ARF - falsche EWD - wie bzw. wo ändern

Baloo

User
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Extra 330Svon Phönix mit 1,62m Spannweite.

Bausatz 1.jpg


Vor dem Einbau des Höhenleitwerks, habe ich die EWD nachgemessen: - 2 Grad.

Damit ich eine EWD von 0 Grad erreiche, muss ich entweder an der Dämpfungsflosse des Höhenleitwerks hinten ca. 5mm unterlegen.
Oder ich muss je Tragflächenhälfte die beiden Löcher für die Schrauben der Flächenbefestigung versetzen: die Schrauben vor dem Steckungsrohr etwa ca. 2 mm höher, die hintere ca. 8 mm tiefer. Die Flächentiefe beträgt am Rumpf 42 cm.

Was würdet ihr ändern?

Gruss Bernhard
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Moin moin....
glaube das bei den meisten ARF Fliegern der Spalt für die HLW´s Aufnahme fertig gefräst/gebaut ist. Da jetzt wegsägen und unten wieder beikleben damit du mehr EWD bekommst halte ich für zuviel Arbeit, da würde ich die Flächenbefestigung ändern...
Davon mal ab, welche EWD soll der Flieger denn laut Plan haben:confused:
Meine Carf EA hat auch eine Negative EWD dafür den Motorsturz nach Oben, und die Geht Saugrade :D
 
5mm sind schon arg viel!
Stelle erst mal sicher, wie Andreas schon sagte, dass eine negative EWD nicht gewollt ist! Habe davon auch schon gehört.
(Wenn) Eine Änderung, würde ich am HLW vornehmen. M.M. nach einfacher..

Gruß Frank
 

micbu

User
Ich würde das Leitwerk anpassen.
Bei der Fläche wäre mir das zu afwändig.

Negative EWD bei einem Eindecker?
Viel Spaß bei der Energievernichtung um das Modell auf Höhe zu halten.
So etwas ist schlicht und einfach unsinnig.
Man unterstützt die Gravitation um das Modell nach unten zu drücken und braucht Motorleistung um dem entgegenzuwirken.
Folge: Langsames Modell welches viel Energie sinnlos vernichtet und auf dem Rücken besser fliegt als in normaler Fluglage.

Viele Grüße, Michael
 

Baloo

User
falsche EWD ?

falsche EWD ?

Ich habe das Modell nochmals ausgemessen und komme jetzt zu einem anderen Ergebnis. Der Grund liegt darin, dass die Querruder über die gesamte Fläche verlaufen (siehe Bild #1) und die Neutralstellung am Rumpf nicht genau definierbar ist. Wenn ich meinen Fotoapparat finde, stelle ich ein Bild ein.

Der Motorsturz ist in der Bauanleitung mit 1 Grad angegeben - das scheint zu stimmen.

Gestern habe ich zu allem Überfluss auch noch festgestellt, dass das englische Instruction Manual einen Schwerpunkt bei 120mm angibt und die deutsche Bauanleitung dagegen von 100mm spricht. Bin auf die Antwort von R.E.M. gespannt.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten