2,6 m Tubinen Mirage als Impeller-Jet

Hallo zusammen,
vor zweieinhalb Jahren habe ich mit dem Bau einer Turbinen Mirage 2000 begonnen.
Mittlerweile habe ich schon meinen zweiten Jet fertig.
DSC00892.JPGIMG_3761.jpg
IMG_3762.JPGIMG_3772.jpg
IMG_3773.JPGIMG_3828.jpg

Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=92852
und
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=142403

Nun meine Überlegung:
Könnte man diesen Jet mit zwei Impellern betreiben?
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
MIRAGE 2000 .jpg
Da hat jeder Impeller seine eigenen Air Inlet. Nur der Auslass würde zu Einem zusammengefasst.
Was haltet ihr davon?
Der Bausatz wiegt ca. 6kg und jeder Inlet hat eine Fläche von ca. 100cm².
Könnte das reichen für zwei 120iger Impeller?


Das wäre bestimmt mal was Neues....:):D;)

Mir ist klar, finanziell ist das bestimmt nicht sinnvoll.....:D;):)
Gruß Heribert
 
Hallo Heribert

Kenne deine Mirage schon ist ein super Teil geworden. Sag warum willst das Ding elektrisch betreiben? Aber warum auch immer, mit 2 x Schübeler DS94 HST also die neuen Treiblinge , würde da wohl jede Menge Schub vorhanden sein und der Sound wäre auch irre.

Kennst Du jürgens F20 mit dem neuen Antrieb? Wenn nicht sieh Dir das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=WAp08b9_EuU


Link zu Impeller:
http://www.schuebeler-jets.com/index.php?option=com_content&task=view&id=102&Itemid=1

Ciao Wolf
 
Hallo Heribert

Sag warum willst das Ding elektrisch betreiben?

Ciao Wolf

Servus Wolf,
das ist nur mal so eine Überlegung gewesen, die ich in einer schlaflosen Nacht hatte:D:);)
Dabei fragte ich mich, ob die Einlassfläche reichen würde?
Wie schwer würde das Ding dann ungefähr werden?
Und was würde der komplette Antrieb ungefähr kosten?

Man sieht ich konnte lange nicht einschlafen;):D:):cool:;):):);)

Gruß Heribert
 
Hi

Also 1 DS 94 HST bringt derzeit so 10 Kg Schub soll aber auch schon mehr rausgekommen sein. Ein Impeller wiegt so 1,4 Kg mit motor dann noch die Zellen 14s1p 7000er werden auch so 1,5-1,8 Kg wiegen . Dasganze noch mal zwei was eventuell gar nicht nötig wäre wenn man die Mirage etwas leichter laminiert.

Wäre sicher eine irre Sache. Ich persönlich steh ja auf solche Verücktheiten.

Ciao Wolf
 

BZFrank

User
Die Einlassöffnung würde reichen, aber deine Einlasslippe ist etwas scharf. Das wird Ablösungen geben die die effektive Öffnung einschränken. D.h. wenig Standschub, Impeller japst im Stand nach Luft.

Mach einen rein, dann sollte es reichen. Ein DS94 hat genug Schub für die Mirage - etwas leichter bauen, dann klappt das.

Grüße

Frank
 

Tobias

User
Hallo Heribert ich finde den Gedanken die wunderschöne Mirage elektrisch zu fliegen einfach nur geil.
Die 6 kg gewicht in der Größe finde ich auch toppppppp.
Wenn man pro Seite 100 quadrat hatt denke ich nicht das die 120 er an Luftarmut leiden, und selbst wenn bei zusammen 10 KW hatt das Modell keine andere Wahl außer bedingungslos nach vorne zu gehen.
Ich schätze das Abfluggewicht auf ca. 13,5 kg, der eingebaute schub sollte auch so um die 13 kg liegen. Ich will damit nur sagen die Kiste wäre mit 10 kw der absulute Oberhammer.
Wenn ich diesen Winter noch Zeit hätte würde ich dir ne PN schreiben und dich fragen ob ich eine haben kann.;)

Mfg Tobias
 
Wie sieht es denn mit dem Turbofan 8000 und dem dicksten lehner bis 15 KW aus ? Wäre das denn nichts?

Ja der Turbofan sollte genauso funktionieren.

Was zum neuen DS94 HST noch zu sagen wäre ist das er besser ohne Einlauf funktioniert sprich er saugt die Luft aus dem Rumpf an. Ist bei allen Tests bisher optimal gewesen.


Ciao Wolf
 

Tobias

User
Hallo der TF würde sicher auch gehen, man hätte halt deutlich weniger Luftdurchsatz als bei zwei 120 ern. Genau aus diesem Grund würde ich auf zwei Impeller gehen.

Der HST ist ja gut und schön aber nach meiner Meinung für dieses Projekt ungeeignet.
Wenn man nur einen einsetzt wird das Modell zwar fliegen aber jetzt mal unter uns die Flugleistung würde Heute keinen mehr vom Hocker hauen.
Und 2 HST würde ich aus dem Grund nicht einsetzen weil die Impeller Motoreiheit im Vergleich zum 120 er mit 15 27 1,5y pro Antrieb 600 Gramm schwerer ist.

Mfg Tobias
 
Hallo Heribert

Sag mal kannst Du mal angeben was deine Turbinenmirgae flugfertig ohne Sprit wieg? Davon das Turbinenequipment abgezogen hätte man mal das Gewicht was Fahrwerk Servos Lackierung und so wiegt und man könnte auf die Impellerversion hochrechnen.

Also ich würde zwei HST nehmen da zwei HDT mit Neumotor bei den Einläufen sicher nicht mehr als 6Kg pro Impeller bringen. Der HST dagenen 10 Kg pro Einheit und nicht zu vergessen der Sound für diesen Jet.

Option der HST 77 mit 8 Kg Schub an 14S oder HST 94 mit kleinem Motor an 12S 8 Kg Schub.

Ciao Wolf
 

RD

User †
Was zum neuen DS94 HST noch zu sagen wäre ist das er besser ohne Einlauf funktioniert sprich er saugt die Luft aus dem Rumpf an. Ist bei allen Tests bisher optimal gewesen.
Wolferl, verzähl doch net a soo an schmarrn.
BESSER bestimmt nicht. Nicht schlechter? Vielleicht.
Gruß,
RD

Heribert, TF8000 wäre bei dem Flieger das TW meiner Wahl. 2x94HST wird Dir im Endeffekt zu schwer und aufwendig.
 

f20

User
Hallo könnte mir mal bitte jemand erläütern warum der Turbofan so ungeeignet wäre?
Ich sehe eigentlich nur Vorteile und zwar könnte die Motoreinheit nach eigenem ermessen eingestellt werden, Optionen wären dabei die großen Neu Motoren und Lehner 30XX/X.Außerdem bräuchte man nur einen großen Steller.Die Synchronisation sowie der Sound wären meines erachtens auch besser, der Turbofan hört sich gleichermaßen wie eine Turbine an, jedenfalls bei J Rehms Modell.
Desweiteren denke ich das der Turbofan eine höhere Strahlgeschwindigkeit bringt denn das Show Modell von Schübeler (die F20) welche eigentlich kein fliegendes scheunentor ist kam mir im gegensatzt zu der Wild Hornet sehr langsam vor.Und der Inpout in beiden Modellen ist so ziemlich der gleiche.
 
Wolferl, verzähl doch net a soo an schmarrn.
BESSER bestimmt nicht. Nicht schlechter? Vielleicht.
Gruß,
RD

Hallöchen hab mich schon gewundert warum das so lange dauert. :DAlso gleich gut auf alle Fälle wenn man Jürgens und deine Maschine so vergleicht. Ist halt auch subjektiv ohne genaue Vergleiche aber was solls auf alle Fälle gehts gut das Ding.

Also was man auch immer einbaut derjenige der es macht wird seine Vorlieben haben , wenn es jemand macht.

Ciao Wolf
 
Schlaflos- sprachlos

Schlaflos- sprachlos

Für deine nächste schlaflose Nacht kannst Dir auch gerne von mir arbeit holen. Ansonnsten kenn ich da einen Psychologen. Vielleicht hilft der auch.
Bau lieber was handliches.
 
Hallo Heribert

Sag mal kannst Du mal angeben was deine Turbinenmirgae flugfertig ohne Sprit wieg? Davon das Turbinenequipment abgezogen hätte man mal das Gewicht was Fahrwerk Servos Lackierung und so wiegt und man könnte auf die Impellerversion hochrechnen.

Also ich würde zwei HST nehmen da zwei HDT mit Neumotor bei den Einläufen sicher nicht mehr als 6Kg pro Impeller bringen. Der HST dagenen 10 Kg pro Einheit und nicht zu vergessen der Sound für diesen Jet.

Option der HST 77 mit 8 Kg Schub an 14S oder HST 94 mit kleinem Motor an 12S 8 Kg Schub.

Ciao Wolf

Die Mirage wiegt trocken 16,3 kg. Wenn man jetzt Turbine, Smoke Anlage, Tank mit Schlauch, Schubrohr usw. weg lässt, kommt man bestimmt auf ca. 12,5 kg.
Vielleicht sogar 11,5 kg, wenn man auf Speed Brakes verzichtet und ein kleineres Fahrwerk einbaut.
Ich denke das Gewicht ist gar nicht so übel für einen 2,61 m Jet.:D:)


Für deine nächste schlaflose Nacht kannst Dir auch gerne von mir arbeit holen. Ansonnsten kenn ich da einen Psychologen. Vielleicht hilft der auch.
Bau lieber was handliches.

:):)...ich glaube für mich ist schon zu spät, da kann weder ein Psychologe noch ein Arzt helfen....:):D;)
Für einen handlichen Flieger habe ich auch schon einen Idee, aber verrate ich noch nicht:D

Gruß Heribert
 

steve

User
Hallo Heribert,
alles was man selber baut, kann man mit etwas Übung auch leichter bauen.

Speziell wenn von Verbrenner/Turbine auf E-Antrieb umgerüstet wird, kann die Zelle deutlich leichter aufgebaut werden.

Probier Dich doch mal an einigen Bauteilen aus. Du wirst Dich wundern, was da möglich ist, wenn man die Zelle konsequent und überlegt auf Leichtbau auslegt.

Da kommt dann eins zum anderen. Das Fahrwerk muss nicht mehr so heavy sein. RC kann auch leichter werden etc. und schon braucht der Antrieb auch nicht mehr ein Duzend KW.

Grüsse
 

J.G

User
Natürlich mit HST

Natürlich mit HST

Hallo Heribert,

ich bin der mit der F-20 und dem HST und bin auch schon beim Psychologen, das kommt ganz leise und schleichend und niemand kann Dir helfen, ist aber völlig egal, denn es macht unglaublich viel Spaß :D:D

Ich finde Die Idee mit den beiden Schübeler HST sehr interessant !
Der Vorteil bei diesem Antrieb liegt eindeutig im hohen Standschub auch in eingebauten Zustand, es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen Prüfstandmessungen und eingebautem Zustand.
Ein weiterer Vorteil ist die geringe Stromaufnahme (130A) die Akkus brauchen nicht parallel geschlossen werden (Gewichtsersparnis) und die hohe Strahlgeschwindigkeit 100 m/sec.) Da kann ein TF 8000 einfach nicht mehr mithalten und der Sound ist unvergleichlich.Und noch ein ganz wichtiger Punkt: Probleme mit zu hoher Motortemperatur sind Vergangenheit ;)

Ich denke es würde durchaus Sinn machen die schlaflosen Nächte in der Werkstatt zu verbringen und eine ganz leichte Version aufzubauen, bin sicher Du könntest zwei bis drei Kilo einsparen beim Rohbau. Ist jedenfalls eine tolle Maschine bei der sich der Aufwand für einen TOP Impellerantrieb lohnen würde.

Anmerkung:

RD ist ein Verfechter der geschlossenen Luftführung (gell Ralf ;)), ich bin da völlig offen:D Tatsache ist, dass der Standschub mit der offenen Lösung deutlich höher ist und in der Geschwindigkeit macht es nicht so viel aus, aber jedem das Seine, ich fliege aber trotzdem gerne mit RD zusammen ;)


@f20,

da liegst Du aber völlig falsch, frag mal den Jörg nach der Stromaufnahme und dem Akkugewicht das er mitschleppt, von der Flugzeit mal ganz abgesehen.
Ich denke 300 kmh sind bei der F-20 ausreichend und wenn die Fahrwerkstüren erst mal zu sind wird es auch mehr sein und nur mit Vollgas von links nach rechts brettern ist out, ich will Kraft und Steigleistung ;)

Gruß Jürgen
 

f20

User
Hallo
ja das mit der Stromaufnahme stimmt schon ich habe mich da ein bisschen verzettelt, die Leistung der Wild Hornet liegt glaube ich bei 190Ax12S(3,6V)=8208Watt Input

deine F20 ca.bei 130Ax14S(3,6V)=6552Watt Input

Aber welcher Impeller nun wirklich der bessere ist lässt sich schlecht sagen man müsste beide Impeller im Selben Model mit gleicher Leistung fliegen um sagen zu können welcher besser ist denn irgendwelche angaben auf dem Papier sind mir zu wage.
Wieso ist es out von links nach rechts zu brettern? mit der nötigen geschwindigkeit geht es dann auch gut aufwärts:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten