Programmierprobleme mit FF-9 von Robbe/Futaba

Hallo zusammen,

nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde, wende ich mich heute mit einme anderen Problen an euch.
Ich bin von einer FX-18 auf eine FF-9 umgestiegen. Der Sender ist sehr gut, habe aber leider zwei,drei Probleme mit der programmierung.

1. Habe den Norbert (kleines Delta) aus der FMT gebaut. Als ich bei der programmierung für die Startphase die Höhenruder etwas nach oben einprogrammieren wollte, ging das nicht.
Das geht zwar für den Typ Acrobat (Motormodelle), da habe ich aber keinen Delta-Mischer und meines erachtens kein Motor-Aus-Mischer.

2.Bei meinem neuen Elektrosegler habe ich das Problem, daß der Servoweg für die Störklappen kürzer ist als bei den anderen Kanälen. Die Servos habe ich schon an einen anderen Kanal angeschlossen, da habe ich einen größeren Weg. Habe den Butterfly-Mischer aktiviert, den Klappenausschlag auf 100% gesetzt. Habe im Moment die Sörklappen auf den linken schieberegler gelegt. Ist aber eine Notlösung, da ich gerne bei aktivierung des Butterfly-Mischers die Flaps UND die Störklappen ausfahren möchte. Den Flap-Trimm-Mischer habe ich auch auf 100%.

3. Durch den Butterfly-Mischer bin ich für die steuerung der Ausschläge auf den Gasknüppel angewiesen (bekomme keinen anderen Geber vorgeschlagen). Da ich abder noch einen Antrieb habe, müßte der auf einen anderen Geber ausweichen (am liebsten auf den Schieberegler auf der rechten Seite). Auch hier habe ich nichts in der Anleitung gefunden.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Dieter
 

quax

User
Hallo Dieter,

1. der Deltamischer heißt Elevon,die Startphasen habe ich mit Prog.Mix1 und Prog.Mix2 programmiert. Ich mische damit VrA, bzw. VrB mit Elevon. Aktiviert werden die Mischer mit dem Schalter C (beliebit wählbar). Der Rest kannst Du in den Anleitung lesen. Jetzt, wo es so früh dunkel wird, hast Du sicher Zeit zum lesen. :D
Der Motor-Aus-Mischer ist sicher THR-CUT, im Basic-Menue rechte Spalte, mittlere Zeile.

2. ?

3. Unter AUX-CH kannst Du die Geber auf den entsprechenden Kanal legen, der an Deinem Empfänger noch frei ist. Ich habe den Schalter G auf CH5 gelegt, jedoch benutze ich das Acromodell für meinen Elektrosegler und nutze die Airbrake zum Hochstellen der Querruder.

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

danke für die Antwort. Das mit dem Delta werde ich mal probieren.

Dein Vorschlag mit AUX-CH ist gut, aber der funktioniert doch wohl nur für die Sonderkanäle ab Kanal 5, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?! Ich werde aber nich einmal nachsehen. Mit dem Modelltyp Acro, hast Du aber auch nicht die Möglichkeit zu den Flaps auch noch die Störklappen zu programmieren, oder?

Druß

Dieter
 

quax

User
Hallo Dieter,

eventuell geht das Zumischen der Störklappen mit dem Prog.Mix3?

Ich bin bisher nur 2-Klappen-Elektroselgler geflogen, der 4-Klappensegler ist noch in der Werft.
Mach es doch einmal so wie ich. Wenn Du abends mal zuviel Zeit haben solltest, nimm Deine Anlage und ein paar Servos und spiel mit den Teilen. Das Resultat meiner Versuche ist z.B. dass ich demnächst mein Querrudermodell umprogrammieren werde, und zwar als 4-Klappen Segler. Dann kann ich die Querruder entsprechend der Flugphase trimmen (Speed, Thermik).
Übrigens, die meisten legen die Motoren ihrer Elektrosegler auf einen Schalter, da Zwischenstellungen kaum benötigt werden. Man(n) will halt möglichst schnell wieder hoch. :D

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

das mit den Servos spielen, war eine gute Idee. Dadurch habe ich jetzt noch eine zusätzliche Frage (das kommt davon, wenn man Tips weitergibt :p )
Habe mal eine Konstellation aufgebaut, wie ich sie das nächste Jahr brauche. Schleppmodell mit 2 Landeklappen und zwei Höhenruder-Servos. Das mit den Landeklappen habe ich hingekriegt und auf den 2-Stufen-Schalter gelegt, aber das 2. Höhenruderservo mit dem ersten zu Mischen, das habe ich nicht hingekriegt. Was mir generell bei der FF-9 gegenüber der FX-18 aufgefallen ist, wäre die Master/Slave-Funktion. Ich habe anscheinend keine Möglichkeit, ein zweites Servo auf ein anderes zu legen, OHNE einen Schalter zur aktivierung benennen zu müssen. Das war bei der FX-18 ein Kinderspiel.
Das Problem mit dem Gaskanal beim Segler habe ich folgendermaßen Not(gelöst): habe ohne Butterfly-Mischer die Flaps UND die Störklappen auf den linken Schieberegler gelegt, damit der Gasknüppel im Moment wirklich nur für das Gas zuständig ist. Ich muß mich erst mal daran gewöhnen, aber zumindest kommt man sehr gut an den Schieberegler.

Das mit dem Delta probiere ich spätestens am Wochenende auf meinem "Spielbrett" aus. Echt super Idee, weil man dann vor allem nicht auf irgendwelche mechanisch begrenzte Ausschläge achten muß.

Gruß

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten