schwere Servos..

Hallo zusammen,

mir sind auf der Suche nach Standard-Servos mit Metallgetriebe die DES 708 BB, MG von Graupner aufgefallen.

Haben die echt 10KG Stellkraft?
Asuzug aus dem Datenblatt:
Betriebsspannung: 4,8...6,0 V
Leerlaufstromaufnahme: 8 mA
Stromaufnahme max. bei 4,8 V: 1610 mA
Stromaufnahme max. bei 6,0 V: 1950 mA
Stellmoment bei 4,8 V: 133 Ncm
Stellmoment bei 6,0 V: 150 Ncm

Haltemoment bei 4,8 V: 271 Ncm
Haltemoment bei 6,0 V: 303 Ncm
Drehbereich mit Trimmung: 2 x 45 °
Stellzeit bei 4,8 V: 0,17 Sek/40 °
Stellzeit bei 6,0 V: 0,14 Sek/40 °
Gewicht: 54 g
Abmessungen* L x B x H: 40 x 19,5 x 39 mm
* Aufgerundet auf ,5

Ich suche etwas in der Gewichtsklasse, aber nicht unbedingt mit 100 Ncm.
Vielleicht auch Hyperion aus der 20er Serie...

Hat jemand Erfahrungen mit den Servos? Ich will die im Micro-T verbauen, weil ich das Gewicht nach vorne holen muß. Zusätzliches Blei wollte ich vermeiden, muß wohl aber so sein. Habe noch keine Idee, was da an Blei wirklich vor/in die Nase muß :cry:

Meine alten Servos aus dem Hero-Absturz (Ts222, HS211 und Conrad-Servo) sollten da nicht mehr rein. Die Taugen höchstens noch für Motorprüfstand.

Mit Graupner habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Robbe/Futaba habe ich bisher noch nicht gehabt, und HiTEC ist nicht wirklich mein Favorit...

Habt Ihr noch Vorschläge?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich fliege die Servos in einem 2,2 m Kunstflieger mit DA-50 (3D Klappen); lange Servohebelarme gibt es nun auch von Gabriel (0der man nimmt den Maxihebel von Graupner).


Gruss

PW
 
also ich habe das 707 BB MG (150Ncm/303Ncm) und ich Idiot habe mir beim Motortestlauf (als mir der Flieger davon gerollt ist) den Finger im Seitenleitwerk eingeklemmt (zwischen Leitwerk und der Ruderfahne nach vorne) als ich den Flieger eingefangen habe und dabei den Seitenruderknüppel losgelassen habe:

Fazit:
- Ruder stand mehrere Sekunden auf 30° durch meinen Finger, Knüppelstellung war aber neutral
- Servo nicht durchgebrannt
- Getriebe nicht beschädigt
- Seitenleitwerk hat ne Druckstelle
- und mir hat der Finger weh getan

Für mein Empfinden war das sehr robust.... :)
 

F104

User
Servos

Servos

Hallo Rainer,
schick mir Deine eMail,
bekommst dann einige Servovorschläge mit Bild!
Besorge zwischendurch mal Servos aus den USA,
Möchtest Du analog oder digital?
10kg Analog von Futaba 19,95/St
10 kg Digital von Futaba 35,-/St.
alle Servos mit Metallgetriebe und Kugellager,
fliege damit meine Jetmodelle!
Gruss
Wolfgang:)
 
Bedankt!

Bedankt!

Ich habe heute mal bei meinem lokalen Händler nachgefragt. Leider sind die Servos da zur Zeit nicht lieferbar, aber schon nachbestellt. Da greife ich dann mal zu...:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten