BL-Motor will nicht laufen, nur ruckeln

Hallo,
ich habe bei der Inbetriebnahme folgender Antriebskomponenten ein Problem:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/60632/modellsport?query=regler+20-3
http://www.der-schweighofer.at/artikel/69999/modellsport?query=a2208

Ich habe die drei Kabel des Reglers mit denen des Motors verbunden und einen Stecker für den Akku angelötet. Betreiben will ich den Motor mit einem 3s Akku.
Wenn ich jetzt den Motor laufen lassen will, dreht er nur ganz lansam und ruckelt sehr stark dabei. Programmiernen lässt sich der Regler, habe es mit der Drehrichtungsumkehr getestet.

Zusätzlich wunder es mich, dass Regler und Motor handwarm werden, ohne das ihnen größere Leistungen abverlangt werden. Er ruckelt ja nur langsam vor sich hin.

Hat jemand eine Erklärung für das beschriebene Problem und eine Lösung?
 
Könnte sich um Probleme mit der Steckverbindung der 3 Kabel vom Motor zum Regler handeln. Sind Goldstecker dran oder ist direkt verlötet worden ?
 
Hi,

erste Vermutung: eine kalte Lötstelle zwischen Regler und Motor...

Beim Anlaufen fließen extrem hohe Ströme im Regler intern - da ist es schon verständlich, daß Regler und Motor warm werden, wenn Strom fließt, aber sich nichts/kaum was bewegt...

racing4fun war schneller :)

lG,
Simon.
 
Danke für die erste schnelle Hilfe. Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen einer kalten und "heißen" sprich guten Lötstelle?
Bevor ich alle drei Schrumpfschläuche auftrenne und die Kabel neu verlöte, wäre ich ganz glücklich, mein Problem optisch idetifizieren zu können.

Ach ja, es sind keine Goldstecker dran, sondern ich habe die Kabel direkt verlötet.
 

Nice

User
Hi,
die Kabel zum Motor sind aus Kupferlackdraht, das heißt, um das Kupfer selber ist eine Lackschicht.
Wenn die im Werk nicht richtig runter gemacht worden ist, kann es sein, das der Motor nicht über alle Zuleitungen gespeist wird.
Wenn du einen Lötkolben hast, mach die Stecker vom Motor ab und mach die Litzen blank.
Wenn es einfacher Kupferlackdraht ist, geht es am einfachsten mit einem Feuerzeug den Lack runter zu brenne, dann mit Schmirgel den Zunder/Ruß runter machen, dann neu verzinnen und wieder an die Stecker löten.
Wenns guter Kupferlackdraht ist, mit einem Cutter vorsichtig runter schaben.

Dann sollte er laufen.
Stecker des Reglers und Anschlüsse an der Platine sollten auch mal in Augenschein genommen werden.

Jetzt erst gelesen das du keine Stecker dran hast, das Problem kann aber auch das gleich sein, auch ohne Stecker.
 
Hallo,
das mit dem Ruckeln könnte auch von falschem Timing beim Regler kommen.
Schau dir mal die 'Beschreibung des Reglers an und vergleiche mit dem Motor, den Du hast ob richtig Du richtig eingestellt hast.

Also Anzahl der Pole und dann noch ob es ein Innen oder Aussenläufer ist.


Gruß
Wolfgang

Grossegler
 
Wenn der Motor nur ruckelt, ist wahrscheinlich eine Phase nicht (richtig) verbunden.

Wenn der Motor nicht dreht, entsteht keine Gegenspannung. Die anderen Phasen bilden dann beinahe einen Kurzschluss. Das erklärt die Erwärmung. Man sollte sowas sofort abbrechen, das kann den Regler killen.
 
Hallo Zusammen,
mit etwas Verspätung wollte ichmich noch für eure Tipps bedanken. Des Rätsels Lösung war das Timing.
Ich habe es von automatisch (sollte Die Werkseinstellung sein) auf manuell mit 25-30° eingestellt und schon lief der Motor rund.

Also Danke an alle nochmals...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten