Fragen zu Cockpittmm von MPX! WICHTIG!!!!!

David

User
Hallo!

ich hab da zwei wichtige Fragen über die Cockpittmm:

1)wie kann ich in einem Motormodell mit 2 Querruderservos Flaps programmieren, ich möchte beide Ruder gleichsinnig nach unten Stellen!
ich möchte das ganze mit einem 3 Stufen Schalter ausführen ( 0 Grad, 20 Grad, 30 Grad Klappenstellung)

wenn ich mich an die Betriebsanleitung halte sendet die Cockpitt ständig das "Vollausschlagsignal" aus! es gibt keine Veränderung, wenn ich den Schalter betätige!!! :confused:

2)hat die Cockpitt eine Überspannungssicherung eingebaut? - ich hab da vor langer Zeit einmal etwas gelesen bezüglich anschließender Reperatur!
mit vieviel Ampere kann ich den 6Zelligen Akku(600mAh) laden?
schafft der Akku und die Sicherung(sofern eine Vorhanden ist) 1A Ladestrom?
- steht nichts genaueres in der Anleitung!

Danke für eure schnellen Antworten!

grüsse David
 

David

User
Hallo!

meines Wissens nach sind die 1,5A für die ProfiMC-Reihe die Grenze. Das steht in er Betriebsanleitung meines Bruders drin.

Kann ich diese Grenze für die Cockpitt auch nehmen! Dann könnte ich mit 1A Ladestrom laden :confused:

zu den Flaperons: okay, ein oder ausschalten - also ein 2Punkt Schalter, kann ich da trotzdem einen 3Punktschalter verwenden?
ich habe den Ausbauschalter am Eingang E angeschlossen - der ist für Flaperons, und dann den Ruderweg der Servos in Prozent eingestellt.
--> sofort stellen sich beide Servos auf den eingegebenen Ruderweg, und gehen bei Betätigung des Schalters nicht wieder in Neutralstellung zurück!

ich hoffe das war verständlich!

was mache ich falsch??????? :mad:
 
Hallo David,

Multiplex warnt davor, den Akku im eingebauten Zustand mit mehr als 1,5 A zu laden. Mehr Strom halten wohl die Leiterbahnen auf Dauer nicht aus. Ich lade meinen von Anfang an mit 1,2 A und hatte damit noch nie Probleme. Deine angepeilten 1 A liegen also deutlich auf der sicheren Seite.

Zu den Flaperons: Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber soweit ich mich an die Anleitung erinnere (finde sie jetzt gerade nicht), kannst Du die Flaps über den Schalter nur ein- oder ausschalten. Also nix mit mehreren Stufen. Die Größe des Ausschlags kannst Du nur im Menü einstellen (als prozentualen Wert vom Gesamtweg der Servos).

Gruß
Manfred
 

UErbe

User
Hallo David

Das sieht so aus, al ob Du den falschen Servo-Type
eingestellt hast. Die Cockpit unterscheidet in Multiplex-Servos und den Rest der Welt.
Diese Einstellung findest Du im Servomenü.
Dort wo man die Drehrichtung umkehren kann, findest Du 4 Optionen.. 2 für MultiplexServos und 2 für andere.
Ich vermute das diese Einstellung nicht stimmt.
Wenn Multiplex eingestellt ist und Du andere verwendest stimmt die Neutralstellung nicht mehr.
 
Hallo David,

die MPX-Originalakkus haben tatsächlich eine Überstromsicherung drin. Da man dort aber eh nur 600 Kubikzentimeter für teures Geld bekommt, die im Neuzustand nicht mal drei Stunden schaffen (mein Sender braucht 210 mA, 5% mehr als Angabe) und andererseits die Mignon-NiMHs so billig sind, sollte man da nicht lang fackeln und ein paar 1500er oder 1850 Twitzels einbauen, dann iss' gut ;). Und wesentlich mehr als 1A möchte ich den dürren Käbelchen und Steckerchen auch nicht zumuten, vor allem, wenn man bedenkt, daß beim Reflexladen ein Entladepuls von 2.5A dazugehört.

servus,
Patrick
 
Hallo zusammen,

MPX gibt als Grenze für den 600mAh Akku 600mA Ladestrom an. Ich habe nur in "Notfällen" auch mal mit 1A geladen.

Schau statt bei Flaps mal bei Spoilerons nach. Damit sind problemlos mehrere Stellungen möglich, mit dem mischer kann man zum Austrimmen auch Höhe beimischen, hab drei Flieger mit dieser Kombination.

Gruss

[ 02. März 2003, 13:26: Beitrag editiert von: Schaumflieger ]
 
Ahhh, noch was:

Ruder nach unten stellen ist eine ganz schlechte Idee. Beim Original gehen die Landeklappen zwar auch nach unten, aber das sind ja getrennte Klappen, die innen liegen, mit eigenen Querruder außen.

Mit Querruder nach unten steigt die Gefahr eines Strömungsabriß mit Abschmieren beim Langsamflug enorm an.

Bei Modellen ist es deshalb üblich, zum Bremsen die Querruderklappen nach oben zu stellen, das ist weniger kritisch.

Gruss
 

David

User
HI!

ich werde den Servo-Type noch kontrollierten!
guter Tip - danke!

desweiteren werde ich unter 1A laden!

mfg David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten