Royal Evo: Umstieg auf Handsender, offene Fragen

Darius

Vereinsmitglied
Hallo EVO User,

ich werde mir morgen eine Royal EVO 12 bestellen. Ich denke 619.- € incl Synthi Modul ist für den Sender kein schlechter Kurs, oder?

Auf jeden Fall habe ich, als MC24 Umsteiger, ein paar Fragen:

- Knüppeltaster: Kann man diesen Taster (der oben aufm Knüppel) so programmieren, dass das Servo bei einmaligem antasten mindestens bis in die Endstellung läuft? Ich möchte damit die Schleppkupplung ansteuern und dabei sicher gehen, dass auch bei kurzem antasten die Kupplung zuverlässig aufgeht. oder gibt es eine deutlich bessere Methode? Der Kippschalter auf meiner MC 24 war hier schon genial und sicher! Gibt es vielleicht sogar einen Kippschalter für die EVO?

- Impulslänge: Was ist der Unterschied zwischen 1,5ms und 1,6ms Impulslänge? Dass MPX 1,6 verwendet und alle anderen 1,5 habe ich schon gelesen, aber was passiert, wenn man das ändert? Haben die Servos eine andere Mittenstellung? Wird der nutzbare Servoausschlag geringer?

- Timer: Hat jemand schon mal zwei Timer programmiert und auf dem Display stehen gehabt? Ich möchte a) die Motorlaufzeit sehen und b) die gesamte Flugzeit

- Unterschied zur MC 24: Oft wird beschrieben, dass die MC 24 eine andere Klasse ist, aber was explizit fehlt in der EVO, was die MC 24 kann? Als einzigen echten Unterschied, habe ich bisher das fehlende PCM gefunden. Ansonsten hat die EVO Funktionen, die bei der MC 24 nur gegen Aufpreis, oder gar nicht zu haben sind. Das liegt aber meines Erachtens einfach nur daran, dass die Software der MC 24 schon wieder einige Jahre auf dem Buckel hat.

Aber bitte: keine Philosophie Disskussion über Graupner und MPX. Die haben wir in RCN schon genug ;)

Also, wer kann mir hier etwas weiter helfen?
 
Hallo Darius,
das mit der Knüppeltaste kann ich bei Gelegenheit mal versuchen, da ich die Royal als Handsender fliegen, benutze ich die langen Knüppel mit den eingebauten Tasten leider fast nie. Aber gehen müßte es eigentlich ohne Probleme.

Beim Wechsel der Impulslänge verändert das Servo ein bißchen die Mittelstellung, auf die Wege hat dies keinen Einfluß. Es ist nur so, daß Graupner, aufgrund einer etwas anderen Auflösung bis (ich glaube) 150% geht und die MPX nur bis 110%. Das Servo macht aber in jedem Fall 2x45° Weg.

Du kannst insgesamt 3 Timer programmieren, ich habe meist 2 programmiert, die Gesamtflugzeit und die Motorlaufzeit (wahlweise auch rückwärts mit Count-Down).
In einer Display-Darstellung werden alle 3 Uhren dann gleichzeitig auf die Display dargestellt.

Die mc-24 kenne ich zu wenig, um die Unterschiede hier darzustellen, ich denke, die High-End-Systeme mc24 oder Profi mc4000 bringen einfach noch ein bißchen mehr Flexibiltät und man kann auch Spezialfälle damit abdecken. Dies an Details festzumachen macht jedoch keinen Sinn, da die Anlagen einfach zu verschieden sind und sich div. Programmierprobleme auch auf verschiedene Art und Weisen lösen lassen.

Gruß Markus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

danke für die Info! Das klingt ja super. Ich hab mir am Wochenende die Anleitung der EVO reingezogen und finde, dass dort so einige kleine Genialitäten versteckt sind :) So habe ich z.B. bei meiner MC 24 immer vergeblich versucht den Combiswitch mit deutlich mehr Seitenruder zu versehen. die EVO macht da mal eben 200% das reicht :) Das ist sicher nix großes, aber es macht Spaß, dass es geht. Wahrscheinlich werde ich aber noch meine Wunder erleben, wenn ich die ersten Dinge programmiere, aber da hilft einem ja immer jemand von RCN :D
 
HEy Darius!

FÜr das Seitenruder ist ja auch der eine Knüppel da :D .

Spaß beiseite: Ich glaube es gibt kaum etwas, was man mit MC 24/MC400/FC28/Royal EVO12/..... nicht hinbekommt. Manchmal muß man sich vielleicht nur von ener anderen Seite an ein Problem ranschleichen. Wie gut deutsche Sender-Software ist, weiß ich seitdem ich einen JR-Handsender habe :)

Gruß,

David
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo David,

hmm klingt logisch. Ich bin gespannt auf meine EVO und wenn ich näheres weiß melde ich mich hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten