Erfahrungen mit dem Dle 30 Motor

Hallo,ich kann Dir nur sagen,das der mitgelieferte Dämpfer nur Schrott ist.Mit so einem Dämpfer kann man nicht fliegen,wäre eine Zumutung für die Anrainer.Es gibt genügend Dämpfer für ein leiseres Fliegen.Schau mal bei Krumscheid oder BMB nach.Gruss Michael
 
Hab schon mal bei Krumscheit geguckt nur da ist es so, dass die Dämpfer nicht bei mir rein passen. Also der darf max 16cm Lang sein und 10cm durchmesser haben.

Danke
Marcus
 
Der TD30 sollte trotzdem passen!
Musst halt gucken, dass der bei dir reinpasst. Sonst musst halt alles unter dan Flieger packen...

MfG Jannik
 
Gut dann weiß ich ja jetzt welchen Dämpfer ich einbaue. Nun, jetzt ist die Frage:
Wo kriege ich den passen Krümmer?
Und wie lang soll der sein?
Weil es gibt keine Bedienungsanleitung.

MfG

Marcus
 
habe den motor auch gekauft. die ersten 500ml gingen sehr wiederwillig durch, doch schnell lief der motor relativ ruhig und nimmt gas mittlerweile sehr gut an. anspringverhalten ist im vergleich zum meinem roto rv25 nicht so gut, aber anspringen tut er. ist halt etwas mehr arbeit.

der schalldämpfer verdient die bezeichnung defintiv nicht. das ist eher ein schallumlenker. kein prallblech drin und nix.

bei mir kommt er in meinen biglift. bilder folgen...
 

Fritz

User
Hallo!
Da kannst Du dann am besten auch bei MTW nachfragen, sehr freundliche Leute.
 
Nach den Meinungen die ihr mir eben gepostet habt weiß ich jetzt, dass ich um einen gescheiten Dämpfer nicht rum komme. Das Problem ist nur jetzt nicht mehr der Dämpfer sondern eher der Krümmer. Ich habe Mal dlenginesaustralia.com und dlpower.net angeschrieben nur ich weiß nicht so recht ob die mir da was über die gestreckte länge des Krümmers sagen können, weil ich glaube das die Chinesen nur Schallumlenker o.a kennen.
Hat einer mal ein Krümmer mit einem Dämpfer schon mal gehabt und kann mir sagen wie lang der ist bzw die gestreckte Länge? (ich habe die Möglichkeit das selber zu machen)

Oder kann man das irgendwie ableiten oder Ausrechnen?

Danke

LG

Marcus
 
Hallo Marcus!

Die Krümmerlänge ist nicht ausschliesslich motorenabhängig. Da spielt der innere Aufbau des Dämpfers eine größere Rolle... Zur Krümmerlänge sollte dir der Dämpferhersteller eher Auskunft geben können als der Motorenlieferant.

Fürchte, dass die erforderliche Krümmerlänge nicht unter 18-20cm liegen wird. Wie sowas unter der Haube unterzubringen sein soll... frag nicht. Aber das ist das Hauptproblem bei nahezu allen China-Fliegern dieser Größe. Dämpfereinbau im Rumpf nicht vorgesehen. Dafür ist das Modell für "mitteleuropäische" Verhältnisse eigentlich schon ungeeignet...

Marko
 

Fritz

User
Hallo!
Ruf doch einfach mal bei MTW an und frage da nach, die haben bestimmt eine Lösung. Vor allem wenn Du Dir einen TD 30 zulegen möchtest.
 
Hallo zusammen
Ich habe grade mal MTW angerufen und die sagen das es den TD 30 nicht mehr gibt. Ebenso ist der TD30 zu klein für den 30CCM Motor der TD 40 ist da eher Angesagt. Die Krümmer lange liegt dann so bei ca. 22-24 cm.

MfG

Marcus
 
Edge

Edge

Hab schon mal bei Krumscheit geguckt nur da ist es so, dass die Dämpfer nicht bei mir rein passen. Also der darf max 16cm Lang sein und 10cm durchmesser haben.
Danke
Marcus

Hallo Marcus
du schreibst der Dämpfer darf max 160 mm Lang sein und 100 mm Durchmesser haben
dann hättest du aber den TD 30 mit einer Länge von 195mm auch nicht untergebracht ?? :confused:
sollte diese sein ?
hat deine Edge einen Dämpfertunnel??? Foto sagt nein?
Edge.jpg
wieviel Platz ist unter der Flächensteckung???

habe bei meiner Yak 54 ...ist zwar ne Nummer größer auch das Dämpferproblem gehabt und hab dann den Innenraum ausgeweidet so dass ich ein Resorohr unterbrachte....

sollte aber (wenn man etwas Platz schafft) möglich sein daß man einen Topfdämpfer der größe TD 40 unterbringt...:D ist ja auch nur 30 mm länger als der TD 30
von der Lautstärke denke ich liegst du mit dem DLE30 und demTD 40 gut im Rennen...

aja zum Krümmer:
Selbstbau Krümmer gibts bei MTW ..Krümmer anpassen, Gasbrenner anschmeissen, Krümmer entfetten(z.b. Aceton), löten, polieren , fertig ...
ist gar nicht schwer .. empfehle auch das "Silberlot " dann flutscht es nur so ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten