Höhenruderanlenkung F-86 Skymaster 1:6,5

feldi

User
Frohe Weihnachten alle miteinander
Baue mir die F-86 (kleine Version) und da gefällt mir die Anlenkung mittels der ewig langen Schubstange über haupt nicht, noch dazu muß man den Draht kurz vor der Anlenkung kröpfen.
anl1.jpg

anl2.jpg

anl3.jpg

Die ganze Anlenkung ist 70 cm lang, gefällt mir überhaupt nicht.
Die Überlegung wäre evtl. je 1 Servo in die Dämpfungsfläche, ist aber auch sehr dünn (kompl. 11mm mit Außenschale) und ich weiß nicht wie lange der Steckungsbolzen ist.
anl4.jpg

Denke das ein Flächenservo sollte hier doch bestimmt 5 oder 6 kg haben.
Hinten innen komme ich auch ziemlich nahe dann an das Schubrohr.
Hat jemand Tipps oder andere Lösungen, oder funktioniert die Schubstange dann auch und ich mache mir nur unnötig Kopfzerbrechen.
Vieleicht fliegt ja auch schon die eine oder andere, wie wurde dies gelöst.
Danke im voraus für euere Tipps

Gruss Kalle

PS: Guten Rutsch ins neue Jahr
 
Moin und frohe Weihnachten!


Ich denke ein HS 5125 reicht da auf sicher aus und passt gut rein. 6 Kilo brauchst da nicht.....

Just my2cents



Grüße


Florian
 

Backe

User
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen eine andere Anlenkung zu machen, ein Draht der so gebogen ist wird bei größerer Belastung verbiegen oder zumindest nachgeben.

Frank
 

feldi

User
Moin und frohe Weihnachten!


Ich denke ein HS 5125 reicht da auf sicher aus und passt gut rein. 6 Kilo brauchst da nicht.....

Just my2cents



Grüße


Florian

Dem 5125 traue ich mit dem Alugetriebe nicht mehr, hats mir schon 2 zerlegt.
Das das mit der Schubstange nicht wirklich funktioniert, da sind wir uns wohl einig. Was für alternative Sevos gibts da noch :confused:

gruss Kalle
 

Backe

User
Volz hatte doch auch immer kleine und kräftige Servos. Hatte zwar selbst noch keine, aber die ich mal gesehen habe machten einen guten Eindruck.
Ist aber wohl auch nicht ganz billig.


Frank
 
Hallo Kalle,

ich baue zur Zeit auch an der F-86 von Skymaster und sehe gerade, dass die Höhenruderanlenkung über die Schubstange, so wie von Dir vorbereitet, nicht der Bauanleitung entspricht! Die langen Kohleschubstangen bekommen am Ende nicht diesen gebogenen Draht als Überleitung zum Höhenruder, sondern werden an einen kugelgelagerten Umlenkhebel im Rumpf angeschlossen, welcher wiederum durch die Schlitze im Rumpf wie ein Servohorn funktionieren. An diese Umlenkhebel werden einfache Schubstangen mit Gabelköpfen als Anschluss zum Höhenruder genutzt.;)

Dies nur zu der werkmäßigen Art der Anlenkung.
Da mir diese auch nicht so recht zusagt, überlege ich zur Zeit zwei Servos an die Stelle der Umlenlhebel im Rumpf zu positionieren. Die Ruderhörner kämen dann an der selben Stelle wie die Umlenkhebel aus dem Rumpf und die Anlenkung dann mit kurzen Schubstangen und Kugelköpfen. Vorteil wäre dann, dass ich keine Nanoservos brauche, sondern hochwertige Brushless nutzen kann.

Gruß
Matthias
 
Ich habe die F86 von Skymaster mit den beiliegenden Umlenkhebeln gebaut. Die Schubrohre sind in Kunststoffrohren gelagert, so daß eine spielfreie Lagerung gewährt ist. Die beiden Servos (8Kg) sitzen in Höhe der Tubine. Funktioniert einwandfrei und keine Probleme beim fliegen, und es wird einiges Blei gespart. Abfluggewicht liegt eh schon bei 11 Kg, mit einer P 60 schon an der oberen Grenze.
Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten