MC24 mit LiPO-Senderakku

ReLi

User
Hi Leute, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich fahre demnächst in Modellfliegerurlaub und nehme meine GRP-Senderflotte mit (die habe ich vor kurzem auf JETI umgestellt und bin seither abslut überzeugter JETI-ler). Als Reserve-Akku wollte ich einfach einen 3zeller LiPo verwenden - habe gehört, dass soll funktionieren. Weil auch einige unserer Vereinskollegen betroffen sind, habe ich mal eine Anfrage an Graupner formuliert:


--------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
einige Mitglieder unseres Modellflug-Vereins sind mit der Bitte an mich herangetreten, bei Ihen folgende Informationen nachzufragen:

Ist es möglich, in einer Senderanlage GRP-MC-24 als Senderakku einen 3zelligen LiPo-Akku zu verwenden?
Gilt das auf für die Senderanlage GRP-MC-22S?
Ist eine Überspannung bei voll geladenen, 3zelligen LiPO-Akkus zu befürchten?
Was ist aus Ihrer Sich unbedingt zu beachten?
Welche Empfehlungen sprechen Sie als Hersteller dazu aus?

mit vielen Dank für Ihre Mühe und den besten Grüßen ...
------------------------------------------
und hier die Antwort von Graupner:

Sehr geehrter Herr .... ,

mit LiPos könnten sich die Transistoren aus dem Modul heraus löten und die Unterspannungswarnung kommt zu spät.

Wir empfehlen daher den LiFe Akku.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Ralf Helbing
Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik Technik
-------------------------------------------------------------

Also was jetzt ?!? :confused:- kann ich 3er LiPO's verwenden oder nicht? Brauch ich dazu noch irgendwelche Sonder-Widerstände oder geht das ganz ohne zusätzliche Elektronik? Löst sich mein Sender in Lötzinn auf, wenn ich das mache?
"...Transistoren aus dem Modul heraus löten ..." ??? Häh ??? Agypten ???
Was meint der geneigte Fachmann damit?

Vielleicht werdet Ihr ja daraus schlau - Schreibt mit bitte Eure (wahren) Erfahrungen.

Danke
 
OK,

ich schreib dir meine Erfahrungen - hier wirst du nun noch genug antworten von Leuten bekommen die Dioden einsetzen...

Ich habe bei Gr nachgefragt - da hiess es kein Thema aber die Warnanzeige muss geändert werden - Gr hatte auch 3s Lipos im Programm und hat diese für fast alle Sender angeboten - warum sie das dann auf einmal nicht mehr gemacht haben wurde mir als "wirbekommenkeineLiposinderBauformmehrher" beantwortet - ich kann aber jederzeit nen anderen einbauen ( anderer Hersteller )

Kollege hat nen 3s3200Saehan nun seit nem halben Jahr in der MC24 - die Anlage war beim Service zum Warnanzeige ändern - keine Hinweise vom Service oder ähnliches das es zu Problemen führen kann.

Ich habe nun seit über einem Jahr nen Lipo in einer MX12 und MX16s - alle drei Sender laufen problemlos - vorher mit Graupner Modul - nun mit Jeti !

Beim Jeti kannst du die Warnschwelle selbst setzen - also musst du nichtmal den Sender einschicken.

Jeti ist auch bis über 12V freigegeben - also auch kein Thema....

Fazit :

Es funktioniert problemlos bei unseren Anlagen.

Warum Gr Lifepos empfiehlt ist mir klar - haben sie seit neuestem im Programm und wollen verkauft werden.

Beide, Lipo und Lifepo sind voll bei gut über 12V - also entweder gibts mit beidem Probleme oder mit keinem von beiden....

Die Warnschwelle wie von Gr vorgesehen auf 10,8V zu ändern ist absolut zu niedrig....

Nennspannung 11,1V ist zu empfehlen - selbst da bekommt man schon mehr als 80% Kapazität wieder rein.

Bei 10,8V liegst du bei annähernd 100% - man lutscht also den Lipo so richtig leer und der fällt von 10,8 auf 10,6 innerhalb von Sekunden - von Reserve kann keine Rede mehr sein.....

Gruß, Ralf
 

tomtom

User
Servus,
hatte letztens meine MC-24 incl. original Graupner-Sender-LiPo beim GR-Service.
Bevor ich das Teil hin geschickt habe, hat die Spanungsanzeige nach dem Laden immer 12,6V angezeigt.
Jetzt, nach dem Besuch bei Graupner, zeigt die Anzeige nur noch 12,2V an, obwohl der Lader wie vorher bei 12,6V abschaltet.
Also irgendwas haben die gemacht.
Die Warnschwelle kommt bei etwas über 11V.

Gruß
Thomas
 
Fa. Schulze bietet doch LiPo´s u.A. für Graupner Sender mit entspr. Elektronik. Ich setze einen Pack mit 3200 mAH in meiner MC-24 ein.

Grüsse, Ivan
 

Laddl

Vereinsmitglied
LiPo in Sender ....

LiPo in Sender ....

Hallo

Nur eine Frage:
Welchen wirklichen! Vorteil bringt mir die Umrüstung auf LiPo im Sender, hier speziell MC24?

Gruß
Laddl
 

shoggun

User gesperrt
Also für mich wären die Vorteile das niedrige Gewicht und die sehr geringe Selbstentladung. Zudem kann ich bei meinem Sender (MX22) nur AA Zellen verwenden wodurch die Kapazität relativ begrenzt ist - also höhere senderlaufzeit.


Gruss Mathias

Hallo

Nur eine Frage:
Welchen wirklichen! Vorteil bringt mir die Umrüstung auf LiPo im Sender, hier speziell MC24?

Gruß
Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
LiPo ...

LiPo ...

Hallo

Nun, diese Vorteile sind mir bewusst, aber ich habe einen 4200er NiMH Accu im MC24 und bekomme sicherlich keinen gleichwertigen LiPo rein oder!? Zudem muss ich noch zusätzliche Kosten für eine LiPo Tauglichkeit bei Graupner abdrücken?!?
Bei einer MC/MX22 sieht es doch ähnlich aus!?
Im MX22 Sender gehen auch die ENELOP sehr gut und größere LiPo in Bezug auf die Kapa bekommt man da auch nicht rein!
Wo bleibt dann der Vorteil?

Oder verstehe/sehe ich da etwas falsch?

Gruß
Laddl
 

shoggun

User gesperrt
Im MX22 Sender gehen auch die ENELOP sehr gut und größere LiPo in Bezug auf die Kapa bekommt man da auch nicht rein!
Wo bleibt dann der Vorteil?

Oder verstehe/sehe ich da etwas falsch?

Gruß
Laddl

Nö, ich denke nicht das du da etwas falsch siehst... zwingt dich ja niemand zum wechsel! :)
Da ich Jeti duplex im Sender verbaut habe kann ich am Modul frei die Spannungswarnschwelle einstellen, muss diese also nicht zwingend von Graupner umstellen lassen.

Ich habe momentan auch die eneloops drin, denke aber schon das ich mit Lipos mehr kapazität "reinpacken" kann...


Naja, also da würde ich schon einen Qualitätslipo einsetzen und nicht so ein billigding.

Gruss Mathias
 

crusader

User
hi
warum im sender einen hochwertigen akku
der sender zieht kaum strom und bei pfleglicher
behandlung sind die net schlecht
ich habe soeinen schon seit 2006 in meiner
mc24 ohne irgendwas zu verändern

aber am ende kann ja jeder machen was er will
und wer einen teuren nehmen möchte darf das ja
auch

mfg andreas
 

shoggun

User gesperrt
warum im sender einen hochwertigen akku

Weil ich mich auf diesen Akku 100% verlassen können muss.

Ich habe nicht gesagt das es ein teurer Akku sein muss, aber ein bewährter von einem Händler bei dem man davon ausgehen kann das er eine durchgehend gute Qualität liefert.

Wenn ich wegen ein paar € die ich mit dem billigen Akku vom chinamann um die Ecke gespart habe ein 1000€ Modell in den Acker haue würde ich mir wohl ganz leichte vorwürfe machen.

Gruss Mathias

P.S. ich habe nichts gegen Chinaware, gibt durchaus brauchbare sachen für wenig Geld, aber beim Sender hört für mich der Spass auf.
 
Weil ich mich auf diesen Akku 100% verlassen können muss.

Ich habe nicht gesagt das es ein teurer Akku sein muss, aber ein bewährter von einem Händler bei dem man davon ausgehen kann das er eine durchgehend gute Qualität liefert.

Wenn ich wegen ein paar € die ich mit dem billigen Akku vom chinamann um die Ecke gespart habe ein 1000€ Modell in den Acker haue würde ich mir wohl ganz leichte vorwürfe machen.

Gruss Mathias

P.S. ich habe nichts gegen Chinaware, gibt durchaus brauchbare sachen für wenig Geld, aber beim Sender hört für mich der Spass auf.

Bingo,

deshalb hab ich nen Zippy drin :D
 
Hallo,
nach etlichen Jahren ist mir jetzt bei meiner alten MC 16/20 der NiCd Senderakku 1,9Ah kaputt gegangen-lädt nur noch ca. 800mAh nach.
Da ich mir jetzt keinen neuen NiCd(Nimh) Akku mehr für die alte Funke kaufen wollte, hab ich eben bei Graupner angerufen und gefragt, ob ich einen 3s Lipo verwenden kann.

Die Antwort: "Ja, geht ! Die Leerlaufspannung von teilw. mehr als 12V macht nichts-unsere Anlagen können das!"

Ich habs eben probiert und es geht. Lade dann eben bei ca. 10,5V nach und kann meine alten Lipos verwenden.

Vielleicht hilft die Antwort.
Gruss
Oberlin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten