Bugfahrwerk Schachtabdeckklappen wie mechanisch ansteuern?

Guten Morgen!

Ich möchte mir auf meine 2,05m ARF Bonanza Klappen zur Bugfahrwerkschachtabdeckung machen.
Ich hab mir die Fingerkuppen wund gegoogelt, aber nix gefunden :(

Ich hab noch nie "live" gesehen, wie die mechanische Ansteuerung zum Öffnen und Schließen erfolgt.

Habt ihr da vielleicht ein paar Fotos mit kurzer Erläuterung für mich oder einen Link zur Hand?

Danke!

Kurt
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Kurt,

ich weiß nicht, wie das an einer Beech aussieht. Aber so sieht es an einer DC-6 aus:

DSCF0439.JPG
(Quelle: eigenes Foto)

Die Idee ist ein besonderes Schanier, das einen Bogen hat. Das kann man auf dem Bild gut erkennen. Es gibt im Modellbaubereich auch entsprechende Scharniere (meine ich).
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Kurt,

sorry, so weit bin ich bei meinem Flieger noch nicht. Ich mache das auch zum ersten Mal. Eine Idee ist, die Klappen relativ weit aussen mit 1mm Stahldraht anzusteuern. Da benötigt man für das Öffnen nur wenige mm Weg. Verrigeln werde ich nicht.

Hier noch eine interessante Ansicht des Scharniers, wo gut zu erkennen ist, dass der Drehpunkt ganz nah an der Aussenhaut sein muss.
CIMG1696.JPG

Hier kann man den Fangmechanismus der Fahrwerkstüren erkennen.

DSCF0439.jpg

So änhlich stelle ich mir das auch vor. Über eine Feder könnte man das ausklappen erzwingen.

Ich weiß, dass das mit Deinem Projekt nicht viel zu tun hat. Aber vielleicht ist es dennoch eine Anregung.


Aber vielleicht kommen noch mehr Tipps. Da kann ich dann für mein Projekt auch was lernen :)
 
Hallo Kurt

Mach das doch so wie ich:

Auf dem Photo siehst Du die Hecks-Fahrwerksklappen meiner Mustang. Diese sind mit normalen Scharnieren angeschlagen. Evtl. kannst Du auch die Speziellen, dh. die auf dem Bild von Alexander zu sehenden verwenden. Die Klappen sind mit einem dickeren Gummifaden quer verbunden. Rechts auf dem Bild siehst Du ein kleines Stück Kunststoffrohr wo der Faden (wie links nicht sichtbar auch) eingehängt ist.
Weiter siehst Du die weissen Lenkseile, die am schwarzen Fahrwerkshebel mittels schwarzer Kunststoff-Kugelanlenkungen eingehängt sind.
Schliesslich ist der halbmondförmige Abweishebel sichtbar. Er ist auf der Fahrwerks-Federstahldraht-Achse mittels "2K-Kleber aufgeklebt und dient dazu zu verhindern, dass sich die Klappen im Rad verhaken, wenn das Fahrwerk eingezogen wird.
Funktionsweise ist demnach so:
Sobald das Fahrwerk eingezogen wird, drückt die Fahrwerks-Achse auf den Gummifaden, der gespannt wird, und die Deckel so zuzieht. Die wollen sich natürlich gleich bis auf die Fahrwerksachse anlegen, was verhindert werden muss. Schliesslich muss das Rad auch noch durch.
Deshalb der GfK-Halbmond: Die Deckel 'schleifen' auf dem Halbmond und bleiben dadurch so weit offen bis auch das Rad die Deckel passiert hat.
OK?
Gruss aus der Schweiz, Daniel
 

Anhänge

  • P1010992 klein.jpg
    P1010992 klein.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 46
Hallo

Der 'Halbmond-Hebel' ist ein Distanzhalter. Mit ihm wird verhindert, dass die Klappen soweit zugehen, dass das Rad nicht mehr einfahren kann.
Somit 'schleifen' oder 'gleiten' die Klappen auf diesem Distanzhalter und gehen erst dann ganz zu, wenn das Rad allmählich im Schacht verschwindet.
Probieren geht über studieren! Hat mich schliesslich auch einige Abende gekostet...

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten