Alpina 3001 Aufnahme vom Höhenleitwerk lose.

Hallo zusammen,

bei meiner Alpina 3001 Champ hat sich die Aufnahme vom Höhenleitwerk gelöst. Da man ja von innen nicht wirklich ran kommt habe ich gerade keine Idee wie ich das reparieren soll.
vielleicht Hat ja jemand das schon einmal gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Gruß Markus
 
Wieso von innen? Das sind Drehteile, die von außen miteinander verschraubt werden und dann in der kreisrunden Sicke in der Seitenflosse verklebt werden.
Oder was verstehst du unter "Aufnahme". Bitte Bild.
 
Das mit dem verschrauben hab ich auch schon öfters gelesen. Ich wüste aber nicht wo da bei meiner Alpina irgend eine Mutter sein soll?

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 470F28E3-9B03-4118-BD6B-AAA8D673F7EE.jpeg
    470F28E3-9B03-4118-BD6B-AAA8D673F7EE.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 151
Ich hab die Alpina damals gebraucht gekauft und die Aufnahme hat schon immer so ausgesehen.
Im Netz konnte ich leider keine Bilder finden.

Gruß Markus
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

das sieht in der Tat "seltsam" aus. Heutzutage ist dort eine Alu-Hutmutter verbaut. Egal, es geht vermutlich um den Hebel für die Anlenkung. Oder? Wie dem auch sei - ich würde mir Rat beim Hersteller holen. Einfach mal anrufen!
 
Du hast eine Uraltausführung! Bei denen musste der Käufer den Umlenkhebel noch selber reinfummeln, die Achse von innen und außen (vorher das Loch in der Seitenflosse ansenken) mit eingedicktem Harz vermuffen. Was der Vorbesitzer/Erbauer da fabriziert hat, ist im Nachhinein schwer nachvollziehbar. Wann du das Seitenruder abnimmst, kannst du da hinten reinsehen. Langloch im Drucksteg. Foto, bitte.
 
Du hast eine Uraltausführung! Bei denen musste der Käufer den Umlenkhebel noch selber reinfummeln,
Das ist nicht richtig. Bei der 3001 war das Lager schon immer werkseitig fertig eingebaut.

Für mich sieht das auch so aus, als ob sich da die Lagerhülse gelöst hat und fehlt.
Würde auch mal bei Tangent anrufen. Da wird Dir sicher geholfen auch weil Du sicher das Ersatzteil brauchst.

Gruß
Eddie
 
Das ist nicht richtig. Bei der 3001 war das Lager schon immer werkseitig fertig eingebaut.

Für mich sieht das auch so aus, als ob sich da die Lagerhülse gelöst hat und fehlt.
Würde auch mal bei Tangent anrufen. Da wird Dir sicher geholfen auch weil Du sicher das Ersatzteil brauchst.

Gruß
Eddie
Was verstehst du unter Lagerhülse? Und wo und wie soll die befestigt gewesen sein? Auf dem Bild fehlt doch dazu jeder Bezug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten