ORATEX Gewichte

SirToby

User
Kennt jemand die Gewichte von Oratex?

Auf der HP des Herstellers heißt es lapidar:
D A T E N B L A T T
Typ: ORATEX
Material: Polyestergewebe
Bindung: Leinwandbindung
Grammatur unbeschichtet: ca. 48 g/m²
Grammatur beschichtet: 90 bis 110 g/m² je nach Farbton

Also zwischen 48 g/qm und 110 g/qm ist alles drin...

Das ist so wie bei dem Telekom-Monteur: "Wir erscheinen bei Ihnen zwischen 09:00 und 18:00 Uhr..."

Mir geht es speziell um den Farbton "antik" und "weiß".

Kennt jemand die spez. Gewichte genau?

Beste Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,

in der Papierausgabe der Lanitz-Prena Oracover-Produktinfo Broschüre steht ein bißchen mehr:

Oratex antik 99 g/m2
Oratex weiß 102 g/m²

Gruß Eddie
 

SirToby

User
Vielen Dank Eddie!

Das ist ja schon mal ein konkreter Hinweis.

Damit kann ich jedenfalls "arbeiten"...

Wieso schreiben die das nicht gleich auf der Homepage??

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Ah ja, schönen Dank!

Ganz schön unübersichtlich, die HP von Oracover...

Das Ganze geht also bei 98 g/qm los... Was um alles in der Welt hält Oracover an zu behaupten, die Gewebefolien begännen ab 45 g/qm???

Eine sehr verwirrungsiftende HP....

Aber dafür gibt's ja hier das alles aufklärende Forum ;)

Danke Euch!

Grüße
Tobias
 
Ruf doch mal an!

Ruf doch mal an!

Und warum rufst Du dort nicht einfach an und läßt dich beraten? dann hättest Du sicher längst Antwort und hättest Dir diesen Thread sparen können.
 

hastf1b

User †
Hallo Tobias, die niedrigen Gewichte sind ohne Kleber. Wir machen das im Freiflug immer so da es auf jedes Gramm ankommt. Bei einer Rippenfläche braucht man ja nur an den Rippen, Nasen- und Endleiste Kleber. Der Kleber zwischen den Rippen ist nur Ballast.

Gruß Heinz
 

SirToby

User
@ Kalle aus dem Habichtswald:
Du entschuldige bitte, wenn ich Dich mit meinem Beitrag belästigt habe...
Aber es ist wie im Leben: Nicht über den schlechten Film aufregen, sondern umschalten oder ausmachen :rolleyes:

@ Heinz:
Aha, deswegen das niedrige Gewicht.

Das Bespannvlies von Aeroplan kenne ich, habe sogar seit urzeiten eine Rolle davon im Keller. Aber leider kann ich hier im Haus nicht mit Spannlack o. ä. "herumstinken"... Ansonsten wäre das wirklich eine Überlegung wert!

Beste Grüße
Tobias
 

hastf1b

User †
Hallo Tobias, das Flies lässt sich auch mit dem guten alten Glutofix (Tapetenkleister) aufbringen. Mache mal eine Probe. Stink garantiert nicht. Anschließend moderat mit dem Bügeleisen spannen, dann Zaponlack aus der Sprühdose drauf. Spannlack ist nicht erforderlich. Zaponlack riecht auch etwas ist aber erträglich. Ich sehe gerade das du beim Bergfalken ja Aufleimer auf den Rippen hast da geht das mit Tapetenkleister bestimmt da viel Klebefläche vorhanden ist.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten