Servoumkehr via Umlöten?

Hallo zusammen!

Mir ist was wirklich dummes/peinliches passiert. Aber ich frage hier trotzdem mal nach
Ich habe für 2 gleichlaufende QR im Doppeldecker früher Y Kabel verwendet. Da ich nun ein Servodefeckt hatte, habe ich die 2 QR Servos der unteren DD Flächen ausgetauscht. Leider liefen diese genau entgegendgesetzt, zu dem QR der gleichen Seite. Worauf hin ich beide Servos umgelötet habe. Ich bin mir sicher, dass vor Jahren schon einmal, erfolgreich gemacht zu haben. Es handelt sich ja um Gleichstrommotoren i.d. Servos. Deshalb habe ich + und - umgelötet.
Jetzt habe ich alles wieder entsprechend dem Ursprung angeschloßen und an meinem Smart-Switch auf "Play" gestellt:eek:.
Im gleichen Moment gingen auch schon die neuen Servos und der neue Duplex Empfänger in Rauch auf:cry:

Was ist da genau falsch gelaufen? Es waren analoge HITEC Stand. Servos. Steige nicht so recht dahinter. Wo ist mein Denkfehler?:confused:

Gruß Frank
 
...
Ich bin mir sicher, dass vor Jahren schon einmal, erfolgreich gemacht zu haben. Es handelt sich ja um Gleichstrommotoren i.d. Servos. Deshalb habe ich + und - umgelötet.
...
Wo ist mein Denkfehler?:confused:
...

Hallo Frank,

auch wenn in den Servos Gleichstrommotoren sind ... davor sitzt aber die Steuerelektronik und die mag eine Verpolung garnicht.

Eine Drehrichtungsumkehr erreicht man durch Umlöten der Kabel des Servomotors und des Servo-Potentiometers:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=154181

:) Jürgen
 

MikeG

User
Servus !

Du hast wo umgelötet ?

Damit du so eine Änderung der Drehrichtung erreichst, musst du

- die Anschlüsse am Servomotor (nicht Servo) tauschen

und

- die beiden äußeren Kabel am Servopoti ebenfalls tauschen.

Auf keinen Fall einfach + / - am Servoanschluss selbst vertauschen.

Uppssss .... Jürgen war schneller.

MfG
Michael
 
Danke Dir.
Na ja, jetzt habe ich mir halt nen 8K Empfänger geholt und es am Sender Programmiert.
Hätte wohl einfach mal den Kopf einschalten sollen.....:rolleyes

Gruß Frank
 
Da fällt mir ein. Lohnt es sich evtl. eine neue Platine i.d. Servos einzulöten? Die Servos waren beide neu...
Bekommt man sowas überhaupt einzeln?

Gruß Frank
 

Danger

User
frank, zur info: plus und minus am modernen servo ist wie ein stromanschluss von deinem rasierer. dauerstrom halt. das gelbe kabel, also das 3. im bunde, das ist verantwortlich wie schnell bzw. wohin der servo dreht. das ist ein rechtecksignal und jenachdem wie lang diese einzelnen signale sind, weiß der servo, wo er zu stehen hat. aber das erreicht er auch nur mit einem IC also quasi einem kleinen computer. also einfach mal das netzteil von deinem laptop umpolen würde auch nicht wirklich sinn machen, oder?

ganz früher war das mal anders geregelt. da war wirklich die spannung verantwortlich dafür, wo der servo zu stehen hat, da hat der empfänger das gemacht. so einen servo habe ich mal gesehen gehabt, daher weiß ich das. aber die modernen servos, da is davon echt nichts mehr übrig. kannst die kaputten ja mal auf machen und dir das ganze anschauen was da so alles drin ist.

was für servos hast du denn gehabt? jetzt sag bitte nicht: digitale^^
 
Hallo zusammen,

für die jenigen, die z. B. das erste Mal vor diesen Problem stehen, hier ein Auszug aus meiner HP.



Man steht schon mal vor dem Problem, dass z. B. zwei Servos an einem Kanal betrieben werden und das eine miss die inverse Drehrichtung haben.

Dann ist die einfachste und billigste Lösung, wenn das Servo geöffnet wird und die Umpolung des Motors und der beiden äusseren Potianschlüsse nach den unten abgebildeten Schema umgelötet. Die Lötpunkte sind auch nur symbolisch angeordnet und können selbstverständlich auch anders auf der Platine liegen.


..............................
SERVOUMPOLUNG.gif
 
Danke Euch!
Das Problem hat sich mir, mit etwas Nachdenken, auch erschlossen:rolleyes:
Habe mich erinnert, dass es früher tatsächlich ging und mein Handeln i.d. Hektik(Vormittag unseres Flugtages) nicht überdacht.
Doofheit muß halt bestraft werden!
Es waren analoge Hitec Stand. xy
Habe wieder das selbe Problem mit den HS82 in den Störklappen meiner B4.
Diesmal löte ich im Servo um:D

Gruß Frank
 

Pat_93

User
Hi Frank,
ist/war doch ein DUPLEX Empfänger, wozu dann jetzt wieder die Servos umlöten? Beim Duplex kannst du ALLES im Empfänger einstellen/umdrehen/mischen/dualrate/Expo usw usf - lass die Servos wie sie sind und klick ein paarmal auf die JetiBox....
 

rkopka

User
Da fällt mir ein. Lohnt es sich evtl. eine neue Platine i.d. Servos einzulöten? Die Servos waren beide neu...
Bekommt man sowas überhaupt einzeln?

Gruß Frank
Kaum, aber immerhin hast du jetzt 2 Ersatzteilspender für die Mechanik.

Als Bastellösung kann man die Elektronik eines anderen (mechanisch kaputten) Servos nehmen. Allerdings sind die teilweise auf die Mechanik abgestimmt und könnten dann schlechter funktionieren (Überschwingen...).

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten