Baumarktfolie zum bespannen

Hallo zusammen,
ich möchte ein Fretzchen (ein Nurflügel) stabil bespannen, so daß möglichst keine Torsion auftritt.
Normalerweise würde man mit Filamentband kreuzweise stabilisieren und dann Monta z.B. mit Pattex Sprühkleber als Haftvermittler nehmen. Gefällt mir aber nicht.
Was ich brauche ist eine stabile Baumarktfolie UND einen geeigneten Kleber.
Hat da jemand Erfahrung?
 

S_a_S

User
schau mal bei R&G nach.

Wenn Du schon bei Baumarktmaterialien bleiben möchtest, hilft vielleicht Armierungsgewebe. Von Knauf gibt es das auch selbstklebend von der Rolle. Das ganze dann mit Armierungsputz oder Faserspachtel glätten. Das ist Standard bei WDVS.

Grüße Stefan
 

Rüdiger

User
Was ich brauche ist eine stabile Baumarktfolie UND einen geeigneten Kleber.

Hmm, ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie eine Folie das bei deinem Frettchen das bewerkstelligen soll. Unsere Zagis bauten wir immer nach der "alten" Methode.

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger,
ich kenne zwar kein Fretzchen sondern nur ein Frettchen.
Aber du kannst die Laminierfolie in verschiedenen Materialstärken kaufen. Für Modelle bis 2,0 m Spannweite reicht eine Materialstärke von
80 micrometer völlig aus. Achtung diese Folie mit Heißklebeschicht schrumpft eigentlich kaum und ist sehr reißfest. Wenn du schon in den Baumarkt gehen willst, dann beschaffe dort Waschbenzin und reinige damit das EPP vor dem aufbügeln der Folie gründlich. Danach haftet die
Laminierfolie extrem gut auf EPP.
Bedenke ein Nurflügler sollte möglichst leicht gebaut werden um gute Thermikflugeigenschaften zu haben. Profilbedingt erreicht er nicht so
hohe Ca-Werte wie ein Flächenmodell.
Anbei eine Auflistung der verschieden Frettchen.


Mfg
Georg
 

husi

User
Ich habe mal ein Flug-"Modell" mit Baumarktfolie bespannt. Aber der Flieger war etwas größer. Das Profil hatte eine Länge von 2,10 Meter...
Durch die hohe Profildicke von 21,8 cm und der Sperrholz D-Box, war die Fläche recht Torsionsfest. Die Folie hat jedoch noch ordentlich Festigkeit dazu gebracht!

flugtag_auf_der_rampe.jpg


flugtag_start_02.jpg

Bildrechte c by mir. -> https://flugsau.net/

Viele Grüße
Mirko
 
@Modell2052
Hallo Rüdiger,
ich kenne zwar kein Fretzchen sondern nur ein Frettchen.
Bedenke ein Nurflügler sollte möglichst leicht gebaut werden um gute Thermikflugeigenschaften zu haben. Profilbedingt erreicht er nicht so
hohe Ca-Werte wie ein Flächenmodell.
Anbei eine Auflistung der verschieden Frettchen.
Ist halt ein Nachbau. Daher ein "z" reingefummelt.
Also mit der Laminierfolie ist kein weiterer Haftvermittler nötig?
Ich habe die Nuris immer mit Pattex oder 3m eingesprüht und mit Monta bespannt (die billiger Sprühkleber haben sich nicht bewährt). Das hält bei mir ausreichend. Auf der Heckablage im Sommer wirds allerdings geröstet. Schrumpft, verzieht den Flieger und muß eben neu gemacht werden.
Gewicht spielt bei dem Ding angeblich keine Rolle. Meine mich zu erinnern, daß es für Speedflug mit bis zu 1kg aufballastiert wird . (das glaube ich jetzt auch kaum):eek: . Liest sich auf der Webseite jetzt irgendwie anders.
Gruss
Michael
 
Laminierfolie funktioniert super. Habe vergangenes Jahr damit einen Beppo bespannt! Sehr haltbar und stabil!
Damals habe ich auch ein Frettchen mit Monta und Strapping Tape gebaut, das hat super funktioniert und man konnten mit dem Monta Tape auch gleich ein schönes Design basteln.
Aber die Laminierfolie ist einfacher, schneller und auch stabieler.

Gibt es die Frettchen noch irgendwo zu kaufen? Würde ich mir glatt wieder bauen!!!

Grüße
Thomas
 
Man braucht keinen zusätzlichen Haftvermittler! Das Waschbenzin dient zum Reinigen der EPP Oberfläche und verbessert zugleich die Haftfähigkeit der Laminierfolie. EPP fühlt sich herstellungsbedingt etwas ölig an.
Bitte keinen Sprühkleber verwenden, weil dieser mit der Zeit vergiblt und dann unter der transperenten Laminierfolie unschön durchschimmert!
 

khi

User
Hi,
Epp Flugmodelle empfiehlt Scotch Weld 77 als Haftvermittler.
ich habe das beim kleinen Baraccuda verwendet und die Haftung ist wirklich gut.
Aber Vorsicht mit der Temperatur! Mein Baraccuda hat ziemlich gelitten, weil ich zuviel Temperatur hatte, weil einige meinten, dass das Eisen ziemlich hoch gestellt werden muss In Richtung volle Pulle. Leider falsch!
Beim Turnigy Eisen bin ich bei ca 160 Grad gelandet, was gut handzuhaben ist.
Da das Profil an einigen Stellen ziemlich eingefallen war, musst ich zur „Reparatur“ die Folie dort abziehen.
Eine echte Scheißarbeit, das anschließende Wiederherstellen des Profils…

Gruß, Karl-Heinz
 

Lownoise

User
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Laminierfolie gemacht, Bilder und Hinweise hier:

Sehr schön finde ich es, dass man das EPP lackieren kann, und die Folie die Lackierung schützt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten