Zahnräder ❓

Hallo
ich habe hier ein altes Graupner Hydro Speed Boot.
Auf dem Motor sitzt ein kleines Zahnrad und auf der Antriebswelle ein großes.
Leider haben beide Karies bekommen.
Gibt es die irgendwo als Ersatzteile ❓
Im Boot habe ich einen Helimotor aus einem 450er Heli eingebaut und bin mit 3S gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_7696.jpeg
    IMG_7696.jpeg
    403,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_7697.jpeg
    IMG_7697.jpeg
    265,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7698.jpeg
    IMG_7698.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 105

khi

User
Hi,
guckst du hier.
Da gibt es Anhaltspunkte, wie es gehen kann.
Du musst halt noch ein passendes Großrad finden.

Gruß, Karl-Heinz
 

S_a_S

User
Maße und Zähnezahl sind da wichtig, leider auf den Bildern nicht ganz dargestellt.
Schätze auf die Schnelle am Ritzel 18, am großen 36...40, das könnte da 1:2 sein.
Ersatzzahnräder eventuell auch noch antiquarisch.

Allerdings daran denken, dass ein Brushless deutlich mehr Leistung umsetzt, als ein alter 540er (?) Mabuchi (bzw. das Igarashi/Johnson Pendant). Und der Getriebedeckel sollte schon auch montiert sein, das dämpft die Schwingung des Motorhalters (nur so kann ich mir den schrägen Karies erklären).

Kann man ganz in Stahl machen 18Z und 36Z (wird lauter und das Zahnflankenspiel muss sauber eingestellt sein) oder das Ritzel in Stahl 18Z oder Messing (bei Mädler aber nur 6,5mm breit) und das große aus POM 36Z gerade vergriffen oder aus Polyacetat 36Z. Kunststoff allerdings ohne Messingeinleger.

Die Bohrung und Gewinde für die Madenschrauben muss man allerdings selber machen.

Grüße Stefan
 
Habe da einen anderen Vorschlag: Suche mal nach Zahnriemenscheiben und Zahnriemen.Da kannst Du wunderbar mit der Übersetzung spielen ( vielleicht brauchst Du noch ne Spannrolle und die Drehrichtung des Motor's ändern ist ja ein Klaks ).Dieses Getriebe läuft auf jeden Fall leiser als ein Zahnradgetriebe und ist einfacher zu warten.Nur so ein Gedanke.
MfG. Lutz
 

khi

User
Die Hydrospeed Antriebe gab es in 1:2, 1:2,5 und 1:3, wobei letzteres wohl der Standard für das beschriebene Boot war. Da hilft nur Zähne zählen. Ich gehe aufgrund der Erfahrungen im verlinkten Thread davon aus, dass es Modul 1 ist.
Wobei der Modul eigentlich egal wäre, weil ja beide Zahnräder hinüber sind, es müsste halt der Achsabstand eingehalten werden.
Das Getriebe funktioniert an sich ganz ordentlich solange man es mit der Leistung nicht übertreibt.
Ein Direktantrieb mit Außenläufer und gemäßigter Drehzahl wäre aber natürlich besser und vor allem leiser.
Man muss halt immer auch an den Kardan denken, der mag hohe Drehzahlen nicht so gerne.

Gruß, Karl-Heinz
 

khi

User
Zahnriemen wäre eigentlich prima, nur ist die Welle in dem Antrieb nur Sinter gelagert.
Der Speed Motor hat wohl auch kein Kugellager, was die Kräfte sauber einfangen kann.
Wäre daher nicht meine erste Wahl, aber Versuch macht klug! ;)
 
In dem Fall ist es wurscht ob Zahnrad- oder Zahnriemengetriebe,die Belastungen sind in beiden Fällen die gleichen,ganz im Gegenteil .durch die leichte Vorspannung läuft der Antrieb ruhiger.
MfG. Lutz
 

Ragnar

User
Zahnriemen hatte ich in meinem Threat (s. oben) auch schon angedacht.
 
Hi,
habe jetzt mal die Räder ausgebaut.
Das große Rad hat 32 Zähne, Wellendurchmesser 4mm das kleine 16 Zähne für eine 3,2mm Welle.
Der Achsabstand ist 24mm.
Dann gehe ich jetzt mal auf die Suche.
Das es so gekommen ist, habe ich mir ja selbst zuzuschreiben.
Habe die Kraft nicht beachtet, die der Motor auf die Aufnahme überträgt. Hätte sie wohl abstützen müssen.
Das Boot ist aus einer Hobbyauflösung, es war auch kein Zahnradschutz vorhanden.

Aber das Ding ging schon gut ab.
 

Anhänge

  • IMG_7705.jpeg
    IMG_7705.jpeg
    462,5 KB · Aufrufe: 36

Ragnar

User
Das kleine bekommst Du bei traxxas, allerdings nur in Metall.
Wenn Du das große findest, gib mal bitte laut. Das brauche ich ggf. auch evtl. noch.
 

SdN

User
Mach doch einen Direktantrieb draus, genügend Drehmoment hat der Brushless allemal ggü den früheren Bürstenmotoren. Getriebe ist ja nur damals für höheres Drehmoment gewesen und braucht es somit nicht mehr.
 
Mach doch einen Direktantrieb draus, genügend Drehmoment hat der Brushless allemal ggü den früheren Bürstenmotoren. Getriebe ist ja nur damals für höheres Drehmoment gewesen und braucht es somit nicht mehr.
Ich bin eigentlich nur in der fliegenden Zunft zu Hause.
Wir haben aber einen wunderbaren großen See vor der Haustür und einige Modellflieger gehen die letzte Zeit etwas fremd, mit Motor- und Segelbooten.
Bei sind Mädler und Mercateo sind Zahnräder zu finden.
 
Das große Rad hat 32 Zähne, Wellendurchmesser 4mm das kleine 16 Zähne für eine 3,2mm Welle.
Wenn Du Zahnräder behalten willst, suche im Carbereich.
Wähle das Motorritzel aus Metall und breiter als das Hauptrad.
Hauptrad aus Plast.
Wähle Ein Übersetzungsverhältnis nicht genau 1:2.

Aber beachten, bei den Autos komme oft beide Mudularten zum Einsatz
Metrisch und DP
 
Zuletzt bearbeitet:

sponi

User
Wie Ulrich schreibt: Eine geradzahlige Untersetzung ist nicht empfehlenswert, Also z.B. 16x30 oder 15x32 ist gut. Grund: so greifen nicht mmer die gleichen Zähne ineinander.
Gruß
Klaus
 

Ragnar

User
ich hab mal geschaut.
Sehr umfangreiches Sortiment und auch recht preisgünstig.
Für das Getriebe aber wieder ohne passende Bohrungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten