Elastoflaps reparieren

Hallo,

ich habe ein V-Höhenleitwerk und habe festgestellt, dass bei einem Leitwerk auf einer Seite das Elastoflap einreißt.
Wie kann ich das reparieren?

Danke
Markus
 
GFK, oder Schaum?

Davon hängt's ab... Bei Schaum geht Uhu Por im Spalt sehr gut.
Bei Schalenbauweise in GFK/CFK ist's schwieriger... Manche machen das Ruder vollends weg und machen es nochmal ganz neu mit Silikon hin (aber gutes nehmen!). Manche machen vielleicht auch nur Tape drüber...
Mehr kann ich jetzt so auch nicht dazu schreiben, ohne zu wissen, welches Material. Und da geht's den Anderen sicher auch so...

mfg jochen
 

aurel

User
Hallo


Ich mache immer einen Streifen AFK hinein. Das Ruder ganz aufklappen, von unten im Klappenschacht anschleifen und anschließend einen Streifen AFK mit Harz einkleben. Das AFK kann ruhig auch auf den Hilfsstegen kleben. Damit das ganze gut anliegt stecke ich etwas Schaumstoff in den Klappenschacht ( davor mit Frischhaltefolie umwickeln), das Ruder in Neutrallage bringen und mit Kreppband fixieren. Am nächsten Tag hast du ein spitzen Ruder das sich nicht mehr aufbiegen kann.

Aurel
 
Wenn man das macht, dann aber mit dünnem Gewebe, wegen der Leichtgängigkeit.
Allerdings muss man auch erwähnen, dass bei vielen Leuten nach längerer Zeit mit Aramid (so heist das Zeug eigentlich, AFK ist's dann wenn's fertig laminiert ist; So wie Glasfaser-->GFK) Probleme auftreten. Es kommt dann mitunter dazu, dass einzelne Fasern mit der Zeit brechen und abstehen.
Deshalb wird dafür auch richtigerweise Abreißgewebe verwendet (45° zur Flugrichtung). Wenn man einen GFK/CFK-Flieger fertig kauft, ist das Scharnier meistens auch aus Abreißgewebe.

mfg jochen
 
Sorry, das hatte ich vergessen. Die Flaps sind mit Folie.
Ich habe praktisch oben ne ebene Fläche und unten sieht man den Spalt.
Kann ich da mit Silikon rein?
 
Ach so!
Ja, bei Folienbespannten Teilen ist natürlich das klassische Tesafilmscharnier das Maß der Dinge, was Haltbarkeit und Einfachheit angeht!

Du musst nur einen Streifen Tesafilm draufmachen (Original!).
Am Besten trennst Du vorher die ganze Klappe nochmal ab, bügelst die Folie nochmal am Rand richtig fest hin.
Dann einfach Tesafilm an die Klappe kleben, ablängen, und die Klappe mit dem Tesafilm direkt an die Dämpfungsfläche kleben.

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten