Kaufberatung 4 Klappensegler Spannweite ca. 3-3,5m

Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr!

Nachdem ich mit dem Easy Glider genug Zeit verbracht habe würde ich mir gerne einen schönen Thermiksegler mit Elekroantrieb zulegen.

Hier mal meine Vorstellungen

- Spannweite: 3-3.5m
- Leitwerk eigentlich egal (T bevorzugt)
- Flächen wenn möglich Styro beplankt (Unempfindlicher und stabiler?)
- Elektroantrieb damit man mal auf Höhe kommen kann und notfalls
durchstarten
kann. Also er muss nicht senkrecht gehn. Aber schon ein bissle Höhe
machen.
- gedacht zum Thermiksegeln wobei er auch mal einen Abschwung oder
Looping
mitmachen sollte. (Last down XXL soll von den Flächen nicht so stabil
sein...)
Aber es muss kein Kunstflugsegler sein!


Preislich will ich mich auf 500 Euro beschränken. (incl Servos Motor, Regler).
Also Flieger so bis 300 Euro und dann brauch ich ja noch die Bordelektronik. Wobei wenn es 100 Euro mehr werden ists auch nicht so tragisch ;-)


Hab mich schon mal umgeschaut:

Blizzard von Reichard
Last Down XXL Staufenbiel
Epsilon Staufenbiel
Sirius Staufenbiel
Sigma von SMG Gerten
Proxima Staufenbiel

So ungefähr wären meine Vorstellungen. Vielleicht habt ihr mir ein paar Erfahrungen zu den Modellen oder noch ganz andere Vorschläge!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß Matthias
 
Danke schon mal für die Tips. werd mir eure Vorschläge mal anschauen. Der Karo von SMG ist schon toll. Aber ich denke das bei 3,5m erst mal schluss ist. Hab ein Fließheck-Auto. da muss er auch noch reinpassen*ggg*

Aber danke schon mal für die Tips!

Gruß Matthias
 
Also ich habe den Milan 2 von SMG (elektrisch) mit V-Leitwerk, und ich kann nuur gutes berichten.
Er spricht gut auf Thermik an, kann Looping, Rolle und ordentliche Abschwünge ohne Probleme und lässt sich beim landen schön langsam machen.
Meiner wiegt 3kg mit Kontronik Fun500 und 3s3200-Lipo.
Gruss,
Volker
 
Fantasy von Topmodel CZ ( über Bichler ) würde da auch reinpassen.
Da gibts eh nen Bericht drüber, von "Hans im Glück".
Grüße, Gerhard.
 
Der Sprung darf nicht zu groß sein!

Der Sprung darf nicht zu groß sein!

Ich denke mal, nicht die Größe Deines Autos, sondern Deine fliegerischen Fähigkeiten sollten die Meßlatte sein! Und wenn Du bisher lediglich eine Schaumwaffel "EG" geflogen bist, dann sind 3,00 m SPW die absolute Grenze! Empfehlen würde ich Dir einen Zweckflieger mit ca 2,50m SPW - da gibt es so einiges, der Geldbeutel wirds entscheiden. Ich würd auch noch nichts kostbares nehmen, denn kaputt fliegen wirst Du ihn auf jeden Fall.
Staufenbiel würde ich Dir als Adresse auch empfehlen, da stimmt nämlich das P/L-Verhältnis.
viel Glück!!!
 
Hallo! Danke für dein Antwort. Also ich denke auch das ich bei Staufenbiel glücklich werde. Ich find des Easy Glider jetzt halt zu klein. Da ich mich so gut wie nie versteuer bzw dann gleich richtig korrigiere würd ich mir schon ein größeren Segler zutrauen.

Sirius oder Blizzard sind momentan meine Favouriten. Aber ich warte mal noch ab. es eilt ja noch nicht.

Gruß Matthias
 
Hallo! Danke für dein Antwort. Also ich denke auch das ich bei Staufenbiel glücklich werde. Ich find des Easy Glider jetzt halt zu klein. Da ich mich so gut wie nie versteuer bzw dann gleich richtig korrigiere würd ich mir schon ein größeren Segler zutrauen.

Denke an den Blizzard oder den Sirius.... aber mal schauen!

Gruß Matthias
 
falsche Empfehlung

falsche Empfehlung

Hallo Martin,
bei aller Liebe, aber ein Kult ist doch weiß Gott kein Nachfolgemodell für einen Easy Glider?
 
Hallo Martin,
bei aller Liebe, aber ein Kult ist doch weiß Gott kein Nachfolgemodell für einen Easy Glider?

Hallo,

bitte diese Aussage konkretisieren, da sonst wenig hilfreich.


Ich würd auch noch nichts kostbares nehmen, denn kaputt fliegen wirst Du ihn auf jeden Fall.

Sehr pessimistische Aussage, die nicht kaufentscheident sein kann. Das einzige was nicht zu den Vorstellungen von Matthias passt ist wohl der Preis, bei dem von mir erwähnten Flieger. Aber wer weiss;)

Ansonsten:

http://www.tangent-modelltechnik.de/de/modelltechnik/alpina2501.php

Grüße
Martin
 

Baloo

User
4-Klappen-Segler

4-Klappen-Segler

Hallo Matthias,

Staufenbiel hat den Epsilon jetzt auch in einer Competition Variante mit einer Balsa-Styro-Fläche im Angebot zu einem Preis, der genau passt (299 Euro). Er soll Anfang Februar 2010 lieferbar sein. Nach den Testberichten und Videos dürfte es kein Problem sein, so etwas nach einem Easy Glider zu fliegen - die richtige Ruder-Einstellungen vorausgesetzt.

Vor meiner Big Excel habe ich mir als ersten 4-Klappen-Segler eine Cularis zugelegt. Beide relativ problemlos zu fliegen und auch zu landen, wenn man Butterfly bzw. Wölbklappeneinsatz dosiert einsetzt.

Gruss Bernhard
 

kerog

User
Ich würde in dieser Grösse unbedingt den "Big Excel" oder "Intention" von Simprop in die engere Auswahl aufnehmen.

Viel Spass bei der Suche,
Roger
 
Erklärung

Erklärung

K E I N erfahrener Modellflieger würde einem Anfänger - als Nachfolger für den Easy Glider - einen Kult empfehlen!!! Der Sprung von 1,80m und knapp einem Kilo zu 3,40 m und mehr als 3,00 kg ist zu gewaltig und bedarf eigentlich keiner Diskussion! Es ist halt ein sehr großer Unterscied, ob 1kilo oder 3kilo aud die Erde gebracht werden müssen. Wer das anzweifelt hat recht wenig modellfliegerische Erharung. Und das die ersten 2-3 Modelle früher oder später in den Fliegerhimmel wandern ist ebenso unbestritten. :-)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe schon mal einem Anfänger nach einem 2m Rippensegler von FVK mit Querruder den K2 als Nachfolger empfohlen und es hat wunderbar geklappt, aber...

- erste Flüge fanden in Thermikstellung statt mit kopflastiger Grundeinstellung, da ist so ein 3m-F3Jler auch sehr langsam und fliegt wunderbar fast alleine
- das Modell wurde sehr gut eingestellt, insbesondere Butterfly
- die ersten Flüge stand ich daneben, speziell bei der Landeeinteilung
- die ersten drei Flugtage flog er nur, wenn er "Rückendeckung" durch einen Kollegen hatte.

Nach den besagte 3 Flugtagen mit ca. 10-15 Flügen hatte er das Niveau, bei einfachen Bedingungen den K2 sicher zu beherrschen. Wenn so ein Segler gut eingestellt ist, dann landet der mit Butterlfly so einfach wie ein Cularis.

Wenn man die Unterstützung hat, geht es. Und dann spart man sich einen Zwischenschritt.

Hans
 

Tofo

User
Hallo,

Ich würde weder den Kult, noch "Big Excel" oder "Intention" empfehlen!! Ich bin alle drei Modelle schon geflogen.

Die sind für einen Anfänger zu groß und zu schwer! Ein Kollege ist bei uns ein Jahr lang mit einem 2m ArtHobby Modell geflogen und hat danach den Kult gekauft. Bei der dritten Landung dann eingehakt und den Rumpf abgebrochen, weil er sich mit der größe des Modells beim Landen etwas verschätzt hat. So eine unsaubere Landung wäre mit 800g Fluggewicht statt 3kg sicher gut gegangen.

Der Umstieg von EG auf ein 3,4m Modell mit 3kg ist ganz klar zu groß!

Schau auf jeden Fall in der 2m bis 2,5m Klasse! Da gibt es bei Staufenbiel und Anderen genug Auswahl.

Nebenbei gesagt sind Tangent mit ihrer steinzeitlichen Bauweise auch viel zu teuer.

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten