DG 300 Elan (Multiplex): Schwerpunkt? - Ruderausschläge?

Hallo,

klinke mich nur mal kurz ein;
hab selber keine 300 v. MPX, aber 18 od. 25 mm Ausschlag bei einem gedämpften HR können absolut nicht sein.
7 mm +/- sind sicherlich die richtige Größe; wenn ich dieses Modell ohne weitere Angaben einstellen müßte hätte ich für den Erstflug aus dem Bauch raus 8mm mit DR fürs erste auf 5mm reduziert genommen.
Lieber zu kleine Ausschläge als einen Strömungsabriss am HR riskieren.

Einen schönen Erstflug mit diesem tollen Modell ! (War mal mein Traum-seufz)

Grüße
Jürgen
 
Hallo,

noch mal zu den Ruderausschlägen, insbesondere Höhenruderausschlag.

Die Werte sind auf dem Plan angegeben und decken sich mit den Angaben des Testbericht aus der MFI Juni 1989.

Die erflogenen Ausschläge der Leute hier, die ein ähnliches oder sogar das gleiche Modell fliegen, kannst Du sicher erst mal übernehmen und dann auf Deinen Geschmack anpassen.

Da vorher hier nichts angegeben war, hab ich mal auf den Plan geschaut, um Dir Angaben machen zu können.

ich habe meine sicher seit mehr als 10 Jahren nicht mehr in der Luft gehabt und weiss aus dem Stehgreif auch nicht mehr die eingestellten Ausschlaggrössen.

Gruss Andreas
 
@Stefan ,,novafly´´

Airworld hat zu der zeit als den Segler gekauft habe, Alugussteile verwendet.

Ein Mittelteil in dem die Taschen für die Zungen der Flachstähle geführt sind und mittig die Klemmschraube gelagert ist. Auf den Zungen wurden jeweils rechts, links eine Alurippe im Rumpf nach aussen gegen die Profilanformung geschoben und dort verklebt.

Beim Anziehen der Klemmschraube ist das Gussmittelteil gebrochen.

Das habe ich nicht mal selbst geschafft. Dafür hatte ich die tatkräftige Mithilfe eines Vereinskameraden. ;)

Gruss Andreas
 

fle

User
Erstflug

Erstflug

hallo,

spät aber doch bin ich jetzt endlich dazugekommen, meine DG 300 zu fliegen. Das Modell wird wohl zu Recht sehr gelobt, es fliegt sich sehr schön, ich bin sehr zufrieden damit.

Nochmals danke an alle für die vielen Tipps, ganz besonders für die Angabe des richtigen Schwerpunktes.

Schöne Grüße

Franz
 

unschaf

User
Auch ich

Auch ich

Auch ich bin nun stolzer Besitzer der DG300 von Multiplex.
Hab sie gebraucht erstanden, werde sie dezent restaurieren, guter Zustand. Anleitung von Multiplex habe ich heruntergeladen, Schwerpunkt werde ich erstmal bei 70mm versuchen, Tipp hier aus dem Forum. Kann jemand nochmal die Ruderausschläge am Höhenruder bestätigen?

2017081909014600.jpg

Lg
 

unschaf

User
facelift

facelift

ich hab sie etwas aufgehübscht und der Erstflug per Flitschen in der Ebene ist auch schon absolviert.
Schwerpunkt bei 70mm scheint gut zu passen, EWD habe ich bei ca. 1,5°
jetzt muss sie an den Hang, sobald das Wetter nicht mehr verrückt spielt.
DSC_5146.JPG
dg.jpg
 

kos

User
...und noch eine

...und noch eine

Kann die Begeisterung teilen.
Habe auch eine DG300 und da ich Hangflieger bin, kann ich sagen dass sie da besonders gut fliegt. Sie ist sehr thermikstark, und mit ein bisschen mehr Gewicht auch noch bei relativ windigem Wetter schön zu fliegen.
Gruß Martin

DG.jpg
 
Hallo zusammen,
ich bin sie auf Höhe mit +- 8 mm geflogen, das passt am Hang.
Meine Schwerpunktlage: 75 mm von der Nasenleiste.
Leider war letztens im Tal eine kleine Heuscheune im Weg ;-(
Grüße Josef
 
Habe etwas ähnliches aus einer Modellreduzierung erhalten, ca. 4m. Flachstahlsteckung, keine WK, kein Ezf, ungepfeiltes Pendelleitwerk, Profil schätzungsweise E203 o.ä. Kennt das Modell evtl. jemand? Muß mir erst mal 200-300g Pb besorgen, dass hat der Vorbesitzer rausgenommen.
 
Hallo Frank,
ohne Bild wird es zu keinem Ergebnis kommen ... da müsste man Hellseher sein.

Hab meine erworbene 300er letztes Jahr auch erfolgreich in Betrieb genommen.
Ein sehr angenehm und einfach zu fliegendes Modell. Einzig den Schwerpunkt muss ich noch weiter nach hinten bringen, da bin ich zwischenzeitlich anderes gewöhnt.
Muss doch arg viel Höhe beim Kreisen mit ihr, ziehen.
DG300_01.jpg

schöne Grüße
Robert
 
Die Funke macht mittlerweilen was sie soll, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Warte nun auf straffen Wind an der "Goldkante" oder es wird bei ruhigem Wetter geschleppt.
 
Modell ist programmiert, ausgewogen (400g Pb), SP. bei 75 mm nach MPX, Pendel T +/- 10 mm. Wurzelprofil ca. !4% E 209 o.ä. Warte nur noch auf schönes Wetter oder straffen SW. Gewicht 4,5 kg, Flächenbelastung knapp 60g/dm**.
 
Hallo Frank,
bei +-10 mm unbedingt Expo nutzen, +-8 sind aus meiner Sicht genug. Ich habe sie bei ruhigem Wetter sogar mit +-6 geflogen und im Landeanflug dann auf +-8 mm umgeschalten. Viel Erfolg, Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten