MC 12 oder Royal Evo 9 (Apfel oder Birne?)

uzim

User
Hallo

Schon wieder dieses leidige Thema "welchen Sender nehm ich wohl, mein Köpfchen ist zur Zeit etwas hohl" :D ! Wer die Wahl hat, hat die Qual. Genau gleich ergeht es mir. Ich will mich von meiner MC 10 lösen und habe die MC 12 ins Auge gefasst. Nach intensivem Studium der diversen Themen in diesem Forum habe ich noch weitere Kandidaten entdeckt. Es sind dies die multiplex 3030 und die Handsender X-3810 und multiplex royal evo 9. Klar kann man diese Sender nicht direkt mit der MC 12 vergleichen, wie man auch Aepfel mit Birnen nicht direkt vergleichen kann. Zudem befinden sich diese Sender in einem höheren Preissegment. Nun habe ich bereits second hand Angebote von der 3030 für 350 Euretten gesehen. Bei Ellen Schwab bezahlt man für eine neue royal evo 9 nur 130 Euretten mehr! Lange Rede, kurzer Sinn:

1 Günstigste Quelle für Royal EVO 9

2 Wenn man den Sender mit Synthesizer Modul kauft, kann man dann nur Empfänger mit Synthesizer Modul verwenden oder kann man auch gewöhnliche Empfänger (meine alten) mit Quarz gebrauchen?

3 Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Royal EVO 9 komplett ausgebaut ist (wie die x-3810 ADT)?

Gruss und Danke für eure Geduld :p
Urs
 
Hallo Urs,

also wenn du die MC-12 mit einer Evo, 3030 oder X-3810 vergleichst, dann bist wirklich bei dem Vergleich der Äpfel mit den Birnen angelangt. :)

Im Ernst: die MC-12 kann für ihr Geld unheimlich viel und ist sicher ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp. Speziell wenn du bei den Flächenfliegern bleiben solltest und dort die Großmodelle meidest, bist mit der MC-12 gut bedient.

Die 3030 ist vom Können (Software, Modellspeicher, Verarbeitung) eine andere Welt. Allerdings auch vom Preis. Ich persönlich würde mir statt einer 3030 eine 3010 kaufen (Auslaufmodell), da die Unterschiede vom Können her eher gering sind (weniger Modellspeicher, kein Slowfunktionen, kleineres Display) sie aber nur so ca. 285,- Eur kostet.

Die 3810 ist ein absoluter Spitzensender, meiner Meinung nach tolle Verarbeitung, auch softwaremässig einiges drauf. Als Nachteil habe ich die relativ geringe Anzahl der Modellspeicher empfunden, rein englisches Menü (man kommt schon klar damit, aber bequemer ist es in Deutsch), unheimlich schmutzempfindliches Gehäuse und festbelegte Schalter. Aber sonst, ein toller Sender.

Die Evo gibt es noch nicht bzw. sie wird gerade ausgeliefert. Toller Sender was man bisher so sieht, endlich auch ein Handsender in der Mittelklasse von MPX. Den Rest musst du dir aus Prospekten zusammensuchen....Erfahrungsberichte gibt es dazu noch keine. Günstig bekommst du sie zb bei

http://www.fliegerlandshop.de/

Grüße Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten