ändern, danke für den Tip.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ah, ok, dann bist du natürlich entschuldigt :cool:. Viel Erfolg! Du wirst sehen, es macht wirklich vieles einfacher.
 
Mit den Flugphasen finde ich das Thema aber nicht einfacher.
Ich möchte ja in einer Flugphase die Wölbklappen zu- und weg-schalten können.
Über die Flugphasen hätte ich dann ja z.B. für die Flugphasen "Normal" eine weitere Flugphase "Normal2" in der die Klappen dazu gemischt sind.

Oder anders gedacht wenn ich 5 Flugphasen habe, bräuchte ich dann ja 10 Flugphasen, wenn in allen Flugphasen die Option gegeben sein soll QR+WK und QR ohne WK

Oder mach ich jetzt schon wieder einen Denkfehler ?
 
...falsch! Siehe Anleitung Seite 170. Und dann genau so machen! Weiterhin hilfreich sind die Beispiele ab Seite 286.

Ja da sieht man das Problem doch auch, nur die Standard Mischer Quer Seite und Wölbklappe Höhe sind schaltbar, die erweiterten ja nicht. Ich hab bei mir im Menü (am Sender) zumindest dafür keine Option einen Schalter auszuwählen (die 3 Striche).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sorry - hab jetzt 5min im Multiklappenmenü rumgetipselt und nix gefunden.

Aber der Mischer mit Ch7 anstatt Ch6 funktioniert nun wie er soll.

Ahja im Link da steht das selbe Problem.

Aber warum fehlt die Option ? Ist wohl der Speicher zu klein für den zusätzlichen Programm-Code 😀
 

Papa14

User
So, sorry - hab jetzt 5min im Multiklappenmenü rumgetipselt und nix gefunden.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Menüs der MC32 und MC20 fast ident sein sollten ... wenn nicht, dann ist alles hinfällig.

Noch einmal zurück zu den Flugphasen:

Ich möchte ja in einer Flugphase die Wölbklappen zu- und weg-schalten können.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du beispielsweise Thermik/Normal/Speed Phasen und möchtest dann in jeder FP die WK separat zu- oder abschalten, richtig?

Ja, das wären dann 6 Flugphasen, die zu programmieren wären. Nice to have, aber bist du dir wirklich sicher, dass du das brauchst? Wenn du ein hochspezialisierter Wettbewerbspilot bist, der wochenlang nur jede einzelne Phase analysiert und optimiert, dann kann ich mir das vorstellen. Für Otto Normalverbraucher ist das meist nur Kokolores, der das Fliegen unnötig komplizierter macht, die Schalter-Orgien lenken nur vom Fliegen ab.
Ich für meinen Teil habe mit 3 Flugphasen genug:
* Thermik: WK werden nicht mitgenommen (dann eiert der Segler auch nicht so rum), hohe QR Differenzierung.
* Normal: WK werden ca. 50% mitgenommen, moderate Differenzierung.
* Speed: WK werden 100% mitgenommen, keine Differenzierung.

Wenn ich nur rausfinden will, wie der Segler mit/ohne WK reagiert, dann kann man ja eine 4. FP dazu nehmen ("Normal-2") ... aber ich denke, der Unterschied wird nicht so groß sein.
 
Man kann aber schon innerhalb einer Flugphase Wölbklappen und auch Querruder über einen oder sogar zwei extra Schalter oder einen Proportionalgeber (Schieber, Drehknopf, Walze) zusätzlich trimmen, also ver- oder entwölben. Das läuft dann über die sog. Gebereinstellungen, konkret über den Kanal 5 (Querruder) und den Kanal 6 (Wölbklappen), denn diese sind ebenfalls innerhalb einer Flugphasen einstellbar.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ich möchte einfach nur die Wölbklappen dazu nehmen wenn ich etwas wendiger möchte, und nicht erst "überlegen" in welcher Flugphase ich gerade bin.
Deswegen ein einfacher Schalter unabhängig von der Flugphase.
Für das normale Fliegen reichen mir die Querruder an den Außenflächen.
 
Tja, das geht nunmal am einfachsten über Flugphasen, weil du dort für jede einzelne Flugphase ein komplettes Setup an Zumischungen, Ausschlägen und Trimmpositionen über die Flächenmischer einstellen kannst. Warum wehrst du dich so vehement dich mit dem Konzept der Flugphasen auseinanderzusetzen? Probier´s doch einfach mal aus, es tut wirklich nicht weh und bringt dich enorm weiter :)

Gruß, Karl Hinsch
 
Tja, das geht nunmal am einfachsten über Flugphasen, weil du dort für jede einzelne Flugphase ein komplettes Setup an Zumischungen, Ausschlägen und Trimmpositionen über die Flächenmischer einstellen kannst. Warum wehrst du dich so vehement dich mit dem Konzept der Flugphasen auseinanderzusetzen? Probier´s doch einfach mal aus, es tut wirklich nicht weh und bringt dich enorm weiter :)

Gruß, Karl Hinsch
Ich hab aktuell die Flugphasen Normal, Speed, Motor, Thermik und Thermik 2
Wenn ich dann z.B. für die Phasen Motor und Normal die Wölbklappen dazu mischen will brauch ich doch nochmal zwei neue Flugphasen Normal' und Motor', das bedeutet doch dann auch zwei weitere Schalterstellungen.

Oder vielleicht versteh ich auch das System grade nicht 😀

Aber wir können ja nächstes Wochenende mal darüber reden (falls du auf dem Flugplatz bist), da werde ich euch nochmal besuchen. War der mit dem Orca der dir bei deinem Höhenruder-Problem zugesehen hat 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s dir nur um eine zeitweise Zumischung der Wölbklappen zur Querruderfunktion geht, das kannst du über einen freien Mischer erreichen. Dazu mischst du QR auf Kanal 7. Voraussetzung dafür ist, dass du die Wölbklappen nach Graupner-Schema auf den Kanälen 6 und 7 angesteckt hast. Dieser Kanal 7 mischt die beiden Wölbklappen gegensinnig dazu, was für die Querruderfunktion benötigt wird. Bei einer Zumischung auf Kanal 6 werden die Wölbklappen dagegen gleichsinnig bewegt.
Diese Zumischung ist erst mal nicht von irgendwelchen Flugphasen abhängig, wirkt also immer. Du kannst jetzt diesem Mischer noch einen Schalter zuordnen und ihn damit abschaltbar machen. Wenn du die Zumischung nur in bestimmten Flugphasen aktivieren möchtest, kannst du dies über den Menüpunkt "Mix aktiv / Phase" einstellen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten