Volumenkörper / Rumpf in Autocad 14

Hallo,

ich möchte einen Rumpf in 3d fräsen. Eine 2 d Zeichnung ist fertig. Auch die Scnitte sind bekannt. Diese liegen jetzt nur eben noch in einer Ebene.

Wie kann man jetzt daraus einen 3d Rumpf erstellen. Gibt es eine Funktion, die über die Schnitte eine Fläche legt und die ich dann als DXF datei in G-code umwandeln kann?

Ich verwende Autocad 14.

Danke und Gruß
Andreas
 
hallo andreas,
ACAD14???:eek: die ist ja noch aus dem letzten jahrtausend:D :eek:
ich arbeite mit der 09er version, da geht das über verschiedene funktion wie extrudieren, rotation und so´n firlefanz! bei deiner r14 weiß ich nu nicht wie das da gehen soll? handbuch hast du nicht zufällig? sonst mal eins ordern.. da sollte alles drinstehen!:)

gruß ingo
 
Servus,

also zuerst musst du die Schnitte bzw. deren Außenlinien (Spanten) an die Seitenansicht des Rumpfes anpassen. Die Spanten also drehen, so dass sie im rechten Winkel zu den Kurven, die die Seitenansicht darstellen, liegen. Sozusagen ein Drahtmodell des Rumpfes erstellen. Eine Hälfte reicht, die zweite kann man spiegeln.
Welche Funktion dann bei AutoCad für die Oberfläche sorgt, weis ich leider nicht, sollte aber durch probieren leicht herauszufinden sein. Vielleicht gibts sowas wie "Netzwerkfläche", oder "Fläche mit 2 Leitlinien" oder "Loft entlang Kurve" oder ähnliches.

Grüße
Andi
 

Gast_2929

User gesperrt
Servus,

also zuerst musst du die Schnitte bzw. deren Außenlinien (Spanten) an die Seitenansicht des Rumpfes anpassen. Die Spanten also drehen, so dass sie im rechten Winkel zu den Kurven, die die Seitenansicht darstellen, liegen. Sozusagen ein Drahtmodell des Rumpfes erstellen. Eine Hälfte reicht, die zweite kann man spiegeln.
Welche Funktion dann bei AutoCad für die Oberfläche sorgt, weis ich leider nicht, sollte aber durch probieren leicht herauszufinden sein. Vielleicht gibts sowas wie "Netzwerkfläche", oder "Fläche mit 2 Leitlinien" oder "Loft entlang Kurve" oder ähnliches.

Grüße
Andi

So funktioniert das bei Rhino:) aber nicht bei ACAD14.
 

Nice

User
Hi
ich hänge mal noch was an.
Habe ACAD gelernt 08er Version, die 09er ist mir zu sehr von der 08er weg, müste man sehr viel neu erlernen.
ACAD ist im 3D nur bedingt fähig, leider, dafür gibt es dann Inventor.
Rümpfe in ACAD in 3D zu machen (Volumenkörper) geht, aber nicht immer, je nach Form des Rumpfes.
Leitlinie geht dabei nur eine, so viel ich das weiß, wenn es auch mit mehreren geht, soll mir das einer erklären.
Netzflächen sind noch Komplexer und müssen mit mehr Befehlen verarbeiten werden, dabei kommt es zu vielen Fehlern, ist in meinen Augen mist.

Ich Empfehle dir Infentor, Rhino oder Catia, was es an Freeware gibt, was das auch kann, weiß ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten