Wer kennt diesen Flieger...

Hallo, ihr lieben

Habe einen neuen Flieger erstanden. Kennt vielleicht einer von euch dieses Modell?
Spannweite ist ziemlich genau 1m. Die Flächen sind vollbeplankt, und mit Gewichtsersparnisbohrungen versehen.
Ich Tippe auf ein Baukastenmodell. Die Balsabretter sind durchnumeriert, und haben den typischen Graupner Aufdruck. Die Kabinenhaube ist aus Holz, der Rumpf auch. Flächentiefe ist 20cm.
Wer kennt den Flieger, und kann Angaben zum Flugverhalten / Einstellwerte usw. machen?
Danke.
(bei Bedarf mache ich gerne noch ein paar bessere Bilder)
 

Anhänge

  • Neuer.jpg
    Neuer.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 29
Hier noch ein paar Bilder. Die Seiten- und Höhenruder habe ich zum Neubespannen abmontiert
 

Anhänge

  • FILE0055.jpg
    FILE0055.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 31
  • FILE0056.jpg
    FILE0056.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 29
  • FILE0057.jpg
    FILE0057.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 30
  • FILE0060.jpg
    FILE0060.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 37
Hi,

ich würde sagen, es ist ein Handsel.

Der wurde bei der MFG Mosbach mal mehrfach gebaut und geflogen. Die haben auch nen Thread im Cafe Klatsch. Vielleicht weiss da ja jemand was genaueres.

Gruß

Sven
 
Die Flächengeometrie passt ja wie Faust auf Auge. Aber ist der Rumpf des Handsel nicht aus GFK? Meiner ist aus Holz.
Ausserdem hat der Handsel so 1,2m Spannweite, meiner nur 1m.

hm...
 
rein optisch hätte ich auch auf den handsel getippt (gabs vor Jahren u.a. von Jamara).
Nachdem aber wohl mit Graupner Holz gebaut wurde, kann das einfach auch nach Plan gebaut sein, ich hatte auch mal so einen Flieger, der sah auch so aus.
Das war eben die Tercel / Kastaway Ära, der HLG-Anfang in D.
Das Teil fliegt bestimmt auch ohne Namen...;)
 
Vom Handsel gab es diverse Versionen. Auf jeden Fall gab es auch einen Bausatz mit Holzrumpf.

Aber bei einem solchen Modell macht man mit den Grundeinstellungen nicht viel verkehrt. Das Ding fliegt fast immer und die Feinheiten kann man dann ja erfliegen!
Das Modell war auch trotz zwei-achs Steuerung im Kunstflug ganz passabel. Rolle, Looping, Turn usw. geht auf jeden Fall (auch wenn die Rollen etwas "Fasstendenz" haben.)

Gruß

Sven
 
Ich nochmal...

Ich nochmal...

Habe das Ding gestern am Hang gehabt. Es hat schon ganz schön geblasen...
(4-5 Bft). Fürs normale Hangsegeln also ideal. Nur dieser Flieger wollte nicht so richtig. Habe schon extra nen großen normalen 4 Zelligen NC Akku drin.
Der Flieger war nicht dazu zu bringen, sich gegen den Wind durchzusetzen.

Hier nur mal die kurze allgemeine Frage:
Ist das eher ein Leichtwindsegler ??? / Thermikschleicher...??? oder ein Allrounder. Daß es keine Hangrakete ist vermute ich doch richtig, oder?

Fluggewicht: Weißichnicht
normaler Balsa Kastenrumpf, voll beplankte Flächen, keine QR, mini Servos
EWD 1,5°
Schwerpunkt: An der gekennzeichneten Stelle, ca 1/3 Flügeltiefe

Grüße
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten