Jeti Drehzahlmodul im T-Rex 500

smagnut

Vereinsmitglied
Hi,

habe mir gestern das Drehzahlmodul für Jeti-Duplex gekauft.
Werde es in meinen T-Rex 500 einbauen... allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Werte ich programmieren muss, damit die richtige Drehzahl angezeigt wird.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Nutze den Originalmotor mit 13er Ritzel und einen Jazz 80.

Danke im Voraus und schöne Grüße,
Micha
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hallo Pat_93,

danke.

Allerdings: Ich muss dort den Wert "n100W" für den Motor angeben.

Hier die Beschreibung des Wertes:
"n100W – Einstellung des Parameters zur Berechnung der Luftschrauben-Leistung. Dieser Parameter ist als Luftschrauben-Drehzahl bei einer Leistung von 100W definiert und wird von einigen Luftschrauben-Herstellern angegeben. Zur richtigen Lesitungsberechnung muss dieser Parameter für die benutzte Luftschraube eingestellt werden."

Kennt jemand diesen Wert für den Align 500L?

Danke und Grüße,
Micha
 

WGS

User
Hallo Pat_93,

danke.

Allerdings: Ich muss dort den Wert "n100W" für den Motor angeben.

Hier die Beschreibung des Wertes:
"n100W – Einstellung des Parameters zur Berechnung der Luftschrauben-Leistung. Dieser Parameter ist als Luftschrauben-Drehzahl bei einer Leistung von 100W definiert und wird von einigen Luftschrauben-Herstellern angegeben. Zur richtigen Lesitungsberechnung muss dieser Parameter für die benutzte Luftschraube eingestellt werden."

Kennt jemand diesen Wert für den Align 500L?

Danke und Grüße,
Micha

Hallo,

aus Deiner richtig zitierten Beschreibung geht doch hervor, dass sich der n100W-Parameter auf eine direkt auf den Motor montierte Luftschraube bezieht, damit der Sensor die aktuelle Leistung aus der Drehzahl berechnen kann.
Naturgemäß funktioniert das beim Helikopter nicht: Keine Luftschraube, kein n100W-Parameter.
Für die Drehzahlmessung musst Du lediglich die (Rotor-)Blattzahl angeben und darauf achten, dass Du den Sensor ausserhalb des Hilfsrotorkreises anbringst.
Ein Leistungsmessung ist hier nur über einen MUI-Sensor möglich, also aus der Messung von Spannung und Strom.
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

möchte gerne die echte Rotordrehzahl messen und es ist der elektronische Sensor.

Grüße,
Micha
 
Hi
Den elektronischen habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt. Weiss jetzt nicht, ob man bei dem ein Untersetzverhältnis einstellen kann. Wenn ja dann gehts ja recht einfach. Ansonsten wäre der optische Sensor die bessere Lösung.
 

smagnut

Vereinsmitglied
Eine Gear-Ratio kann man eingeben... ich check das und geb dann hier wieder eine Rückmeldung.

Danke,
Micha
 
Hab den Sensor leider selbst noch nicht im Einsatz, wird aber ähnlich wie bei den Spin-Stellern sein. Um die reelle Kopfdrehzahl messen zu können musst du die Getriebeübersetzung und die Polzahl definieren.

Durch die definierte Polzahl wird die Motordrehzahl, und durch die angegebene Getriebeübersetzung die Kopfdrehzahl "berechnet"

N100-Wert kannst du dir beim Heli schenken ...es sei denn du fliegst fixed-pitch und ermittelst den N100-Wert aufm Prüfstand ;)

Gruß Dieter
 

koner

User
Hi,
Eine Frage Bitte ,um welches Drehzahlmodus handle es sich ?
Ich kenne von Jeti nur den "Jeti Duplex Modul MRPM" und das ist ein optische Sensor .
Oder hat Jeti noch ein elektronische Sensor ?
Jeti Spin Regler sind da mit nicht gemeint, oder ?

Gruß Paul
 

Pat_93

User
Hi Micha nochmal,
die Gear Ratio hast du ja schon, 162 Zahnrad zu 13 Ritzel - Drehzahl vom Motor auch und somit hast du die Rotordrehzahl, die paar Kommastellen vom Gear Ratio sind egal, an der Phase misst du ohnehin "richtig" genau im Gegensatz zu den optischen Drehzahlmessern.
N100 vergiss beim Heli, du steuerst ja auch den Pitch usw.

@Paul: Das ist der Duplex MRPM AC Drehzahlmesser, der misst über die Phasen vom Brushless

Patrick
 
Okay, hat sich erledigt. Hab mir grad auf der Jetimodel Homepage die Anleitung runter geladen da steht's drin... kein Kunstlicht... :(
Dann werde ich mir wohl doch den rpm-ac holen...
 
Hi zusammen,
weiß denn jemand, ob der optische Sensor auch im Kunstlicht funktioniert??
Danke

Kommt drauf an was für ein Kunstlicht...Energiesparlampen, und ziemlich alle Lampen die an 230V betrieben werden funktionieren nicht, eine Taschenlampe (also mit Batterien/Akkus) mit einer normalen Glühbirne sollte ohne Probleme funktionieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten