Hitec Servo programmieren

Hallo

Trotz eine langere Suche auf das Netz bleibt da eine Frage offen.

Wird die genauigheit eines Servo beeinflusst wenn Ich z.B. den Servoweg vergrössere auf 2 x 90 Grad ??

Arno
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Arno ,


interesante Frage , glaube ja , da das Servo pro Schritt mehr Weg macht , sprich die zur Verfügung stehenden Schritte sind nun auf den doppelten Weg verteilt , kann aber auch sein, das sie veringerte Auflösung immer noch so gut ist , das man es nicht merkt .
Dazu man müßte wissen , in wieviele Schritte das analoge Signal aufgeteilt wird , bei Futaba habe ich etwas von 2048 Schritten im Hinterkopf , das wären 0,0878 ° pro Schritt bei 180 ° Gesamtstellweg , bzw 0,0439 ° pro Schritt , ob man diesen Unterschied merkt soll jeder für sich entscheiden ;)


Gruß
 
Hallo

Wird das umprogrammieren dan nur genutzt für "Schaltfunktionen" ?? (EZF oder Kupplung)
Bis jetzt noch keine eindeutige Erläuterungen erhalten :( ...
 
Durch die umprogrammierung des Servowegs wirst Du keine Änderung
der Genauigkeit feststellen.

Das verändert sich in so kleinem Rahmen da macht die generelle Genauigkeit des Servos mehr aus.

Die umprogrammierung des Servoweges kannst Du z.B. nutzen wenn Du 2 Servos über ein V-Kabel
betreibst und z.B. 2 Höhenrunderservos oder Landeklappenservos auf den gleichen Ausschlag einstellen
willst.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Markus ,

das die Genauigkeit bei einer Drehrichtungsumkehr nicht leidet ist klar , aber wie sieht es bei einer Wegvergrößerung von 2 x 45 ° auf 2 x 90° aus ?

@ Arno ,

ich verwende auf 2 x 90° programierte Servos auch für Lande- und (Eigenbau-)Störklappen , da ich durch die Möglichkeit den Einhängepunkt am Servo weiter innen zu wählen mehr Stellraft an der Klappe ( Ruder ) zur Verfügung habe , ca 41 % bei 2 x 90 ° mehr gegenüber 2 x 45 ° .
Ein weiterer Vorteil ist , das bei 180 ° Gesamtweg eine mechanische Verriegelung in beiden Endlagen vorhanden ist , und z.B . ausgefahrene Landeklappen nicht über Servostellkraft ausgefahren gehalten werden müßen bzw .eingefahrene Störklappen nicht rausgesaugt werden .
 

Gast_9828

User gesperrt
Hallo

Trotz eine langere Suche auf das Netz bleibt da eine Frage offen.

Wird die genauigheit eines Servo beeinflusst wenn Ich z.B. den Servoweg vergrössere auf 2 x 90 Grad ??

Arno
Hallo Arno,
ich benutze die Programmiermöglichkeit gern, weil ich damit den mechanischen Weg optimieren und die Servokraft schonen kann. Dadurch hat man natürlich öfters größere Servowege. Bei dem Maximum von 180 Grad muß das Servo den doppelten Weg als vorher bei 2x45 also 90 Grad bei gleichem Weg des Gebers machen. Ich kann da keine negativen Veränderungen feststellen, was die reproduzierbarkeit der Wege angeht. Schlechte mechanische und elektronisch verkleinerte Wege machen sich dagegen deutlich bemerkbar.
Gruß Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten