Slowenien Gebiet um Soca/Nationalpark Triglav

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

Meine bessere Hälfte möchte im kommenden Jahr nach Slowenien (siehe Oben) in Urlaub gehen.
Als Hangflugsüchtiger würde ich schon gerne mitgehen aber so ganz ohne Flieger kann ich mir das nicht vorstellen. Immer nur Wandern gehen muss nicht unbedingt sein, obwohl ich eigendlich gerne Wandern gehe.
Es muss auch mal was für die Seele gemacht werden;);). Wozu hat man denn Urlaub. Stress hab ich bei der Arbeit mehr als genug:rolleyes::rolleyes:


Nun möchte ich mal rumfragen ob jemand schon mal dort war und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.:confused:
Wo kann man dort fliegen und unter welchen Bedingungen. Mit 35Mhz sollte es eigendlich keine Probleme geben, oder?? Im HFF habe ich nichts gefunden, leider.

Danke schon mal für Eure Mühe
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Hang

Danke für deine Antwort. Zu der Umgebung Soca und zum Nationalpark weist du da etwas zu berichten?


Ich weis Nationalparks sind ein Sensibles Thema, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Spot zum fliegen??

Sonst sehe ich schwarz für den Urlaub dort. Ein 3. Urlaub ohne Flieger halte ich nicht aus:cry::cry::cry::cry:
 
Dort gehts überall genial!

Dort gehts überall genial!

Servus!

Ich war dort primär zum Paragliden. Aber habe natürlich immer ein-zwei Dummys dabei.
Du kannst Dich mit dem "Paragliding Shuttle" von fast jedem Punkt im Socatal abholen lassen. Für ca. 8€, bringen die Dich z.B. a.d. Stol. Der liegt auf 1600m und die Lande"wiese" ist gigantisch!!!
Das gleiche gilt für Tolmin. Nur ist die Landewiese hier nicht gaaanz so groß, wie am Stol.

Viel Spaß, Du wirst begeistert sein!

Frank
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Miteinander
@ Miran
@Frank
Wunderschöne Gegend, dieses Panorama
Danke für die Tipps, die Videos machen mir richtig Apetit.
Ich muss mir das mal auf einer Karte anschauen mit meiner Liebsten.
Denke da werden 2 Wochen Urlaub einfach zu wenig sein. Ein Arbeitskolege war dort an der Soca schon zum Wildwasserfahren und ist auch total begeistert.
Nur sind es von hier an der Schweizer Grenze (Raum Basel-Lörrach) ca 9-10 Stunden zum Fahren mit dem Auto.
Na gut ist ja noch ein bischen Zeit. Mal schauen.

Danke schon mal im Vorraus
 
Slowenien Gebiet um Soca/Nationalpark Triglav

Ich weiss, ich muss den Hang mal in den Hangflugführer stellen.

Gebt mal die Koordinaten : 46.188982, 13.643142 in Google Maps ein.

Das ist eine ultimative Location! Zu fliegen bei West bis Süd-Ost.
Von 1.5 Meter bis 6 Meter Spannweite. Hunderte von Metern Luft unter den Flächen. Blick bis zum Mittelmeer und mit dem Auto total leicht anzufahren (von Tolmin). Im Rücken den Triglav Nationalpark mit den Julischen Alpen wie im Bild "DieLandewiede" zu sehen. Und keine Paraglider!

Wenn Fragen sind, ich kann auch noch mehr Informationen liefern.

Super Campingplatz hat Koordinaten: +46° 12' 27.22", +13° 40' 51.84"

Grüße, - Gerd -
 

Anhänge

  • DerHang_2.jpg
    DerHang_2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 135
  • DieLandewiese_2.jpg
    DieLandewiese_2.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 98
  • Startplatz_2.jpg
    Startplatz_2.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 110

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Kolegen
@ Gerd
Kannst du mir ja mal detailiertere angaben zu dem Hang machen? mein Rechner ist etwas betagt und bei mir läuft das Google-Earth nicht.

Das sieht ja Super aus dort, hatte über die Feiertage mit meiner Liebsten noch mal darüber gesprochen.
Im Prinzip möchten wir schon nach Slowenien in Urlaub gehen, nur ist es bei mir nicht sicher ob ich in der fraglichen Zeit (Nach den Deutschen Pfingstferien) überhaupt vom Geschäft aus Urlaub bekomme (Urlaubssperre voraussichtlich bis Juni)!!!!!!!!!?????????:cry::cry::cry::cry: Wir ersticken in Arbeit.:confused::confused::confused::confused:
und kurzfristig ist dann auch nicht so einfach!!! und im Herbst haben wir schon was anderes in planung
Na ja ich schaue einfach mal.

Danke schon mal
 
Anfahrtsbeschreibung zu 46.188982, 13.643142

Anfahrtsbeschreibung zu 46.188982, 13.643142

@Nobby

Zur Anfahrt: Verlässt man Tolmin in Richtung Kobarid auf der 102, so überquert man nach ca. 800 Meter den Fluss Soča. Nach weiteren 200 Metern kommt man zu einer Abzweigung nach links in Richtung Volče, die man auch überfährt um nach weiteren 200 Metern nach links abzubiegen.
Dieser Straße folgt man bis zu den ersten Häusern und damit zur ersten Kreuzung deren Abzweig man nach rechts folgt. Die Straße ist gut ausgebaut und windet sich kurvenreich mit schönen Ausblicken in das Soča-Tal bis auf den Kamm des Höhenzuges der hier Slowenien von Italien trennt.
In einer Haarnadelkurve trifft man auf die 605 der man nach links in Richtung Kambrešco für 100 Meter folgt. Die Abbiegung nach rechts in Richtung Italien ist gleich in der nächsten Haarnadelkurve. Nach 50 Metern kommt ein verlassenes Krenzhäuschen und nach weiteren 50 Metern wieder eine Abzweigung nach rechts auf die "Strada di Solarie" die dem Höhenkamm in Richtung Livek folgt. An dieser, oft einspurigen Straße, liegen verschiede Möglichkeiten zum Hangfliegen. Die beste die ich in den Bildern festgehalten habe kommt über einer Schutzhütte, die auch Möglichkeit zur Übernachtung bietet, in einer links-Kurve, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Grüße, - Gerd -
 

Anhänge

  • Hang.jpg
    Hang.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 129
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten