Modellbau Messe Bremen

Hallo Zusammen,

habe mich heute auf den Weg von Delmenhorst nach Bremen gemacht um die Modellbau Messe zu besuchen.
Möchte vorab sagen,es ist nicht die 10,-€ Eintritt + Parkgebüren wert dort hinzugehen.:mad::mad:
Für Mich als reinen Modellflieger/Modellbauer war der direkte Weg in Halle 5 wo alles was mich Interessiert vertreten sein sollte.Sollte?Schon bein Eintritt in die Halle 5 ,Schock,ein NoName Händler schreit mich an wie ein Marktschreier und will mir Sekundenkleber anpreisen.Benutze schon seit Jahren eine Sorte und bin Zufrieden also warum sollte ich nun den nehmen.Günstiger war er auch nicht!Also weiter ich mit klaren Vorstellungen was mich Interessiert.Erstmal die Lage peilen und dann los.Nur es war ja nicht viel zum Peilen.Das was ich an Vorstellung hatte war ja gar nicht vertreten und da.
Da spielten Erwachsene Männer mit ferngesteuerten LKW/Bagger und Raupen wie im Sandkasten und transportierten Sand von A nach B,da fahren Elektro Glattbahner auf Teppich und die Piloten und Beteiligte haben ein Verhalten als ob sie jeden Tag das Rad (dieses Hobby) Neu Erfinden.Ich also weiter durch die Halle um nach Modellflug zu suchen.Ab und zu an einem Stand vorbei der irgend welche Koax Helis/Depronflieger anbot.Nein kein interesse!
Ach schau Graupner,Multiplex und Robbe sind ja auch da,nur die verkaufen ja nicht und was sie Ausstellen habe ich ja schon in diesem jahr irgend wo auf einer Ausstellung gesehen.Also nichts Neues.
Große Freude, Oracover gesichtet und nichts wie hin bisschen Folie brauch ich noch. 6 Meter Oracover in 3. verschiedene Farben für unter 30 € eingesackt und weiter.
In der Mitte der Halle wieder die Tische mit den Modellen zur Schau.Doch schöne Modell dabei, nur die Aufsteller vor den Modellen sind in diesem Jahr sperrlich beschriftet.Fast keine Infos zum Modell meistens steht nur der Eigentümer/Erbauer drauf das wars.Schade!:cry::cry:
Am Indoorflug angekommen wieder Entäuschung,es wurden Flugvorführungen geboten die absulut beeindruckend waren,keine Frage.Nur wer kann sich solches Material leisten um dies auch irgend wann einmal so zukönnen.Mit Koax Helis / Depronfliegern für paar Euro wie sie in der Halle überall angeboten wurden ist das nicht möglich.Was das Kostet um ein Modell/Heli so zubeherschen zu können wurde dort natürlich niemanden gesagt,wie zum Beispiel dem familien Vater mit 2.Söhnen die neben mir standen.:cry::cry::cry:
Fazit, nach dem ich Suchte habe ich nicht gefunden.Hätte aber auch vorab auf der HP der Messe nach Ausstellern suchen können und dann mir das Abenteuer gespart nach Bremen zu fahren.Für die anderen Hallen und Modellbaubereiche kann ich kein Feedback geben da ich dort nicht durchgegangen bin.Ist ja auch nicht mein Interessengebiet gewesen.Bin nach knapp einer Stunde Entäuscht abgedampft und werde nach Bremen zu Modellbau Messe Nicht mehr gehen.Schade eigendlich!
Für andere ist diese Messe vieleicht ein Highlight für mich war es keins.
Bin mal gespannt was andere hier dazu Berichten.

Gruß
 
Genau die gleiche Situation, wie in Stuttgart!
Leider... Und immer diese rießen Flächen, die geopfert werden für die Leute mit ihren Muldenkippern und Baggern!
Natürlich mag das sogar für manche interessant sein, aber dann sollen die das doch bitte zusammen mit den Glattbahnrennern und allen Autozubehörständen in eine seperate RC-Car-Halle verschieben...

Aber wie schon geschrieben: In Stuttgart haben wir leider auch diese Situation.
(Ist ja in dem Thread über die Modellbau Süd ganz gut abgehandelt.)


mfg jochen
 
Da du ja bestimmt nichts Kaufen wirst weil nichts da zu kaufen,kannst du dort direkt in Halle 5 Schnitzel Essen und beim Indoorfliegen zuschauen.
 

Backe

User
Also ich finde deinen Bericht, sagen wir mal zum (gab es nicht mal ein Kotz Smilie?)
Du tust ja so als wenn es von Delmenhorst aus eine Weltreise ist, dabei könntest Du die Strecke noch locker mit dem Fahrrad abreissen.
Das Du kein Interesse an anderen Modellbausparten hast mag ja sein, aber noch lange kein Grund die zu beleidigen.
Da spielten Erwachsene Männer mit ferngesteuerten LKW/Bagger und Raupen wie im Sandkasten und transportierten Sand von A nach B
Ich bin mir fast sicher das die uns genau so sehen.
Wenn Du auf den bisherigen Messen mal die Augen aufgemacht hättest, dann hättest Du auch gemerkt das Modellfliegen immer den kleinsten Teil ausmacht.
Ich weiss auch nicht wie ihr immer darauf kommt das eine Modellbaumesse mit Fliegen zu tun haben muss. Als Veranstalter würde ich die Messe natürlich auch auf die Gruppe mit dem grössten Zulauf ausrichten und das sind sicher nicht die Flieger.
Letztes Jahr war ich auch in Bremen (aus Oldenburg, 30 min Fahrt), war auch nicht Zufrieden. Allerdings hatte ich auch keine grossen Erwartungen da ja eh jeder weiss das die Zeit der Messepreise seit über 10 Jahren vorbei ist und man als Flieger eh Hauptsächlich zum gucken hinfährt.
Und wenn man den anderen Sparten, gerade Baumaschinen, etwas mehr Respekt entgegen bringt, dann erkennt man auch das da sehr viel mehr Arbeit drinsteckt als in 98% der Flugmodelle.
Im übrigen werde ich nicht nach Bremen fahren. Aber nur aus dem Grund das ich Messen ohnehin nur alle 2-3 Jahre besuche.

Frank
 
Das Du kein Interesse an anderen Modellbausparten hast mag ja sein, aber noch lange kein Grund die zu beleidigen.

Zitat:
Da spielten Erwachsene Männer mit ferngesteuerten LKW/Bagger und Raupen wie im Sandkasten und transportierten Sand von A nach B

Ich glaube nicht das ich jemanden Beleidigt habe.Andere Modellbauer urteilen vieleicht noch ganz anders über uns Modellflieger.
 
Ich war heute auch in Bremen.

Nach dem die Messe nun das dritte ( oder vierte ?) Jahr dort ist hätte ich mir auch etwas mehr an Ausstellern gewünscht.
Leider ist die Veranstaltung immer noch nicht größer als zu Beginn.

Multiplex fand ich gut vertreten, extrem schade nur das sie keinen Ihrer FunCopter zum
Vorfliegen dabei hatten !!!!!.
Dafür hat man sich sehr viel Zeit genommen mir das Modell zu erklären.

Bemerkenswert fand ich die Aussage den Liefertermin betreffend:
Erstes Quartal nächsten Jahres, genauer trauen wir uns nicht !.
Anscheinend gibt oder gab es Probleme mit der Passgenauigkeit der EPP Verkleidung.

Wabeco hatte einen schönen Stand :D da habe ich einige Zeit zugebracht und mir das eine oder andere an Zubehör geholt.
Die wahren ebenfalls sehr freundlich, nicht übertrieben aber eben durch und durch nett.

Graupner, Robbe, und Aironaut hatten ebenfalls schöne Stände mit denen habe ich mich aber nicht näher befasst.

Die Sache mit dem "Spielen Männer mit Baggern im Sand" finde ich ebenfals nicht so toll.
Wenn die und mit unseren Fliegern sehen und sagen "schau mal da Spielen Männer mit Fliegern" finden wir das auch respektlos.

Es ist zwar manches Spielerei aber Spielzeuge kann man das heute nicht mehr nennen.
Selbst die Schaumwaffels sind, spätestens seit dem Cularis, erwachsen geworden finde ich.

Gruß Jan
 
Hallo???


Wir spielen doch alle und sind meist mehr oder weniger erwachsen.Irre ich?

Jede Sparte hat seine Faszination für sich. Ich persönlich bewundere die Bagger und LKW ganz besonders, da man sicher sein kann, dass so gut wie jedes Fahrzeug KOMPLETT selbst angefertigt wurde.

Welcher Flieger kann das heut noch von sich behaupten? Ich denke die wenigsten. Ich bin auch nicht der Bauer - kaufe lieber gebraucht und bin viel draussen auf der Wiese und spiele mit meinen Freunden.

Also - :confused:


Grüsse

Florian
 

cord

User
Hallo,
ich war heute auch da. Alleine was die Jungs mit ihrer Heli-Flugshow geboten haben, war schon das Eintrittsgeld wert. So etwas hatte ich bisher life noch nicht erlebt.
Die Anzahl der Händler ist leider weiter geschrumpft. So wird diese Messe kaum überleben, schade!

Gruss
Cord
 

Joachim Kröger

User gesperrt
"Da spielten Erwachsene Männer mit ferngesteuerten LKW/Bagger und Raupen"

da muss ich Control Liner recht geben. Er spricht das aus, was viel denken.
Irgendwie muss den Jungs Hydrauliköl ins Schaltgetriebe gekommen sein. Es geht um die Art "Wie". Die Jungs haben ein leichten Schatten.
Am besten sind die Western Stiefel und der Route 66 Western Hut.:D:D
Und dazu Country Musik.....und dafür hab ich 10 Euro ausgegen.

Joachim
 
Hallo,
also ich habe den Trend zu immer langweiligeren Messen schon vor Jahren fest stellen müssen.

Auch die Messe hier in Dortmund besteht nur noch aus Depron, Sekundenkleber, gaaanz viel heißer Luft und halt dem, was die anderen Sparten des Modellbaus so auf die Beine stellen.
Und auch ich bin der Meinung, dass die ganzen selbst gebauten (wenn auch nur aus einem Bausatz) LKWs/Autos/Bagger 1000mal mehr wert sind, als der Depron-Spielzeugscheiß den man in den letzten Jahren leider nahezu ausschließlich zu sehen bekommt*.
Ich meine, fragt mal einen Neueinsteiger der 2G4-/Lipo-Generation** nach einem Holzbaukasten....der lacht euch doch glatt aus!

Gruß,
Jonas

*Depron ist für zwischendurch ja ganz Lustig, mehr aber auch nicht.
**Ich habe auch weder was gegen 2,4GHz noch Lipos!! Neueinsteiger find ich auch gut! ;)
 
hi,
ich kann Frank und Florian nur recht geben: Jungs, nehmt euch etwas weniger wichtig, es ist alles Spielzeug, jeder hat seine Vorlieben.
Die Messeangebote werden auch vom Besucher gesteuert: überall werden Umfragen gemacht, sagt dort eure Meinung, hier bringt das nix.
Wozu sollen die Händler auch auf jeder Messe rumhüpfen, gekauft wird doch eh sehr viel im Internet, wo es noch einen 1/4 Cent billiger sein könnte?
Bremen ist eben Pampa, mich wundert eh, dass man dort auf dem flachen Land eine Messe veranstaltet. Zumal es gleich daneben in Hamburg auch eine Messe gibt.
Das Einzugsgebiet/Käuferpotential ist kaum grösser als das von Allmersb...;)
Übrigens: die "Autole" der Jungs mit den Stiefeln kosten u.U. etwas mehr Zeit und Geld als manches Fliegerle.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten