Ersatz für 22*10 APCE

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem vernümpftigen Ersatz Für die APC-E Plastiklatte in 22*10. Im Messer und bei engen Rollenkreisen verbiegt sich das Ding einfach und es wird extrem laut. Mein Antrieb ist recht grenzwertig ausgelegt, und die Latte passt von der Leistung/Wärmeentwicklung etc einfach perfekt zu meinem System.
Ich habe auf meiner Sebart Sukhoi eine Mejzlik 20*10E (E wie elektrisch) Latte und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider hat Mejzlik keine 22*10 im Angebot.
Verbrennerlatten müssen ja nicht unbedingt sein (Gewicht/Blattdicke) Gibt es gute Alternativen für große Elektrolatten?

schöne Grüße
Peter
 
Moin Peter !

Ich kann Dir nur wärmstens die EM-Holzpropeller für den Elektroflug von Engel oder die baugleichen Metts E-Latten von Lindinger empfehlen - wir fliegen die Latten in allen Größen bis hoch zur 22x10 und sind absolut angetan. Gerade vom Laufverhalten, das Stallen wie bei einer APC Gummikuh gibt es da nicht, wirst sehen.

... ich find`s auch schade, dass Mejzlik die E-Latten noch ein bischen stiefmütterlich behandelt, ich denke das wird sich aber noch ändern, weil der E-Flug absolut auf dem Vormarsch ist. Von der Optik her, gibt es für meinen Geschmack keine schöneren.

Gruß

Matthias
 

Jey

User
oder so... ;-)
dsc5672.jpg


Die Rasa´s sind Top, wie Pat schon erwähnt hat aber auch nicht ganz günstig. Die oben abgebildete 20x8 kommt mit Versand auf ~62€!


Gruß Jochen
 
Hallo Peter

Mach dir deine Props doch selber (Abformen) ! Ist zwar etwas Arbeit, und wird nicht gerne gesehen, aber wen`s beim Eigenbedarf bleibt ? warum nicht!

Schön in Sichtkohle gibt das feine Props, sehen gut aus sind leicht und ballerhart. So mach ich das für meine Speeder.

Es lohnt sich aber auch nur wenn du diese Propgrösse öfter brauchst, sonst ist der Aufwand einfach zu hoch.


Gruss Uli
 

Carbon

User
Mejzlik

Mejzlik

Hallo,

also ich würde dir die Mejzlik 22x12WE empfelen, die bringt mehr Schub und mehr Speed und zieht weniger Strohm als deine APC!

Der ganz einfache Grund ist das sich bei sehr potenten Antrieben die APC Latten an den Enden verwinden und dann ziehen die richtig Strom.

Ich fliege die Luftschraube auf meinem Schlepper, SiG Rascal 110 und auf meiner Pitts und bin sehr zufrieden.

Grüße Flo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

Eitelkeiten lasse ich jetzt mal außen vor weil ich selbst davon geprägt bin::D
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1526493&postcount=85

... aber:

Was spricht gegen die EM-Holz bzw. Metts ... es kann NUR Optik sein?

Ich habe nun sämtliche Props für den DC vermessen und anschließend alles
bei mir auf die EM umgestellt weil der Schub zulegt, die Stromaufnahme zurück
geht und das Laufverhalten (Profiltoleranz, Blattlauf) um Welten ruhiger ist als
die der APC-E. ... sprich: Qualität und der Wirkungsgrad sind TOPP!

Der Clou - die sind bezahlbar (s.o.)!:p

Das enttäuschende: Die zu vermessende(n) Mejzlik 16x8 (keine E) musste ich aufgeben weil
sie durch Resonanzen meinen Messplatz zerlegt hätte b.z.w ungenaue Ergebnisse provoziert,
obwohl die ausgewuchtet werden musste und demnach auch war! Messungen ergaben, leicht
falscher Spurlauf, außermittige Bohrung (schräg). Überhaupt -fand ich - war die "grob" gearbeitet
gerade was die Profilkanten anging. ... unverständlich, so was schickt man zum Vermessen!?
Da kann sich aber Mejzlik noch was von den Holz-Latten abschauen!

... verschenke ich wer mir ein portofreies u. passendes Päckchen zuschickt (PN genügt)! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten