Welche aktuellen Hitec-Servos sind auf 180 Grad programmierbar? Womit geht das am preiswertesten?

andreO

User
Für Landeklappen einer Bellanca 325 brauche ich Servos, die auf 180 Grad programmiert werden können. Da ich bei Hitec auf der Seite keine einschlägige Information über die jeweilige Programmierbarkeit der Servos finde, würde ich gerne am Schwarmwissen von RC-Network teilhaben.:

Welche Hitec-Servos sind tatsächlich auf 180 Grad programmierbar?
Wie ist die Programmierung möglich?


Hitec bietet ja unterschiedliche Programmiergeräte an. Wenn ich das richtig verstehe ist das DPC 10 lediglich ein Interface, das es ermöglicht ein Servo über den PC zu programmieren? Leider habe ich hier keine gescheite Erklärung über die Programmiermöglichkeiten gefunden. Die sollten dann aber wohl identisch mit dem HPF-30 sein. Aus der Bedienungsanleitung des HPF 30 (Multiplexseite) erschließt sich, dass die D-Serie, die HS 5xxx, die HS 7xxx, und HSB 9yxxx außer HS 59xx programmierbar sind.

Leider gibt es keinerlei Information, ob die Endpunkte tatsächlich bei allen Servos auf 180 Grad programmiert werden können.
Kann mir irgendjemand hierzu genaue Information geben?

Wie immer bei Bedienungsanleitungen von MPX/Hitec ist die Bedienungsanleitung des HPF-30 etwas kryptischso, dass einige Fragen offen bleiben:

1 Einstellung Mitte/Endpunkte - innerhalb welcher Grenze ist eine Einstellung möglich? Wirkt sich das auf die Auflösung aus?

2 Einstellung Fail-safe - normalerweise stelle ich das über die RC-Anlage ein (MPX). Geht durch diese Einstellung das Servo bei Signalverlust in die voreingestellte Position?

3 Bei der 7xxx-Serie soll die Auflösung einstellbar sein. Laut Bedienungsanleitung gibt es wohl nur die Auswahl on/ off, was ja völliger Schwachsinn wäre. Weiß jemand was dahinter steckt?

4 Überlastschutz ist einstellbar von 0 bis 50%. Was soll das bedeuten. Was ist der Wert für 100%? Wann ist denn nun der Servo gefährdet, bei 10% oder 45% Überlast?

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung

Gruß André
 

onki

User
Hallo André,

Ich habe einige wenige D-Serie Servos im Einsatz und diese mit dem DPC-11 eingestellt.
Das Failsafe ist gemeint, wenn kein Servosignal anliegt. Kann man bei einigen System so einstellen.
Ist ggf. bei Klappenservos oder so interessant um beim Einschalten eine definierte Position zu haben.
Das Empfänger FailSafe greift, wenn vom Sender kein eindeutiges Steuersignal kommt.
Also zweit unterschiedliche Paar Schuhe.

Den Überlastschutz hatte ich eingestellt aber nach dem ersten Einsatz wieder rausgenommen.
Einmal angesprochen, muss man die Spannung trennen, damit sich das Servo wieder bewegt.
Das erachte ich als ziemlich hirnrissig. Mir ist dadurch das SR-Servo bei einem Schlag bei der Landung ausgestiegen.

Zum Rest deiner Fragen kann ich nix sagen.
 

andreO

User
Hallo Onki,

danke für die schnelle Antwort. Hast du die Dxxx auf 180 Grad einstellen können?
Den Überlastschutz hatte ich eingestellt aber nach dem ersten Einsatz wieder rausgenommen.
Einmal angesprochen, muss man die Spannung trennen, damit sich das Servo wieder bewegt.
Wenn die Bedienungsanleitung das auch angeben würde, könnte man ja vorher entscheiden ob es Sinn macht. Aber wie so oft schweigt sich die Bedienungsanleitung aus -- schade!

Bei diesen Programmiergeräten scheint eben alles was machbar ist programmierbar zu sein. Ob das dann wirklich Sinn macht ist eher zweitrangig, hauptsache ich kann was in den Prospekt schreiben.

Gruß André
 

onki

User
Ja - Weil ich es für das Fahrwerk so gebraucht habe wurde es auf 180° Weg eingestellt.
Ist aus meiner Sicht ansich die einzige Funktion, die sinnvoll ist zu programmieren.
Vielleicht noch die Totzone, damit die Servos nicht immer fiepen.
Der Rest ist ziemlicher Unfug.
Daher wäre für deine Anwendung das D645MW die günstigste Alternative wenn es Hitec sein muss.

Ich nutze für derartige Anforderungen (Fahrwerk, Bremse etc. mittlerweile diese Servos hier:

Die sind auch programmierbar auf 180° mit dem Programmieradapter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Die " älteren" Hitec Digitalservos kann man mit dem Hfp 21, 21 plus und dem Mpx Multimate auf 180 ⁰ programmieren, die neueren mit dem Hfp 30 ( ca 80 Euro, aber standalone Gerät ) oder dem DPC-11 ( braucht n PC)
Alternativ können fast alle neuen Futaba Servos mit einem Dongel oder modernen Futaba Sender auf 180 ⁰ programmiert werden. Es gibt auch starke 180⁰ China Servos .
Man könnte auch den Händler seines Vertrauens fragen ob er die gewünschten Servos auf 180⁰ einstellen kann ( glaube R.Pfister von Fliegerland macht das z.B.)
 

Papa14

User
Aus der Bedienungsanleitung des HPF 30 (Multiplexseite) erschließt sich, dass die D-Serie, die HS 5xxx, die HS 7xxx, und HSB 9yxxx außer HS 59xx programmierbar sind.

Leider gibt es keinerlei Information, ob die Endpunkte tatsächlich bei allen Servos auf 180 Grad programmiert werden können.
Kann mir irgendjemand hierzu genaue Information geben?
Zum Proggen braucht man den DPC-11 (Hinweis - Installation des Treibers ist tricky), ein USB Kabel und die Hitec Software. Die ist relativ simpel gestrickt, tut aber was sie soll.

Mir wäre keine Einschränkung aufgefallen, dass bestimmte Servos keinen programmierbaren Servoweg hätten.
 

andreO

User
Habe gestern das DPC11 (als günstigste Alternative) bestellt und probier es mal damit.

Was ich leider bisher nicht sicher ergründen konnte: kann man alle 5xxx und 7xxx auf 180 Grad proggen?

Hätte den Vorteil, dass ich die Anlenkung der Landeklappe sowohl in der eingefahrenen, als auch in der ausgefahrenen Stellung in die Flucht mit dem Servohebel bekommen würde und dadurch die Last auf das Servo in diesen Stellungen reduziert ist.
 

Racerbuk

User
Gabs für mech. Fahrwerke nicht mal spezielle Servos? Glaub v. Graupner waren die. Die konnten 180Grad
 

Racerbuk

User
Die sind das
 

Anhänge

  • IMG_0055.png
    IMG_0055.png
    609,9 KB · Aufrufe: 28

Papa14

User
Gabs für mech. Fahrwerke nicht mal spezielle Servos? Glaub v. Graupner waren die. Die konnten 180Grad
Es gibt auch bei Hitec. Die sind aber hier nicht Thema, diese Servos haben sehr lange Stellzeiten und nicht für Klappen o.ä. geeignet.
 

andreO

User
Nach langem Ausprobieren habe ich das DPC-11 zum laufen gebracht: Die dem DPC-11 beiliegende Anleitung ist so extrem verkleinert, dass man sie direkt in Ablage P entsorgen kann.

Software, Anleitung in Englisch und Treiber sind jetzt bei www.multiplex-cs.de zu finden.

Zumindest beim HS 5585 MH ist eine Programmierung auf 180⁰ möglich. Tatsächlich sogar fast 190⁰. Andere Servos habe ich bis jetzt nicht getestet.

Eigentlich würde ich erwarten, dass man sich bei MPX etwas besser um die beigelegten Anleitungen und - auch bei kleinpreisigen Produkten - um korrekte Auffindbarkeit auf der MPX-Seite kümmert. Aber das DPC-11 ist wohl ein Nischenprodukt und passt nichtmehr zur Zielgruppe.

Schade, denn die Funktion ist simpel, aber genial. Gerade die Einstellung der Mitte und der Endpunkte macht es möglich die Servos an die Einbausituation noch besser anzupassen - allerdings kann man dann einen Servo nicht mal gerade so tauschen, wenn er auf die Einbausituation progammiert war.
 

onki

User
Da bist du dann aber echt selber Schuld. Mitte und Endpunkte sind besser und einfacher im Sender festzulegen.
Ist genauso Humbug wie irgendwelche Mischer etc. im Empfänger zu programmieren.
Einzige Ausnahme sind vielleicht irgendwelche abstrus konfigurierten Vereinsflieger die von mehreren Sendern genutzt werden.
180° Weg ist klar, aber im Schadensfall muss ich das Servo halt kurz auf 180° umproggen. Kann man sich AFAIK auch als Datensatz abspeichern.

Und die Zeiten, wo man noch Servos so getauscht hat, sind seit über 30 Jahren vorbei. Da gab es von Graupner noch die Schnellbefestigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreO

User
Warum denn gleich so agressiv? Vielleicht ersetzt du "tauschen" durch "ersetzen/austauschen", dann wird dir klar was ich meine.

Mit der software wird den mechanischen Endpunkten und dem Mittelpunkt ein bestimmter jeweils fixer Impulswert zugeordnet. Das beutet, dass man z.B. das Servohorn genau in 90 Grad zur Servolängsachse auf den Impulswert "Mitte" einstellen kann. Du erinnerst dich, dass die Abtriebsachse des Servos eine Verzahnung hat, z.B. 24 Zähne. 360⁰ : 24 ergibt 15⁰. Versetzen um einen Zacken sind schon 15⁰. Der Fehler den der Servo schon vom Werk aus mitbringen kann liegt also bei max. 7⁰. Das kannst du wegprogrammieren - falls du das willst/brauchst - dann stehen in jede Richtung 45⁰ oder wenn du die Endpunkte ebenfalls verschiebst auch mehr zur Verfügung.

Aber du musst es natürlich nicht!!!

Bei Wölbklappen am Segler könnte man theoretisch die Endpunkte so legen, dass nach oben nur ein kurzer Weg/Winkel zur Verfügung steht, aber nach unten eindeutlich größerer Weg/Winkel - über 45⁰ . Dadurch könnte man kürzere Servohebel einbauen.

Bei meinen Landeklappen kann ich jetzt den Servohebel um die Hälfte kürzer nehmen, weil der Servo jetzt halt 180⁰ kann an Stelle von vorher 90⁰ . Folglich ändert sich die Übersetzung. Für den gleichen Klappenweg braucht das Servo den doppelten Winkel, dies jedoch mit dem halben Hebelarm liefert also ein größeres Drehmoment an der Klappe.

Natürlich ändert sich bei diesen Manipulationen die Auflösung.
 

andreO

User
so gerade mal Servos getestet die gerade zur Verfügung waren:

D645 MW ist auf 180⁰ programmierbar, tatsächlich sogar etwas mehr als 180⁰
HS 5645 MG ist auf 180⁰ programmierbar, tatsächlich sogar etwas mehr als 180⁰
HS 5585 MH ist auf 180⁰ programmierbar, tatsächlich sogar etwas mehr als 180⁰ "


HS 645 MG Servo wird nicht erkannt, ist auch kein 6xxx sondern ein 6xx
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten