Flächenbefestigung - Gewinde überdreht

hallo zusammen,

das kunststoffgewinde zur flächenbefestigung ist überdreht und die sitzen so in der fläche das ich nicht dran komme, selbst wenn ich die bespannung runter nehme.

jemand ne idee was ich machen kann?


gruß markus
 
Tachauch,

Welches Gewinde? Die der Schraube? Oder wo hast du die Einschlagmuttern untergebracht, doch in der Fläche? Und wenn’s Plastikschrauben sind, warum bohrst du die nicht einfach aus, und popelst die Reste einfach raus. Die Muttern sind doch meist aus Eisen. Du darfst nur nicht zu groß Bohren. Und wenn die Fläche noch am Rumpf ist, knips, kneif, schneid, schleif... doch die Köpfe ab.
 
es ist das kunststoffgewinde der mutter in der fläche. die abgebrochene schraube habe ich rausbekommen. aber das gewinde der kunststoffmutter ist nicht mehr zu gebrauchen. die schrauben mußte ich immer sehr fest anziehen, weil sie sich schon mehrmals im flug komplett raus gedreht haben.

hilft da vieleicht eine unterlagsscheibe aus gummi das sich die schrauben nicht dauernd rausdrehen?

gruß markus
 
Ich habe schon mal bei einer Metalleinschlagmutter einfach ein Gewinde eine Nummer größer reingeschnitten, es war genug "Fleisch" da und hat wunderbar funktioniert.

Ob das bei Kunststoff auch funktionieren könnte weiß ich nicht, einen Versuch an einer Probe-Mutter wäre es aber vielleicht wert.
 
das eigentliche problem ist das ich nur von der stirnseite der fläche dran komme.

zum aufbohren ist das kunststoffgewinde zu dünn.

gruß markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten