wie kann man eine schleppvorrichtung am besten bauen???

Hallo wie kann man den eine schleppforrichtung bauen, für eine graupner carina um damit kaputte boote abzuschleppen:)
 
Das ist eine verdammt schwierige Frage. Leider sind die Schiffe so unterschiedlich, dass es die ideale Möglichkeit kaum gibt.
Die besten Erfahrungen habe ich bislang mit folgender Methode gemacht:
Hinter einem beliebigen Modell schleppe ich ca. 10 - 15m schwimmfähige Schnur, an deren Ende ein Korken oder ähnliches befestigt ist.
Um den Havaristen fahre ich ca. 2 volle Kreise.
Die Leine legt sich dabei quasi als 2 Schlaufen um den Havaristen.
Dann langsam und gleichmäßig vom Havaristen weg fahren, wobei ich nach dem letzten Vollkreis aus dieser Drehbewegung in die Gerade herausziehe.
Der Korken gibt dabei gut an, wann der Kreis jeweils geschlossen ist.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder reicht die Reibung der Schnur am Rumpf aus - deshalb langsam fahren und gleichmäßig fahren - und der Schleppzug setzt sich in Bewegung oder die Leine wird unter den Havaristen gezogen und die Schlaufen zieht sich am Ruder oder an der Welle zu und der Schleppzug setzt sich dann in Bewegung.

Funktioniert fast immer und wenn sich das Ganze doch wieder löst, dann das Manöver wiederholen. Kann man beliebig oft machen.

Einziger Bauaufwand: Man braucht am Heck des "Schleppers" eine stabile Öse um die Leine zu befestigen.

vG Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten