Schleppen mit 7,5 ccm OS Methanol

Hallo ihr Flieger!

Ich habe mal ne Frage zum Schleppen an euch. Darum hier im Segleflug gepostet:

Ich habe jetzt nen neuen Hochdeckertrainer (Lucky Star von Global RC) 1,60m SPW
Da kommt ein 46er OS Methanolmotor drauf. Den hatte ich noch liegen.
Gebt mir mal nen Tipp: Welches Gewicht / Welche Spannweite seht Ihr als Höchstgrenze zum Schleppen? Ich würde gerne zu Anfang die Robbe Disco (1,40m 500g) Schleppen. Das müßte doch noch gehen, oder ? Bitte keine Tipps zu größeren Motoren. Dafür fehlt das Geld...
Habe auch noch andere Segler bis 1,5 kg und 2,80m SPW. Das ist dann aber doch zu viel, oder?
Ich bekomme nach dem Studium diverser Berichte hier im Forum den Eindruck, daß mit weniger als 150ccm niemend schleppt...

Grüße, und Danke.
Chris
 

jduggen

User
Hallo Chris,

500 g ist kein Problem. Ich schleppe mit meinem Wik Charly mit einem 10 ccm OS Segler bis 5 - 5,5 Kg. Da ist es dann allerdings wichtig das der Segler Pilot auch fliegen kann. Der zieht die Schleppmaschine sonst überall hin.
Wichtig ist das die Schleppmaschine viel Zug hat. Verwende nach Möglichkeit eine Luftschraube mit großem Durchmesser und wenig Steigung. (11x6, 12x5, 11x5) Auch ein passendes Resorohr hilft.

Viel Spaß

Jörg
 
Hallo Chris,

zum Schleppen ist nicht unbedingt die Motorgröße entscheidend. Man muß nur wissen, was hinten dran gehängt werden soll. Mit deinem 46er Methanoler kannst Du wohl ohne Probleme den Disco mit 500g Abfluggewicht schleppen. Je geringer aber die Motorleistung und je größer das Abfluggewicht des Schleppgespannes, umso präziser muß geflogen werden. Patzer werden dann meißtens mit einem Strömungsabriß, im schlimmsten Fall vom ganzen Gespann, quittiert. Wir schleppen bei uns auf dem Platz den Windrider Fox mit der Parkzone Trojan.


Gruß
Andreas
 
Thanks!

Thanks!

Danke, den Bericht hatte ich schon gelesen. Sehr informativ!
Und ein sehr schönes Modell, daß da schleppt. Mit meiner Gurke wohl nicht zu vergleichen;)
Aber beruhigend zu hören, daß wenigstens die Disco klappen müßte.
Ist 10m Seil i.O.?
Schleppkupplung werde ich kurz hinter dem Schwerpunkt an der Flächenoberseite machen. Werft ihr das Seil vor der LAndung grundsätzlich ab? Oder nur wenn Bäume / Zäune drohen ? Unser Gelände ist Baum und Zaunfrei, aber es hat ringsum bis zu 1m hohes "Unkraut"...

Chris
 
Hallo,

wir haben schon vor langer Zeit mit einem Trainer (2,5 .. 3kg) mit nem 5,6 ccm OS (Einfachbaueise) Segler mit 2,4 m und knapp 2 kg geschleppt;


Wenn die Piloten fliegen können gehts; Kritisch war der Start; der Segler musste geworfen werden; war also ein guter dritter Mann nötig!

Seil: genauso wie bei einem normalen schlepp ca. 20 .. 30m!

Somit denke ich, sollten ca. 3 m und gut 2 kg (mit Rad im Segler) eigentlich gehen!

Andreas
 
Hi!

Für den Disco ist keine LS Anpassung nötig, für den hast Du mehr als genug Leistung, egal mit welcher LS.
Wichtig ist ein leichtes Seil, das ca.25m Länge haben sollte, damit es nicht zu hecktisch wird - die ersten Schlepps werden wohl nicht gleich top sein, später könnt ihr ja noch mit der Seillänge experimentieren - nicht am Anfang gleich...;)

Mit Übung und am Segler Rad oder Startwagen dürfte bei 3-3,5m Spw. dann Schluss sein.

Seilabwurf würde ich bei dem Krautwuchs empfehlen - ausser, Du bist gerne in der Wekstatt.:D
 
Halli hallo

Na, dann erstmal Dankeschön für die aufmunternden Worte. Da bin ich ja zuversichtlich für den Frühling.
Der Trainer (Lucky Star 40) ist gestern angekommen. Macht für die 50€ einen super Eindruck! Nur die Folie musste ich nachbügeln. Und größere Räder werde ich ihm spendieren. Tank, Fahrwerk, Anlenkungsteile; alles dabei. Wenn er so fliegt, wie er aussieht, bin ich zufrieden.
Moderne Zeiten... (kopfschüttel) Fertig gebauter Flieger für 50 Euro... Wenn sie in China auch Bausätze herstellen würden, dann könnte man sowas ja für 25 Eur haben...

Grüße
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten