DG 300 Elan (Multiplex): Schwerpunkt? - Ruderausschläge?

fle

User
Hallo,

hat noch jemand Daten betreffend Schwerpunkt und Ruderausschläge der DG 300 Elan von Multiplex mit 3,75m Spannweite ?

Danke

Franz
 

fle

User
Danke,

das hilft mir schon weiter. Was noch fehlt wären die Ruderausschläge, besonders für das HR. Die anderen habe ich in der Anleitung gefunden. Sie sind dort zwar nicht wirklich eindeutig beschrieben aber ausreichend für den Erstflug.

Danke und schöne Grüße

Franz
 

fle

User
Danke Stefan,

ich habe die Anleitung auch gefunden, es sind dort leider keine Angaben zum Höhenruderausschlag enthalten. Inzwischen habe ich erfahren dass die Angaben zum Schwerpunkt nicht stimmen, man empfiehlt hier im Forum 70mm von der Flügelvorderkante.

Wie weit bist du mit deiner ? Meine war schon fertig, hat aber bei einem Umzug vor einigen Jahren ein paar Schäden davongetragen und ist dann nicht mehr zum Fliegen gekommen. Ich werde sie jetzt reparieren und im Frühjahr fliegen.

Schöne Grüße

Franz
 
Hallo Franz,
habe die DG auf dem jährlichen "RC-Flohmarkt" in Kirchdorf vor ca. zwei Jahren erworben. Außer ein paar Risse bei der Steckung der Ohren ist sie bruchfrei (scheint eine Krankheit zu sein). Leider komme ich derzeit wegen diverser Projekte nicht dazu (scheint ein allgemeines Problem bei "uns" zu sein, dass man immer zu viele Baustellen hat ;) ).

Werde der DG ein neues Finish verpassen und den Rumpf neu lackieren. Dann dürfte sie wieder da stehen, als wenn sie gerade aus dem Ei gekommen wäre :) Bei der Oberfläche bin ich noch unschlüssig. Entweder mit GFK-Beschichtung oder eben Oracover. Was sie allerdings ganz sicher bekommt ist ein EZFW :)

Leider wurde bei meiner DG der Cockpitausbau nicht verwirklicht, deshalb muss ich wohl die Kabinenhaube vom Rahmen trennen. Da alles mit Stabilit geklebt ist, ohne die Klebestellen vorher angeschliffen zu haben, sollte das ganz gut gehen.

Mach doch ein paar Bilder vom deinem Wiederaufbau und stell sie hier ein. Interessant und lesenswert ist so etwas immer!

Gruß
Stefan
 
man empfiehlt hier im Forum 70mm von der Flügelvorderkante.
Das stammt von mir...
Lang, lang ist's her.Die Original-Anleitung "in Höhe der Flügelstähle" hätte fast zur Erstflug-Katastrophe geführt.
70 mm haben sich bewährt. Können dann immer noch etwas variiert werden.
Alles Gute! Gruss Jürgen
 

fle

User
ja, ein paar Bilder stelle ich gerne ein, mache ich aber erst morgen.

Meine hat schon eine GFK Beschichtung, ich muss nur das HR neu überziehen. Beim Cockpit bin ich mir noch nicht sicher, ein einigermaßen vorbildähnlicher Ausbau wäre schon gut, muß mir aber erst ein paar Fotos vom Original besorgen. Einziehfahrwerk habe ich schon.

Nochmals danke an alle für die wertvollen Tipps, und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Franz
 

fle

User
so schaut sie im Moment aus.

Noch eine Frage an die KollegInnen die sie schon geflogen sind: wie fliegt sie, wo liegen ihre Stärken, Schwächen ?

Schöne Grüße

Franz
 

Anhänge

  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    64 KB · Aufrufe: 139
  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 240
  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    64 KB · Aufrufe: 327
Hallo,

ich kann Dir die Einstellwerte von der alten, identischen Airworld DG 300 liefern.
Airworld gibt 1,70 Rumpflänge an. Multiplex gibt 1,54 Rumpflänge an.
Die Rümpfe sind aber identisch. Daher einmal mit und einmal ohne Seitenruder.

Eintellwerte:

Querruder:
+25mm
-10mm
Höhe:
+-25mm
Seite:
40mm

Für das Einfliegen Dual-Rate für den Höhenruderausschlag zum Umschalten aktivieren ( +- 18-20mm ).

EWD 1,2 - 1,5°, je nach bevorzugter Gangart. 2° EWD für ruhiges Thermikfliegen, aber mit Tendenz zum Unterschneiden im Schnellflug.

Schwerpunkt: Je nach eingestellter EWD - 8cm von der Flügelnase.
Als Einstand sind 75mm ein guter Wert. Rest erfliegen.

Bei meiner ist vor Jahren, die Flächenklemmung ( Alugussteil) bei anziehen der Schraube gebrochen.
Ich müste den ,,Vogel´´vielleicht auch mal wieder Flugfähig machen.

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,
wo ist denn in deinem Falle die Flächenklemmung gebrochen? Das sind ja Messingprofile, in die der Flachstahl eingeschoben wird. Sind da die Klemmblöcke an den Schrauben oder die Profile selbst gebrochen?

Viele Grüße
Stefan
 

Torque

User
DG300 MPX

DG300 MPX

Hi!

ich habe mir 2001 eine gekauft von nem Kumpel. Diese habe ich restauriert mit Cocpitausbau usw...

Hier sind Bilder:

IMG_0241_rcf.jpg


Tannenalm_09_0280_rcf.jpg


Tannenalm_09_192_rcf.jpg


Kleiner Tipp:
Bau Winglets für die Mühle. Ich habe inzwischen 3 Randbögen. Die normalen Flächenenden, Winglets und Aufsteckohren (Spannweitenverlängerung auf die 17Meter Version)mit Winglets. Wenn ich rumheizen will, kommen die Kurzen Ohren, zm normalen Fliegen die Winglets und für schwache Thermiktage oder Dauerflug kommen die langen Ohren drauf.
Fluggewicht 5,1Kg mit EZFW, Vario mit TEK, Cocpitausbau und Denupilot. Kann ich noch aufbleien auf 5,9Kg mit Bleistangen in den Flächen.

Wenn du noch genauere Bilder haben willst, oder Infos, gib bescheid.
 

fle

User
Danke an alle für die vielen Infos.

Ich bin fertig mit meiner, aber noch nicht geflogen. Muss noch den Schwerpunkt und die Ruderwege einstellen. Bis jetzt war auch das Wetter noch nicht wirklich passend dafür, aber jetzt schaut es gut aus.

Habe 4,8kg gewogen, mit EZFWK, Flügel beglast, Cockpit nur minimal mit Instrumenten und Pilot.

Für den HR-Ausschlag habe ich vorher eine Info mit +/- 7mm bekommen, und jetzt 18 bis 25mm, wo soll ich mich da besser hinlegen ?

Danke

Franz
 
Für den HR-Ausschlag habe ich vorher eine Info mit +/- 7mm bekommen, und jetzt 18 bis 25mm, wo soll ich mich da besser hinlegen ?

Franz

Also 18 oder gar 25mm scheinen mir viel zu viel. Du willst ja keine Abriss am HLW haben. Die +/- 7mm hören sich deutlich besser an. Ich habe zwar meine DG auch noch nicht geflogen, aber bei vergleichbaren Seglern in einer ähnlichen Spannweitenklasse hatte ich max. +/- 8mm.

Das ist ja kein Shockflyer :)

Persönlich würde ich die 7mm versuchen - vergrößern kannst du ja immer noch. Es wäre eben schade, wenn die DG wegen zu großen Ausschlägen im Dreck steckt.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten