futaba Empfänger HS und FS

Hallo zusammen
ich suche schon eine ganze Weile, bin aber nicht fündig geworden.
Vielleicht kann es mir jemand kurz erklähren.
Die Futaba 2,4 Empfänger gibt es teilweise mit der Bezeichnung FS und HS
was ist der Unterschied?

Grüsse
Joachim
 

Sigma

User
Hallo Joachim

Der HS hat meines Wissens folgende Features, welche der FS nicht hat:

Der R 6014HS Empfänger besitzt einem Umschalter für Digital und Analogservos. An den Ausgängen 1-6 kann dadurch die Impulsausgabe für Digitalservos noch schneller erfolgen, was zu einer noch kürzeren Reaktionszeit führt. Über einen Brückenstecker können die Kanäle 11+12 für den Betrieb mit dem Multiprop-Decoder MPDX1 umgestellt, auf jeweils 8 Multipropkanäle erweitert werden.
Die Gesamtkanalzahl beträgt dann 10+16+2 Kanäle.


Gruss, Dan
 
Ein H in der Empfängerkennzeichnung (HS, HF , HFC) heisst, daß man die Ausgänge (teilweise) auf den Betrieb mit Digitalservos umschalten kann. Die Servos werden dann mit einer höheren Wiederholrate von 8ms statt ca. 16ms angesteuert.

Beim 6014 Empfänger kommt dazu, daß Futaba mit der 6014 HS Serie die Impulsspannung auf 3V angehoben hat. Die FS Serie hatte nur 2,7V garantiert, was zu Problemen wie Inkompatibilität zu diversen Servos und Zubehör führt. Das ist eine Besonderheit des 6014FS , bei den anderen Empfängern gab es das Problem offenbar nicht.
 
Vielen Dank
für euere schnelle Antwort.

Jetzt ist mir alles klar der 6014 FS ist momentan für ca 139 € und der 6014 HS
für 179,00€ im Handel. Da ich viele Hitec, davon viele Digital, Servos betreibe werde ich auf jedenfall den 6014 HS nehmen.

Da ich seither Graupner geflogen bin vermisse ich die 9 Kanal Empfänger etwas
Ich habe bei einer Fox gerade das Problem, daß ich 4 Q, 2 Brems, 1 Seite , 1 Höhe
und ein Schleppkupplungsservo habe.


Grüsse
Joachim
 
hallo

wäre es denn möglich mit dem 6014hs, wenn die langsamere 14ms framerate eingestellt ist, digital UND analog servos zu mischen oder dann für diesen fall den 6014FS nehmen?
 

Thommy

User †
Hallo,
sowohl an den HS wie auch an den FS können Analog- und Digitalservos munter gemischt angeschlossen werden.
Probleme machen nur Servos, die mit einer 14 ms Ansteuerung nicht zurecht kommen.
Da der R6014 HS inzwischen für knapp über 140 Euro über den Tisch geht, stellt sich die Frage nach dem FS nicht wirklich.
Ein R 6014 HS im Normalmodus unterscheidet sich im Verhalten nicht von einem r6014FS in der neuesten Ausführung.
Gruß
Thommy
 
Ich hole das nochmal hoch, weil ich eine Frage dazu habe.

Ich habe mir (versehentlich) einen gebrauchten R6014FS zugelegt. Den will ich in einen Turbinenjet einbauen, um die einzelnen Servos nicht mehr über eine Platine zusammengeschaltet zu haben, sondern jedes Servo für sich an einem Kanal. Die Servos selbst funktionieren auch an dem FS Empfänger. Das habe ich schon ausprobiert.

Muss ich mir jetzt dennoch Gedanken wegen der Reichweite oder ähnliches machen?
 

BNoXTC1

User
Du hättest mal googeln sollen... es gab nie reichweitenprobleme.

Sondern probleme mit der impulsspannung. Am besten ist, du machst ihn mal auf u schaust, was auf der platine steht. A oder B... B ist die neuere version ohne probleme, die vielleicht beim A auftreten können.

Impulsspannung:

Alle Empfänger haben eine Impusspannung von 3Volt.
ausgenommen R6014FS: Kanal 1+2 = 3Volt, Kanal 3-14 = 2,7Volt (bis Okt.2008->auf der Platine steht R273A)
Ab Nov. 2008 hat auch der R6014FS auf allen Kanälen 3Volt.
Und auf der Platine steht R273B und ein Goldpunkt ist auf der Seite der Antennen.
 
Danke, wollte nur nochmal bestätigt wissen, dass es keine anderen als die genannten Probleme gibt. Habe ihn auch schon aufgemacht. Da steht R273B. Dann sollte alles gut sein.

War halt ein Versehen beim Kauf. Habe nicht drauf geachtet, dass es (nur) ein FS war. Somit sollte es aber nun kein Problem sein, den für einen Turbinenjet zu benutzen.
 

BNoXTC1

User
Na da passt dann alles! Einzig den HighSpeed Modus hat er dann nicht. Aber ich denke, den braucht man nicht. Ich zumindest nicht :)
U maximal mit 6V betreiben..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten