Mini-Graphite

Hallo Leute,

kennt jemand die Mini-Graphite von FVK mit 4 Klappen-Flügel ?
Meint Ihr das Drive 501 mit 5,2:1 Getriebe ist ausreichend für den Flieger an 3S (könnte den Motor für 50 € bekommen, bräüchte dann nur nen Lipofähigen-regler)

Das Ding muß nicht unbedingt senkrecht gehen und in 10 S in den Wolken verschwunden sein.

Was gäbe es alternativ für günstige Komplettsets an Antrieben.

Mfg

Günther
 

Fox12

User
Hallo Günther,

ich freu mich , daß ich Dir ein paar Tips geben kann. Deine DG 1000 fliegt traumhaft und ich bin gerade am überlegen über den Winter ein Klapptriebwerk von Schambeck einzubauen.

Aber zu der Mini-Graphit.
Meine hat den neueren Kevlar Rumpf, der alte Rumpf war zu schwach und mußte verstärkt werden. Eingebaut ist der 480-33 5,2:1 von Kontronik mit Jazz 55 und 13x11 Prop. Gewicht zwischen 1550 und 1650 gr, da ich mit 3s 2500 er und 3200 er von Kokam fliege. Die Akkus werden eben in allen Elektromodellen eingesetzt, vom Softliner bis zum Hotliner...

Die Mini-Graphit ist mit dem Antrieb als Segler gut motorisiert, allerdings geht es nicht senkrecht. Steigrate ist je nach Wind etwa 60-70°.

Einbauen kannst Du eigentlich alles was ein Motorengewicht von 180-350 gr mitbringt Kontronik 480, 500 ... Hacker B40, B50 oder ein entsprechender Aussenläufer ... eben je nachdem was Du am preisgünstigsten bekommst.

Heute würde ich wahrscheinlich einen 500er Kontronik einbauen, denn mit den kleinen Akku´s ist er m.E. zu leicht und es fehlt ihm etwas an Durchzug, dafür hält er sich am Hang umso besser. Also je nach Einsatzzweck ein bischen leichter oder ein bischen schwerer.

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

freut mich das die DG-1000 schön fliegt.

Ich habe auch den neuen Kevlar-Rumpf bekommen. Werde dann wohl den 480er Kontronik dafür nehmen.

Vielleicht schaffe Ich es ja mal nächstes Jahr in den Schwarzwald zum fliegen zu kommen.

Grüße

Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten