Downgrade der Firmware einer Multiplex-Evo

Geni

User
Hallo Multiplex Spezies,
ich war zu schnell mit dem Upgrade auf 3.30, nun läuft mein Jeti-Duplex TU nicht mehr. Wie kann ich den Downgrade auf die Version 2.62 machen?
Oder wie sag ich dem Sender dass ein HF-Modul drinnen ist?
Bitte um einen r.m. Tipp, sonst ist mein ganzens Wochenende versaut.

Gruss Geni
 
Firmwaredatei der 2.6x genau so benennen wie das Update auf 3.3 und dann kannst du wieder zurück. Was mit deinen Einstellungen passiert kann ich dir nicht sagen. Mehr siehe rcgroups.com.

Abreifen über die Schülerbuchse bleibt sonst noch.

Die normalen Quarzmodule gehen auch nicht mehr! Nur noch Synth, M-PCM und M-Link.
 

Geni

User
Firmwaredatei der 2.6x genau so benennen wie das Update auf 3.3 und dann kannst du wieder zurück. Was mit deinen Einstellungen passiert kann ich dir nicht sagen. Mehr siehe rcgroups.com.

Abreifen über die Schülerbuchse bleibt sonst noch.

Die normalen Quarzmodule gehen auch nicht mehr! Nur noch Synth, M-PCM und M-Link.
Danke Holger hat funktioniert, Daten scheinen intakt zu sein. Ein kurzer Test mit dem Flugsimulator vor dem Downgrade hat nicht funktioniert, nachher schon. Ich schliesse daraus, das mir der Schülerbuchse funktioniert nicht ohne eingesetztes HF-Modul!!!
Bin froh das mein Jeti wieder läuft.

Gruss Geni
 
Firmwaredatei der 2.6x genau so benennen wie das Update auf 3.3 und dann kannst du wieder zurück.

Auf der MPX Seite gibt es keine 2.6x zum Download, wenn ich das richtig sehe.
Kriegt man das noch irgendwo her?

Ich frage mich das, weil ich mir eigentlich den Kauf einer RoyalPro überlegt hatte.
Wenn dann da auch in der 35 Mhz Variante ab Werk 3.30 drauf wäre, und es keinen Download der 2.6x mehr gibt, hätte MPX ja Jeti vorerst ausgesperrt.
Was für mich ein Grund wäre, nicht zu kaufen.

Gruß,

Dirk
 
Moin,

na das finde ich ja oberprima.

Ich habe grade den Verdacht das man die Nutzer der Quarzmodule geofert hat um die Leute mit Jeti - Umbauten auszusperren. Paßt irgendwie ins Bild wenn man hört das MPX umgebaute Anlagen nicht mehr reparieren will ...

Aber ob die Rechnung angesichts der Senderpalette aufgeht wage ich dann doch zu bezweifeln. Einen Sender haben sie schon mal weniger verkauft, da ich überhaupt keine Lust auf solche Zickerei habe.

Gruß

gecko
 

udogigahertz

User gesperrt
Moin,
na das finde ich ja oberprima.
Ich habe grade den Verdacht das man die Nutzer der Quarzmodule geofert hat um die Leute mit Jeti - Umbauten auszusperren. Paßt irgendwie ins Bild wenn man hört das MPX umgebaute Anlagen nicht mehr reparieren will ...
Aber ob die Rechnung angesichts der Senderpalette aufgeht wage ich dann doch zu bezweifeln. Einen Sender haben sie schon mal weniger verkauft, da ich überhaupt keine Lust auf solche Zickerei habe.
Gruß
gecko
Dein Verdacht zielt schon in die richtige Richtung. Willkommen in der Zukunft, früher oder später wird jeder Senderhersteller geeignete Wege finden, das für ihn so schädliche "Fremdmoduleinbauen" zu unterbinden, denn den Sender verkauft er nur einmal an einen Kunden, die Empfänger aber gleich im Dutzend. Und gerade bei den Empfängern verdient der Hersteller das Geld, nicht so sehr beim Verkauf der Sender.

Multiplex wird das ziemlich egal, sein Dich als Kunden für einen Sender verloren zu haben, an dem sie dank Jeti-Umbau sowieso keinen weiteren Euro mehr verdienen könnten, die verzichten lieber darauf.

Du solltest aber weiterdenken: Wenn alle anderen Senderhersteller das auch so machen, was bleibt dann in Zukunft für Jeti, ACT, Schulze und Co.?

Eben. In diese Richtung fährt der Zug.

Grüße
Udo
 
Moin Udo,

naja die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Ich habe ja mit dem Modellbau begonnen als man nur Sender, Empfänger und Servos einer Marke kombinieren konnte - da hat jeder versucht seinen Markt abzuschotten.

Keine 30 Jahre später mußte ich feststellen das es "Quasi-Standards" gibt und man munter kombinieren kann. Nun nicht nur Sender, Empfänger und Servos, sondern auch noch die Funkstrecke. Prima.

Erstens kann ich so viel besser die RC an meinen Flieger anpassen - 2. bleiben die Preise im Rahmen.

Von den Herstellern von vor 30 Jahren sind nur noch Futaba und MPX übrig ...

Der Erfolg des PC basiert unter anderem darauf das man ein "offenes" System hatte - nicht auf der techninsch besseren Lösung.

Naja, marketingtechnisch ist das sicher clever wenn man nur 2. und 3. klassige Ware hat die verbliebenen Kunden mit Serviceverweigerung und softwaretechnischen Mätzchen zu unterhalten.

Gruß

gecko
 
du kannst das problem auch loesen

du kannst das problem auch loesen

verbinde einfach pin 2 und 5. die upgegrade evo software prueft diese verbindung. wenn du die beiden pins verbindest dann gehts. schau dir das auf der rcgroups seit von jim drew an - dort ist das erklaert.
 
verbinde einfach pin 2 und 5. die upgegrade evo software prueft diese verbindung. wenn du die beiden pins verbindest dann gehts. schau dir das auf der rcgroups seit von jim drew an - dort ist das erklaert.

Ich hab selbst schon eine RoyalPro (FW 2.60) umgebaut, bei der man 3.3V anlegen bzw. 2 und 5 überbrücken musste (ob letzteres wirklich ok ist, sei mal dahingestellt).

Das ist alt, darum geht es nicht.
Dann würde Jan als Importeur kaum aktuell warnen:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1534188&postcount=2421

Auch wenn die Pins überbrückt sind "bemerkt" ja die Royal-Software z.B. das Fehlen des originalen Synth-Moduls (z.B. keine Nachfrage bzgl. des eingestellten Kanals).
D.h. es gibt wohl einen Datenaustausch, der bei dem Quarzmodul oder dem Überbrücken fehlt. Das nutzt MPX nun offensichtlich in der neuen FW, um Fremdmodule (und das eigene Quarzmodul?) auszusperren.

Nicht schön, und im Falle "Quarzmodul" schon etwas kritisch. Was ist, wenn man Quarzmodul und M-Link nutzen will?

Den Fremdmodulherstellern bliebe jetzt nur das Reverse-Engeneering des Informationsflusses Modul<->Royal. Wenn das gemacht wurde, schiebt MPX eine geändert FW nach usw.
Kennt man ja aus anderen Branchen.

Irgendwer bleibt da unweigerlich auf der Strecke.
Entweder die Modulhersteller, weil sie nicht mehr "in die Fernsteuerungen" kommen.
Oder manche Hersteller, weil sie so die Modulhersteller dazu zwingen als vollständiger Konkurrent aufzutreten, d.h. eben auch eine eigene Fernsteuerung anzubieten.

--
- Dirk
 
Schulung funktioniert auch nicht mehr mit Fremdsendern wurde heute in einem hiesigen Forum berichtet.

Der Autor schreibt etwas von fehlendem "punch", das Signal wurde herabgesetzt.

Er hat sich etwas gebastelt mit 2 Transistoren, 3 Wiederstaenden, einem Regulator, und 2 Kondensatoren.
Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Kosten: einige euros

Er stellt demnaechst einen Schaltplan ins Forum.
http://aerotronic.free.fr/

Besonders erbost ihn die Antwort des MPX Service.
Schulung sei nur noch Markenintern mit anderen MPX Sendern moeglich.


Halte euch auf dem Laufenden sobald er den Schaltplan online stellt.
 

gruni

User
Hallo Nicolas,

"Besonders erbost ihn die Antwort des MPX Service.
Schulung sei nur noch Markenintern mit anderen MPX Sendern moeglich."

Naja, wenn MPX meint, sich aussperren zu müssen, schaun wir mal, inwieweit die Marktanteile weiter schrumpfen, mehr Polemik spar ich mir.

Ich bin übrigens selber begeisterter EVO/3030-Benutzer, mit Jeti drin.

Der Verbraucher wird selber entscheiden können, was er tut.
Und den Service kann ich dann ja auch vergessen, oder wie?

Aber wie gesagt, vielleicht bekommt man ja noch die Kurve, Version "Die hard" 4.0

Grüsse Gruni
 

db2gu

User
Hallo zur Info,

bei meiner Kombination funktioniert nach dem SW Update auf Vers. 3.3 alles weiterhin wie gehabt.

System:
- EVO9 mit Synth.Modul (ohne PCM) auf Pro upgedatet.
- aktueller SW Stand seit gestern Vers. 3.3
-ACT SD3 System zusätzlich umschaltbar zum 35Mhz Synth.-Modul

Das Summensignal als auch die Umschaltung erfolgt an der Lehrer/Schüler Buchse.
Umschaltung => Brücke Pin 3/5 an der Lehrer/Schülerbuchse und an Pin 4 kommt dann nach wie vor das Summensignal.

Ich vermute mal bevor die Evo das Summensignal an der Buchse aufschaltet, will sie ab SW-Vers.3.3 erst mit einem firmeneigenen Modul kommunizieren.


Gruß C.
 

K0811

User
Wenn ich manche 2.4Ghz Fremdhersteller Einbau Pfuschereien bei Kollegen sehe, ist die Aussperrung seitens MPX längst überfällig gewesen. Auch zukünftige Graupner und Futaba Sender werden so etwas beherschen. Meiner Meinung nach ist das auch vollkommen OK. Nachrüsthersteller wie Jeti, ACT, .... scheuen die Entwicklung eines teuren eigenen Senders und versuchen nur den gewinnbringenden Markt der Empfänger abzugraben. Weatronic hat sich schnell noch bei Graupner gerettet, denn auf lange Sicht werden Nachrüstlösungen keine Chance am Markt haben.
 
Wenn ich manche 2.4Ghz Fremdhersteller Einbau Pfuschereien bei Kollegen sehe, ist die Aussperrung seitens MPX längst überfällig gewesen.
Also schön immer nur Originalteile verwenden, und damit die Ignoranz der Anforderungen nach sowohl leicht machbaren als auch wünschenswerten Veränderungen unterstützen.
Selbst wenn das alles vom gleichen Band kommt und die Originalteile durch Labelspielchen mehr als doppelt so teuer sind. Is schon klar.
Abschotten und ignorieren hilft immer nur kurzzeitig.

Thema Pfusch: schon mal mit dem selben kritischen Abstand die eigenen Teile angeschaut?
Wenn ich das tue und alle Anforderungen meiner Kollegen an vermeintlichen Pfusch berücksichtigen wollte, würde ich nicht zum Fliegen kommen.
Einige haben die Messlatte in Ameisenkniehöhe und andere erwarten ein Ingenuersstudium zur Erfüllung.
Da stört schon Dreck der letzten Landung auf der Folie :"Da könnte eine Beschädigung die Struktur geschwächt haben, das mußt du kontrollieren."

Unser Hobby sollte einen gesunden Querschnitt der Kenntnisse und Fähigkeiten unseres Umfeldes wiedergeben und nicht so´n elitären Zirkel darstellen.

Nachrüsthersteller wie Jeti, ACT, .... scheuen die Entwicklung eines teuren eigenen Senders und versuchen nur den gewinnbringenden Markt der Empfänger abzugraben. Weatronic hat sich schnell noch bei Graupner gerettet, denn auf lange Sicht werden Nachrüstlösungen keine Chance am Markt haben.

Wo kommt denn die tiefe Einsicht her? Du scheinst die diversen Kalkulationen und Motivationen ja gut zu kennen.
Wo brauche ich denn mehr Gehirnschmalz zu? Umsetzung meiner eigenen Ideen (und des darin beschränkten Horizontes) oder Integration mehrer anderer Konzepte um mit denen kompatibel zu verwendende Komponenten zu haben?
Wieso kann mann heute im WLAN-Bereich fast jedes Gerät mit fast jedem anderen Koppeln, aber im RC-Bereich nicht?
Diese abgeschotteten Lösungen werden auf lange Sicht keine Chance am Markt haben.

Wenn ich meine EVO9 nach Updates nicht mehr mit den vorher benutzten Komponeneten betreiben kann, die deutlich mehr können als Originalteile bis dahin konnten, dann ist das für mich eine sehr fragwürdige Bevormundung.
Und das werde ich zu verhindern wissen.
 

K0811

User
Du mußt mich nicht angreifen, nur weil ich die logischen Schlüsse ziehe (ich fliege auch derzeit selber Jeti). In 2-3 Jahren wird niemand mehr auf die Idee kommen Nachrüstlösungen zu verbauen. Da werden die Sender so viel z.B. mit der eigenen Telemetrie machen können (z.B. mit den Telemetriewerten programmieren,...), dass niemand mehr auf die Idee kommt Fremdmodule in den Computersender zu friemeln. Auch werden alle Senderhersteller dann ein ausgereiftes System haben. Der Nachrüstbauer der keinen Senderhersteller abbekommen hat, steht spätestens dann vor dem aus, denn wie man Fremdlösungen aussperrt zeigt ja nun Multiplex. Das die Nachrüster es schaffen eine eigene vom Kunden respektierte Senderpalette auf den Markt zu bringen halte ich für ausgeschlossen. Die wenigsten Kunden wollen sich an ein komplett neues Programmierkonzept gewöhnen und meiner Meinung nach hat kein Nachrüster die Kapazitäten eine eigene Senderpalette vom Einstiegssender bis zum Highend auf die Beine zu stellen - die kommen ja jetzt schon nicht mit der Produktion der augenblicklichen Produkte nach.
 

Viktor

User
WEA und ACT haben immer Speziallösungen angeboten die es sonst am Markt nicht gab und nicht gibt. Je nach dem welche Modelle man hat kauft man den Sender nach verfügbaren Empfängern.

Das Jeti an Sendern arbeitet pfeifen alle Spatzen. Ich würde daher keine voreiligen Urteile fällen - es kann interessant werden.

Wenn ich mir das M-Link so anschaue, habe ich das Gefühl es wäre sinnvoller in der Zeit über ein Paar zusätzliche Features nachzudenken und diese einzubauen statt Fremdmodule incl. des eigenen Quarzmoduls abzublocken. Es ist ja nicht so das man zu viel Zeit hätte in Bretten. Der einziger Vorteil eines M-Link Moduls gegenüber einem Jeti TMe ( der Einbau ist identisch) sind die zusätzlichen 4 Kanäle bei der 12er und dass die Daten im Display angezeigt werden - wofür ich bei Jeti die JetiBox brauche. Die Programmierung, das setzen der Warnschwellen geschieht bei MPX über das Externe Gerät - das ist für mich sehr enttäuschend. Das habe ich bei Jeti - das ein externes System ist - auch. Ich habe eine stärkere Integration erwartet, man hat den Vorteil das Sender und System aus einer Hand kommen nicht voll ausgenutzt. Auch der Fehlender Rückkanal beiden kleinen Empfängern ist enttäuschend. Das dem Sendemodul Sprachausgabe und Datenlogging fehlen wurde ja bereits angesprochen. Vielleicht wird es noch so ein Modul geben. Es wäre doch viel sinnvoller über so was nachzudenken - oder? Auf die Dauer hat es immer besser funktioniert Leute von sich zu überzeugen statt sie einzusperren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten