Hitech 5945 servoes zitteren mit MPX 3010 sender

Hallo alle

wir haben Problemen mit „nervöse“ (zitterende) Hitech 5945 servoes mit MPX 3010 (6 jährige) sender.

Die servoes (wir haben mit 4 versucht) zittert etwa 5°, fast als ob eine andere sender auf selbe kanal gleißzeitig sendet. Wenn trim-Schieber nicht im neutral position ist, ist das zitteren weniger, aber noch da.

Wechseln zur eine andere 2 jährige 3010 sender, gibt genau der selbe zitteren.
Nur mit andere senderen (neue MPX Revo, alte Futaba FF9 und alte Futaba FC18 mit selbe empfanger) verschwindet das problem.

Die beide 3010 sind nie von Muliplex nach-justiert geworden.

Was ist wohl das problem? unsere FS250 Robbe digital servoes zitteren nich, die servo kablen sind nicht verlängert, dass problem ist unabhängig von zeit des tages, und Geografie…

Das "deadband" in die 5945 kan programmiert werden, range 1 bis 16 (default 1), und wenn wir deadband=3 setzt, geht alles wieder glat, aber dass is wohl nicht gut, oder?

HILFE!
 
Das "deadband" in die 5945 kan programmiert werden, range 1 bis 16 (default 1), und wenn wir deadband=3 setzt, geht alles wieder glat, aber dass is wohl nicht gut, oder?
Hallo PropelLars
Wenn du verschiedene Servos unterschiedlicher Fabrikate mit dem (offensichtlich von Dir verwendeten) Hitec Programmier- und Testgerät HFP-10 auf deren Ansprechempfindlichkeit prüfst wirst du feststellen, dass viele Servos (v.a. Analogservos) erst bei Stufe 3 oder gar 4 ansprechen. Ich hatte schon ein Billigservo, das erst bei Stufe 7 zum Leben erwachte, sprich auf das vom Testgerät rythmisch ausgesandte (sehr kleine) links-rechts Signal reagierte.

Woher das Zittern kommt weiss ich als Elektroniklaie nicht, es hat aber gemäss deinem Quertest schon eher mit dem Sender zu tun.
Der (mit dem Hitec Programmiergerät HFP-10) einstellbare 16 stufige Empfindlichkeitsbereich liegt meines Wissens zwischen 1 und 36 µs. Nun hast du das Servo auf die höchste Empfindlichkeitsstufe eingestellt. Ich kann mir vorstellen, dass dein Sender-Empfänger Equipment zu wenig genau ist, wodurch das super empfindliche Servo nie so recht weiss, wo es nun hin soll....
Ich bin sicher, dass da einige RCN Aktivisten mehr dazu sagen können.

Also ich würde an deiner Stelle das halt so akzeptieren und die Empfindlichkeit beim 5945 auf Stufe 3 stellen. Es pfeift dann ja auch etwas weniger häufig und 5µs Toleranz, bei den 1000 µs, die für 60° Drehung zur Verfügung stehen, ist ja für die weitaus meisten Anwendungen immer noch sehr gut bzw. geht im Rauschen der allgemeinen Einbautoleranzen unter.

Gruss

Kurt
 
Hallo PropelLars
Ich habe zu deiner Beruhigung soeben im Keller mit dem HEP-10 ein paar Servos auf deren Signalempfindlichkeit in µs geprüft.
Die Servos sind teils noch ungebraucht, teils ungebraucht aber ein paar jahre alt, teils aber auch seit mehreren Jahren im Einsatz oder bereits wieder ausgemustert.

Servo Empf. in µs
Futaba S100 5µs
Futaba S3003 4µs neu
Futaba S3302 5µs ungebraucht
JR C508 6µs
JR C5007 6µs
JR C3341 2µs
JR C3341 2µs
JR C4041 2µs viel gebraucht
MPX MS-X10BB 5µs ungebraucht, 5 Jahre alt
MPX MS-X10BB 6µs ungebraucht ,5 Jahre alt
MPX Profi BB 1990 5µs
MPX Profi BB 1995 4µs viel gebraucht
MPX Profi BB speed mc/V2 3µs
MPX Power mc/V2 2µs
MPX Micro speed mc/V2 3µs
Euroline Power BB 3µs ungebraucht, 5 Jahre alt
Euroline Power BB 6µs ungebraucht, 5 Jahre alt

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten