Downgrade der Firmware einer Multiplex-Evo

@K0811: ich will und wollte dich nicht angreifen.
Ich will mir allerdings auch nicht von einem Hersteller vorschreiben lassen, dessen Produkt Sender ich seit Jahren allen anderen vorziehe (EVO9 und Cockpit MM), auf den gerätespezifischen Unzulänglichkeiten sitzenzubleiben.
Ich binde mich freiwillig, wenn die Produktvorteile mich überzeugen. Geht das in Zwang über, suche ich mir ein anderes Produkt.
Ich denke, fast alle würden und werden das tun.
Damit ist diese Marketingpolitik der Tod der Produktpalette, wenn es nicht sowieso eher ein Versehen als wirkliche Absicht des Herstellers war.

Damit auch volle Zustimmung zu Viktor: überzeugen mit den besseren Konzepten, nicht "überreden" durch Ausschluß sichert das Überleben.

In meinen Vögeln setze ich inzwischen Jeti mit Unilog ein, habe alles, was ich brauche und von M.. nicht mal so bekommen kann.
Von den Vorteilen eines integrierten Systemes ist leider nichts zu sehen, was da ist, könnte besser und umfangreicher umgesetzt werden. So scheint eher adaptiert worden zu sein, was jemand anderes schon vorgemacht hat.
Damit ist dann ja jedenfalls Offenheit für Inovation von aussen dokumentiert, aber wozu?
Im Sender habe ich eine Tatstatur, warum die nicht für die Programmierung nutzen, sondern ein externes Gerät ?

Warum beteiligt sich eigentlich keiner der M-Leute offen erkennbar in den Postings?
Würde die Kundennähe deutlich machen und wäre ein deutliches Signal :"Wir höhren euch zu, wenn wir auch nicht alles umsetzen können/wollen."
 

danny

User
Wenn ich manche 2.4Ghz Fremdhersteller Einbau Pfuschereien bei Kollegen sehe, ist die Aussperrung seitens MPX längst überfällig gewesen.

Und wenn ich da an die Pfuscherei mit den allerbilligsten Kabeln an den Steuerknüppel, sowie deren Lötverbindungen in meiner EVO denke, das mich schon ein Modell gekostet hat. Und soweit ich weiß, war dass kein Fremdhersteller.....naja lassen wir das.
 
...Schulung sei nur noch Markenintern mit anderen MPX Sendern moeglich...

Wenn sich dies bestätigt, werde ich mich von MPX trennen und meine 4 EVO9 abstossen (das stört MPX noch nicht, aber weitere Kunden werden folgen). Es macht einfach dann keinen Sinn mehr bei MPX zu bleiben. Ich kann doch den Schülern nicht den Sender vorschreiben.

Ich hatte gehofft, dass MPX im Sinne der Kunden handelt und durch Inovation Marktanteile zurück holt, aber dem scheint nicht so zu sein.
 
Hiermit scheint es dann wieder zu funktionieren.

IMG_1251R_640x480_.jpg
 

db2gu

User
Hallo,

HALT / STOP !!! :eek:

...

Der Autor schreibt etwas von fehlendem "punch", das Signal wurde herabgesetzt.

...

Hiermit scheint es dann wieder zu funktionieren.

IMG_1251R_640x480_.jpg


Diese Ausage kann ich definitiv bei meiner Kobination nicht bestätigen. Ich bekomme das Summensignal nach wie vor wie gehabt an der Lehrer Schülerbuchse mit vollem Spannungshub => Akkuspannung. Hab's mit dem Oszi selbst gemessen, S3D als auch Simulator funktionieren einwandfrei.

Hier wäre ich mit voreiligen Basteleien erst mal vorsichtig.

Gruß C.
 
Mal die Kirche im Dorf lassen . . . die Möglichkeit des "Downgrades" wurde ja prima erklärt

Mit der Softwareversion 3.30 hat die Pro7 nun 20 Modellspeicher, die Pro9 28 Modellspeicher (wenn wir sie mit den M-Link Modulen oder MPX-Synth-Modulen betreiben). Die Pro12 kann sogar mit 16 Servokanälen betrieben werden, wenn die grossen M-Link Empfänger lieferbar sind.

Die V3.30 braucht wir doch nur wenn wir M-Link als Einsteckmodul im Sender einsetzen wollen. Ansonsten hat sich für die Nutzer von Fremdmodulen gegenüber der Softwareversion 2.62 nichts geändert.

There ain't no such thing as a free lunch, auf deutsch sinngemäß: „man bekommt nichts geschenkt“. Außer man setzt MPX-Module ein.

Wobei ich die Möglichkeit selbst den Update durchführen zu können und die neuen Features des aktuellen Datamanagers schon Klasse finde. Endlich kann ich die SW auf dem kleinen "Werkstatt-Netbook" nutzen und ungenutzte Modelle der Evo7 am PC parken und verschieben.

Das Problem Lehrer-Schüler mit Fremdfabrikaten als Schülersender kann ich nicht nachvollziehen. Klappt hier bei mir der 2.62 und der 3.30 ohne jede Änderung. Probiert es doch einfach aus und berichtet hier bitte. Die Erfahrung zählt, nicht "ich habe gehört . . . "

Dass MPX keine Garantie für das Funktionieren von Fremdsendern geben möchte ist doch eh klar . . .

Wenn ich Fremdmodule einsetzen will, so bleibe ich bei der Softwareversion 2.62. Die hat ja schon jede Menge neue und kostenlose Features gegenüber der 1.XX gebracht.

Und wenn jemand seine RoyalPro oder RoyalEvo (gerne auch mit Quarzmodul oder ohne Sendemodul) verkaufen möchte so schicke er mir bitte eine PN. Ich suche noch eine preiswerte, gebrauchte Evo für meinen "Kurzen" der gerade Modellfliegen lernt.

So long
Frank
 

Geni

User
Mal die Kirche im Dorf lassen . . . die Möglichkeit des "Downgrades" wurde ja prima erklärt

Mit der Softwareversion 3.30 hat die Pro7 nun 20 Modellspeicher, die Pro9 28 Modellspeicher (wenn wir sie mit den M-Link Modulen oder MPX-Synth-Modulen betreiben). Die Pro12 kann sogar mit 16 Servokanälen betrieben werden, wenn die grossen M-Link Empfänger lieferbar sind.

Die V3.30 braucht wir doch nur wenn wir M-Link als Einsteckmodul im Sender einsetzen wollen. Ansonsten hat sich für die Nutzer von Fremdmodulen gegenüber der Softwareversion 2.62 nichts geändert.

There ain't no such thing as a free lunch, auf deutsch sinngemäß: „man bekommt nichts geschenkt“. Außer man setzt MPX-Module ein.

Wobei ich die Möglichkeit selbst den Update durchführen zu können und die neuen Features des aktuellen Datamanagers schon Klasse finde. Endlich kann ich die SW auf dem kleinen "Werkstatt-Netbook" nutzen und ungenutzte Modelle der Evo7 am PC parken und verschieben.

Das Problem Lehrer-Schüler mit Fremdfabrikaten als Schülersender kann ich nicht nachvollziehen. Klappt hier bei mir der 2.62 und der 3.30 ohne jede Änderung. Probiert es doch einfach aus und berichtet hier bitte. Die Erfahrung zählt, nicht "ich habe gehört . . . "

Dass MPX keine Garantie für das Funktionieren von Fremdsendern geben möchte ist doch eh klar . . .

Wenn ich Fremdmodule einsetzen will, so bleibe ich bei der Softwareversion 2.62. Die hat ja schon jede Menge neue und kostenlose Features gegenüber der 1.XX gebracht.

Und wenn jemand seine RoyalPro oder RoyalEvo (gerne auch mit Quarzmodul oder ohne Sendemodul) verkaufen möchte so schicke er mir bitte eine PN. Ich suche noch eine preiswerte, gebrauchte Evo für meinen "Kurzen" der gerade Modellfliegen lernt.

So long
Frank
Hallo Frank,
warum so agressiv? Die Kirche steht ja im Dorf, wenn mal eine da war.
Ein Upgrade soll Erweiterungen bringen und event. Fehler beheben, aber nicht ohne Warnung Sinnvolle Funktionalitäten wegnehmen! (Schülersender oder Flugsimulator ohne HF-Modul)

Betr. dem von Dir hochgejubelten Datamanager, da hat MPX auch noch nichts gelernt. Schau Dir mal den EVODataManager von Jürg an http://home.tele2.ch/treichler/interest11.htm und vor allem sein Reportgenerator dazu, Da kannst Du die Modelleinstellungen Dokumentieren. Leider funktioniert dieser nur für die Firmware 1.X.
Das Drucken was jetzt angeboten wird ist gar nicht zu gebrauchen und gehört so eliminiert.

Gruss Geni
 
... Sinnvolle Funktionalitäten wegnehmen! (Schülersender oder Flugsimulator ohne HF-Modul)
...

Hallo Geni,
probier es doch bitte mal aus:

RoyalPro oder RoyalEvo am Flugsimulator bzw. als Schülersender funktioniert hier bei mir prima ohne oder auch mit MPX-PCM-Modul und der Softwareversion 3.30. Die Modulationsart ist auf PPM eingestellt.

Jetzt rutschen wir jedoch mächtig vom Thema ab, die Eingangsfrage ist ja hinreichend beantwortet worden.

Gruß Frank
 
.....

Mit der Softwareversion 3.30 hat die Pro7 nun 20 Modellspeicher, die Pro9 28 Modellspeicher (wenn wir sie mit den M-Link Modulen oder MPX-Synth-Modulen betreiben). Die Pro12 kann sogar mit 16 Servokanälen betrieben werden, wenn die grossen M-Link Empfänger lieferbar sind.

Die V3.30 braucht wir doch nur wenn wir M-Link als Einsteckmodul im Sender einsetzen wollen. Ansonsten hat sich für die Nutzer von Fremdmodulen gegenüber der Softwareversion 2.62 nichts geändert.

Hallo zusammen,

der Beitrag bringt es auf den Punkt.

Ich kann zur Zeit nicht erkennen das MPX sich hier unfair verhält:
Wenn man seine Evo mit Software 1.x zum kostenlosen Update einschickt wird nach wie vor die Software 2.x installiert die sowohl mit dem Quarz- als auch mit Fremdmodulen ohne weiteres läuft.

Die 3.x Software muss man explizit selber installieren. Somit wird niemand "ausgesperrt".

Ich kenne keinen anderen Fernsteuerhersteller wo ich für einen über 5 Jahre alten Sender ein kostenloses Softwareupdate mit neuen Funktionen bekomme.


3.x Software wird bei MPX nur vorinstalliert wenn man direkt die Aufrüstung auf M-Link für 169 EUR dort bestellt.

Man kann MPX höchstens vorwerfen das sie nicht vor der Inkompatbilität warnen.
Ob nun der Nicht-Funktion von Jeti mit der 3.X Software ein gezieltes "Ausperren" ist sei mal dahingestellt. Vielleicht war ja auch in den Flash-ROMS des doch recht alten Senderdesigns (ist glaube von 2002) kein Platz mehr und man musste ein paar Unterprogramme in der Software löschen....

Fakt ist, das ich keinen so flexibel programmierbaren Sender für unter 500 EUR gibt wie die Evo/Pro 9. MPX spart bei den günstigeren 7er (ab 2.x) und 9er Sendern ja nur an der Anzahl der Servokanäle und nicht an anderen Funktionen (wie z.B Graupner bei denen die günstigen Sender z.B. keine Servowegbegrenzung haben).

Bei den Empfängerpreisen ist im übrigen nur Jeti wirklich günstiger - alle anderen Systeme sind eher teurer.

Übrigens: Die RX-6 und RX-7 DR light haben vielleicht keinen für Telemetriedaten nutzbaren Rückkanal, aber grundsätzlich muss es ihn geben: Wie soll sonst der Empfänger beim Abschluss des Bind-Vorgangs den Sender in den Normalbetrieb schalten?
Insofern gibt es bei entsprechendem Marktbedarf vielleicht auch bald hier ein Update.

Ich jedenfalls bin seit ein paar Tagen ein begeisterter M-Link Benutzer und freue mich das ich jetzt in meiner 5 Jahren alten Evo eine neue - an vielen Stellen sinnvoll überarbeitete - Software arbeitet und ich dazu noch acht neue Modellspeicher habe.

Gruß
Thomas
 

ingo_s

User
Hi,
auch wenns für einige nicht so toll ist, die Schnittstelle zwischen Senderelektronik und HF-Modul macht mit PPM-Impulsen (bei PCM und) 2,4GHz halt keinen Sinn mehr. Das hat Multiplex schon 1998 erkannt und ein Verfahren dazu 1998 angemeldet (Patenterteilung 2000) (DE 198 18 919 C 1). Das ist nun halt keine Schnittstelle mehr auf der direkt das Modulationssignal anliegt.
Die Werte für die Steuerinfomations usw. werden über eine serielle Schnittstelle an das HF-Modul übergeben. Über diese gehen dann auch die Rückinformationen der Telemetriedaten.
Der Sender fordert das HF-Modul auf, Typ und Softwarestand auszugeben. Der Sender schaltet dann auf die Modul spezifiche Kommunikation um. In der 3.3 Version funktionieren nur noch Module, die auch die Schnittstelle bedienen können. Die alten Quarz-Module gehen ja auch nicht mehr. Interessanterweise wird das alte Synth-Modul HFM-S #45693 nach Anmeldung und Kanaleinstellung dann doch noch mit einem PPM-Signal versorgt. Was in diesem Fall kein Nachteil ist.

Ein interessanter Thread mit Eigenbau Lösungen findet man unter
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1114060&page=3

Ich gehe davon aus, das das PPM-Signal auf der Lehrer/Schülerbuchse noch länger Bestand hat.

Viele Grüße
Ingo
 

Hirsch

User
Jeti mit Evo Version 3.3

Jeti mit Evo Version 3.3

HAllo alle,
ist es den wirklich so, dass das System nach drivecalc.de auch mit der Version 3.3 funktioniert.
@smaug: Hast Du das am Lehrer-Schüler Port mit V 3.3 ausprobiert, oder nur gehört/gelesen?

Bekomme diesen Monat noch Jeti und werde es nach drivecalc.de ein- bzw. anbauen.
Bin jetzt am überlegen auf welche Version ich meine Evo updaten lasse (2.62 oder 3.3)
Aktueller Stand meiner Evo ist 1.26

Grüße
 

smaug

User
HAllo alle,
ist es den wirklich so, dass das System nach drivecalc.de auch mit der Version 3.3 funktioniert.
@smaug: Hast Du das am Lehrer-Schüler Port mit V 3.3 ausprobiert, oder nur gehört/gelesen?

Bekomme diesen Monat noch Jeti und werde es nach drivecalc.de ein- bzw. anbauen.
Bin jetzt am überlegen auf welche Version ich meine Evo updaten lasse (2.62 oder 3.3)
Aktueller Stand meiner Evo ist 1.26

Grüße

???
Folge dem Link, ich habe nicht gelesen/gehört, ich betreibe.
 

Hirsch

User
Mlink

Mlink

Hallo Leute,
auch wenn das hier grad mal bißchen offtopic ist.
Ich stelle die Frage trotzdem mal:
Mein Fliegerkollege hat heute seine Evo vom Updaten bei MPX wiederbekommen.
Update auf 3.3
Jetz hat er eben MLINK eingebaut und wollte es gleich am Boden mal in seinem EVOlution von Schneider Modellbau (F3J Modell) ausprobieren.
Der darf jetzt alle Ruder neu auf Neutralstellung setzten und eineige Mischer laufen auch net mehr so wie gehabt.
Gibts da gleiche/andere Erfahrungen?

Was ich total super von MPX fande, war:
die haben dem die Knüppel neu kalibriert
ein neues Gehäuse verbaut und noch andere Kleinigkeite gemacht.
Und er hat keinen Cent dafür bezahlt.
Cool
 
Moin,

MPX hatte schon immer eine andere Neutralstellung als der Rest der Welt. Bei der Evo war das dann einstellbar. Diese Einstellmöglichkeit gibt es bei 2G4 jetzt nicht mehr (warum auch immer) und man hat sich dem Standard angepasst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten