Styrokerne schneiden für Deltas

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Ich möchte gerne eine Delta bauen mit Styro/Abachiflächen.
Nun meine Frage sollte man beim Schneiden der Kern genauso vorgehen wie
beim Schneiden von normalen Kernen oder gibt es Probleme dabei.

Vermutlich werde ich auf der Kleinen Profilseite einen sehr hohen Abbrand haben gegenüber der großen langen Mittelrippe.
Werden die beiden Kerne auch in der Mitte zusammengeklebt und mit Matte verstärkt?
Ansich einfache Fragen die ich aber nicht beantworten kann da ich für Deltas noch nie Kerne geschnitten habe. Für RC 1 Mühlen dafür um so mehr :D

Gruß Bernd
 
Vermutlich werde ich auf der Kleinen Profilseite einen sehr hohen Abbrand haben gegenüber der großen langen Mittelrippe.
Richtig, leider.
Verbesserung: Den Umriss, resp. das Styro zu einem Dreieck erweitern.
Also Vorder- und Hinterkante verlängern.
Dann nur die Wurzelrippe zur Schablone machen.
Bei der Spitze einen Nagel einschlagen und ein entsprechendes Klötzchen (Höhe) als Unterlage.
Um diesen Nagel als Drehpunkt schneiden.
Dann erst die Überflüssige "Spitze" abschneiden.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)
Gruss Jürgen
 
Abbrand ist ein Problem. Kürzlich war hier ein Post, den ich im Moment nicht finde, da hat sich der Erbauer die Mühe gemacht, den Querschnitt des Drahts durch Beschleifen zu modifizieren, dass die Leistung an die viel langsamere Schnittgeschwindigkeit angepasst wurde.

Ein Delta kannst Du ausserdem mit nur einer Rippe auf einen fixen Punkt ausserhalb des Randbogens schneiden. Ich habe bei einem kleinen Schmeissflieger das Verfahren etwas angepasst: Der fixe Punkt wurde zwischen Ober- und Unterschnitt in der Höhe etwas verstellt, um eben die Abbrandproblematik zu kompensieren. Längenverhältnis Innen- zu Aussentiefe war etwa 2. Damit war der Abbrand noch einigermassen im Rahmen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Abbrand

Abbrand

Hallo Jürgen und Markus


Danke für eure Antworten zu dem Thema. Ich werde das Schneiden über einen
festen Drehpunkt probieren.
Falls noch mehr Antworten zum Thema da sind einfach posten.

Gruß Bernd
 
Servus Bernd,

scheniden über einen Drehpunkt ist schon eine feine Sache, gerade wenn man alleine ist - bei mir wars bisher immer zu zweit, ging auch gut.

Eiegtnlich haben wir damals nur Deltas geschnitten, einfach schon von der Tatsache her, dass die DInger dann genau 1m Spannweite hatten, also einfach nur eine Platte schräg durchschnitten und dann Profil drauf gebracht.

Wegen dem Abbrand brauchste dir keine Gedanken zu machen, durchs Styro ist so schnell durchgeschnitten, das merkste kaum, einen durchhängenden Draht dagegen schon mehr. Also sowieso besser schon etwas warm schneiden und nicht zu fest ziehen, bei normalen Flächen siehste das nicht so ausgeprägt wie bei extremer Zuspitzung.

Und generell ists so ziemlich wurscht, ob aussen das Profil den Millimeter dünner wird, hat keine Auswirkungen beim Delta.

Nebenbei, schön beim Delta, weil se so schön dick sind - PS15 reicht schon.

Biste sicher, dass du dir den Schmodder mit GfK antun möchtest ? vorm Beplanken zwei Schlitze für ein 5-6mm Sperrholzholm rein und vorm verkleben die Holme eingesteckt hält ohnehin besser.

Gruss, Domi
 
Und generell ists so ziemlich wurscht, ob aussen das Profil den Millimeter dünner wird, hat keine Auswirkungen beim Delta.
Die Dicke ist weniger das Problem als die Schnittqualität. Die leidet bei einem 3 mm Schnittspalt schon erheblich, gerade bei leichtem Baumarktstyro; das wird arg wellig. Und unschön ist halt die Endleiste, die über einen schönen Bereich negative Dicke bekommt. Wenn das im Ruderbereich bleibt, ist es allerdings kein Problem.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Schmodder

Schmodder

Hallo Dominik

Biste sicher, dass du dir den Schmodder mit GfK antun möchtest ? vorm Beplanken zwei Schlitze für ein 5-6mm Sperrholzholm rein und vorm verkleben die Holme eingesteckt hält ohnehin besser.
da hast du recht und GFK Schmodder liegt mir nicht deshalb nehme ich zum beplanken auch Schaum :D und klebe gleich die Holme mit ein super Tipp von dir :D

Fliegen ist heute sowieso nicht also wird der Draht angeheizt


Gruß Bernd
 

Cessna

User
Zum Kleben nehmen wir nur noch Fermacellkleber. Dieses mit einem Zahnspachtel aufziehen und dann pressen. Die Verzahnung sollte aber kaum sichtbar sein, das geht besser wie mit Schaum.

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Schaum

Schaum

Hallo

Zum Kleben nehmen wir nur noch Fermacellkleber. Dieses mit einem Zahnspachtel aufziehen und dann pressen. Die Verzahnung sollte aber kaum sichtbar sein, das geht besser wie mit Schaum.
natürlich meine ich Einkomponentenkleber wie eben Estrichkleber.
Nur meiner kommt aus dem Tischlerbereich funzt aber ebenso.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten