Trimmung bei Motorboot

Hallo Bootsbauer und Kapitäne,

Ich hät da mal ne Frage zu ner PT15 von Robbe mit nem 700 Speed Turbo Motor (Graupner) Direktantrieb an einem 3Zelligem Lipo und ner 40er Schraube.
Und zwar geht bis halbgas soweit alles gut. Der Bug kommt aus dem Wasser, geht in eine schöne Gleitfahrt und liegt auch stabiel in den Kurven. Wenn ich aber mehr Gas gebe, was in der Motor/Akku Variante noch genügend vorhanden ist, kommt der Bug immer weiter nach unten und würde bei weiterem gasgeben diesen komplett unter wasser Drücken.
Wenn ich mehr Gewicht ins Heck lege wirds besser, ist aber immer noch (und viel mehr geht bald nicht). Gibt es irgend eine Variante das Problem Dynamisch und ohne Gewichtszugabe zu lösen?

Ich freu mich auf Eure Vorschläge.

Gruß Stefan

PS: Der Schwerkunkt liegt ziemlich mittig.
 
dann hebt sich das Boot aber doch noch mehr mit dem Heck aus dem Wasser, was zur folge hätte das der Bug noch mehr nach unten gedrückt wird? Der Spiegel ist doch hinten am Boot?
 
Hi Stefan,

ich vermute der Wellenwinkel ist einfach zu steil für die Leistung die du verbaut hast.
Die Konstruktion der PT-15 ist ja gut 20 Jahre alt. Damals hat man von so viel Leistung nur träumen können und das Boot war fahrfertig wohl auch noch deutlich schwerer.

Das von dir geschildete Phänomen gibt es auch bei Rennbooten der "Eco-Klasse" die mit getauchten Antrieben fahren wenn zu viel Leistung drin ist.
Nicht umsonst haben richtig schnelle Boote die Antriebe hinter dem Rumpf und das praktisch ohne Anstellwinkel.

Ich wüde es zunächst damit versuchen alles Gewicht soweit wie möglich nach hinten zu packen, notfalls sogar Blei einladen.

Als Alternative dazu bleibt eigentlich nur den Wellenwinkel zu verändern (was warsch. kaum mehr möglich ist) oder eben mit weniger(originalgetreuer) Leistung zu fahren.

Ich hoffe das hilft dir weiter.


Gruß, Stefan
 
Hallo,

erstmal danke für die Tipps!
Das Boot ist wirklich übermotorisiert (hätte ich nie gedacht das das geht). Habe heute im Regen noch mal einige Versuche gemacht, dabei Fahre ich mit einer besseren Gewichtsverteilung und ner kleineren Schraube am besten. In dieser konstelation ist die Gleitfahrt seeeeehr lang bevor der Bug den Tauchgang antritt :-). Da ich aber nur im Rohbau (nur Rumpf ohne Aufbau) gefahren bin, kommt ja noch etwas Gewicht hinzu und ich denke das es dann alles passt, wenn nicht muss doch etwas Blei herhalten.

Übrigens habe ich die PT-15 vor ca. 15 Jahren geschenkt bekommen und sie ist die letzten jahre in der Garage vor sich hin vegetiert. Dank der Kurzarbeit habe ich mich jetzt daran gesetzt der alte Dame neue kleider zu spendieren und sie wieder zu wasser lassen. Im Klartext bau ich aus einem alten Kriegsschiff eine Luxuyacht. Hier mal einige Bilder:

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • CIMG3824.JPG
    CIMG3824.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 210
  • CIMG3842.JPG
    CIMG3842.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG3845.jpg
    CIMG3845.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG3875.JPG
    CIMG3875.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG3877.JPG
    CIMG3877.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten