Bilder von der InterEx 2009 in Nederweert (NL)

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ich bin mal um die Ecke gefahren und habe bei der wegen des Wetters leider dünn besuchten InterEx in Holland ein paar Bilder geschossen. Ich habe den Beitrag mal hier erstellt, da einige Sachen zu schön waren, um sie nur den Experimentalmodellbauern zu zeigen. Ich hoffe, ich finde Gnade bei den Modis. ;)

DSC_6932.jpg

DSC_6933.jpg

DSC_6934.jpg

DSC_6944.jpg

DSC_6945.jpg

DSC_6946.jpg

DSC_6947.jpg

Im warsten Sine des Wortes: "Fallschirmabwurf"

DSC_6950.jpg

DSC_6955.jpg

DSC_6956.jpg

DSC_6959.jpg

DSC_6960.jpg

DSC_6963.jpg

DSC_6967.jpg

DSC_6968.jpg

Gruß, Jürgen Moors
 

Quaxi

User
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schönen Bilder, es war ein klasse Treffen.
Am Ende der Veranstaltung war das Wetter so gut da keiner aufhören und zur Verleihung der Preise gehen wollte.

Zur Info
Bild 1 und 2 zeigen einen Horten XII,
Bild 3 Tileston Sylph, konstruiert 1940
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sorry,aber 2/3 der hier gezeigten Bilder haben nichts mit Experimental zu tun,
oder sehe ich da etwas falsch ?

Scheiben,Nurflügel,Doppeldecker ...etc.
da grüble ich was diese auf der Interex als Besonderheit darstellen.
- Wenn diese mit neuen Antrieben glänzten,dann sollte man
dieses bitte auch mitteilen,damit keine falschen Eindrücke entstehen.



gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

Ich zähle 19 Bilder von Experimentalmodellen, also deutlich über 40% und bei den weiteren Bildern sind zumindest noch weitere ausgefallene Modelle dabei. ;)

:) Jürgen

Ich nur 5 max mit Augen zudrücken 7 !

;)

Na das ist jetzt aber ein tolles Beispiel für verschiedene Auffassungen ! :)

-

Aber vielleicht sollte man einfach etwas mehr zu den Bildern
und Modellen komentieren ? :confused: :rolleyes: :)


Einen schönen Tag noch !


gruß
Andreas
 
Man mag bedenken, daß in Zeiten von ART und RTF für viele das Bauen eines Baukasten-Modells ein Experiment mit ungewissem Ausgang ist.

So, noch ein paar Bilder...

ein Vogel mit Flügenschlag-Antrieb...
In der Luft wirkt er ein wenig hektisch, aber er fliegt.
Flattervogel_1.jpg

...und Steuerung über die Schwanzfedern
Flattervogel_2.jpg


Falls es ein wollkenloses Wochenede geworden wäre, hätte mit diesem Modell abgeholfen werden können.
Wolken_1.jpg


Und noch ein Flieger mit Dampfmaschinenantrieb, wenn ich das Schildchen richtig interpretieren.
Dampfbetrieben_1.jpg
Dampfbetrieben_2.jpg

Mir hat es auf der Inter-Ex gefallen.

Grüße
Werner
 
Wie cool ist das denn!!?? Dampfmaschine im Flieger!
Dieses Hirngespinst hatte ich auch mal, als was von dem "Avion III" von Clément Ader gelesen hab. Diese Flugmaschine hatte auch eine Dampfmaschine als Antrieb. Aber die "Avion III" konnte bei den Startversuchen 1897 nicht abheben... Zu schwer und zu schwach - das übliche Problem damals.
Gerade vor diesem Hintergrund find ich es echt faszinierend, dass es heute möglich ist ein flugfähiges Modell mit Dampfmaschine zu bauen!

Eine andere ausgefallene Idee hatte ich vorgestern: Einen ganz normalen Hochdecker (Piper PA18 oder Citabria) "falsch rum" aufbauen. Also Propeller andersrum drauf, Tragfläche mit der Nasenleiste zum Leitwerk und neue Leitwerke bauen mit den Rudern an der Seite, wo eigentlich vorne ist.
Und dann mit dem Ding "rückwärts" fliegen, sieht sicher lustig aus und kommt bestimmt gut auf Flugtagen. Nur, eigentlich bräuchte man einen Flieger mit 3-Bein-Fahrwerk, dass beim Start genug Auftrieb vorhanden ist (sonst ist der Flieger ja negativ angestellt).

mfg jochen
 

shoggun

User gesperrt
Und dann mit dem Ding "rückwärts" fliegen, sieht sicher lustig aus und kommt bestimmt gut auf Flugtagen.

Jau, besonders wenn du statt nem flugregler nen Fahrtregler einsetzt und "normal" vorwärts auf die startstrecke rollst, und dann rückwärts losfliegst? ;)
 
Zitat: '.... Sorry,aber 2/3 der hier gezeigten Bilder haben nichts mit Experimental zu tun,
oder sehe ich da etwas falsch ? Scheiben,Nurflügel,Doppeldecker ...etc.
da grüble ich was diese auf der Interex als Besonderheit darstellen....'

Hallo Andreas,

Vielleicht sind Deine Erwartungen ein wenig zu hoch gesteckt, obwohl es naheliegt, hinter dem Treffen der 'Internationalen Experimentalflieger' Teilnehmer zu vermuten, die ausschließlich Flugzeuge/-objekte präsentieren, die experimentellen Bezug haben.

Klarheit darüber, was die Inter-Ex sein will (und sein kann) schafft vielleicht ein Zitat aus der diesjährigen Einladungsschrift:

'....eigensinnige Ideen verwirklichen durch eigene Konstruktion und eigenen Bau, und diese zum Fliegen zu bringen. Die Konstruktion wird meistens selbst gewählt, manchmal basierend auf bewährten Konstruktionen...'

Um eine Vorstellung vom Ablauf zu vermitteln, heißt es an anderer Stelle (verkürzte Wiedergabe): '... lockere Athmosphäre (mit und ohne Zelt)...Erholung am Flugplatz...Modellflugfreunde kommen mit interessanten Modellen zum Fliegen und Fachsimpeln ...Fachpresse selbstverständlich wieder dabei...'
Und: '...Sie haben ausreichend Zeit zum Basteln, also lassen Sie sich noch etwas e r r e g e n d e s (!) einfallen. Wir hoffen, dass Sie dabei sein werden!..'

Wie Du siehst: Jeder Teilnehmer entscheidet selbst, was ihn erregt :D :D

Dementsprechend gemischt ist das Teilnehmerfeld: Viele Scale-Flieger ( mal mehr, mal weniger Scale), deren Ursprung bis zu den Gebrüdern Wright zurückreichen kann, und deren aktueller experimenteller Bezug nicht immer gegeben ist, außerdem einige z. T. sehr kunstvolle Phantasieschöpfungen, die -fliegend zu sehen- nicht nur für Ästheten einen besonderen Genuss darstellen. Und dann noch ein paar 'Innovatoren', die etwas präsentieren, was es bisher nicht zu sehen gab: z. B. ein Schlagflügelflieger, ein Z-Endlosflügelflieger, ein Vintage-Flieger mit Dampfmaschinenantrieb oder eine permanent rotierende Kugel mit Vektorsteuerung.

Nicht zu vergessen: Die diesjährige Inter-Ex in Nederweert war auch als Publikumsveranstaltung gedacht, Piloten, Vereinsjuroren und Publikumsjuroren entscheiden zusammen (nach unterschiedlichen Kriterien) über Platzierungen bei der Pokalvergabe (z. B. 'Querdenkerpokal').
Im Prinzip hat hierbei jeder aus dem gemischten Teilnehmerfeld die gleiche Chance, entsprechend viele Voten und damit auch einen Pokal zu erlangen.

Andreas, wenn Du vielleicht meinst, dass bei der Inter-Ex Anspruch und Wirklichkeit auseinander klaffen, müsstest Du 'engere' Vorgaben formulieren, die den experimentellen Bezug der teilnehmenden Modelle verdeutlichen und in den Vordergrund stellen.

Hierfür stellen sich dann allerdings einige Fragen:

1. - Welcher 'Experimentalmodellflieger' erfüllt die (strengeren) Vorgaben und nimmt Teil?
2. - Wieviele werden das sein?
3. - Welcher Verein richtet die Veranstaltung aus und übernimmt das Risiko? (ohne Verein mit geeignetem Fluggelände geht's nicht)

Was meinst Du?

Gruß

brushless
 
Guten Tag!
@jochen-w:Du mußt beim Querdenken nur weitermachen.:D
Deine rückwärtsfliegende Piper bräucht nur ein ausfahrbahres Fahrwerk.
Bei dieser Ente müßte man das ehmalige Heckfahrwerk in der Höhe
verstellbar machen und schon fliegt das Ding.Geht nicht ,gibts nicht.:D
Gruß Lutz:cool:
 
Klar, aber wenn man z.B. ne Piper Tri Pacer nimmt (gibt's leider wenige am Markt, also selberbauen), dann hätte man dieses "Problem" erst gar nicht.

Aber ja, ich glaub, ich werd da demnächst mal sowas ausprobieren...
Wird bestimmt witzig aussehen im Flug (am Besten noch mit Pilotenpuppe und vielleicht Rückspiegeln...:D)

mfg jochen
 

Mooney

Vereinsmitglied
Fuer die rueckwaertsfliegende Piper musst Du dir was mit dem Seitenleitwerk einfallen lassen. Das geht naemlich nicht vor dem Schwerpunkt.

Das heisst das originale muss irgendwie luftdurchlaessig sein und das eigentliche wieder hinterm Schwerpunkt aber durchsichtig, sodass man es von weitem nicht sieht.

Bis denne
 
Oder nur über Querruder und Höhenruder steuern...

Müsste doch eigentlich gehen, oder?

Vielleicht brauchts ein wenig Schränkung in den Flächen...

mfg jochen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mich bitte nicht falsch verstehen.

Im ersten Posting fehlt mir nur etwas Erklärung.
Denn es gab ja auch Antriebsseitig Experimentelles was erwähnenswert ist.

Stellt euch mal vor,jemand der nichts vom fliegen und
Modellbau weiß schaut sich die Bilder an und sieht Doppeldecker,
Horten und co.
Er fragt sich doch auch: " wo ist das Experimentelle " . ;)

Und nur wenn man einige von euch etwas provoziert,sprudelt es aus euch heraus. :D


So, und nun bitte mehr Bilder und Erwähnenswertes !



Grüßlein
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten