Hilfe bei Rudereinstellungen vom JOKER v. MPX/Tangent

Hallo,

ich möchte im Frühjahr meinen Joker (elektrifiziert) von Multiplex einfliegen und bräuchte Hilfe, da es mein 1ter Vierklappenflügel ist.
Werde aus der Bauanleitung nicht schlau,kann z. B. mit den Begriffen Flap (Schieber) und Flap (Schalter) überhaupt nichts anfangen.

Was ist Snap-Flap - macht das überhaupt Sinn?

Würde mir gerne eine verständliche Beschreibung wie beim Flamingo von Tangent wünschen, wo die Klappenstellungen im Normalflug, Thermikflug, Speedflug in mm beschrieben werden.

Bin bisher nur Querrudersegler geflogen. Ich habe eine MC 20 und habe die Butterfly Funktion auf dem rechten Gasknüppel und würde die Wölbklappen auf einen Schieberegler legen und die 3 Flugphasen auf den 3 fach Schalter.

Würde das Sinn machen - bin ganz normaler Flachlandflieger ohne besondere Ambitionen oder soll ich das mit den Wölbklappen einfach lassen? Was spricht dafür und was dagegen?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe, vielleicht bekomme ich doch noch ne Erleuchtung
Egon


Danke
Egon

PS: Der Joker hat 3,33 m Spw. und ein HQ-Profil und ist wohl ne Mischung zwischen F3B und F3J (denke ich mal)
 

Anhänge

  • Rudereinstellungen.jpg
    Rudereinstellungen.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 128
Mit der Seite allein macht das noch keinen Sinn. Ich nehme an das mit Flap Schalter und Schieber ist in der Anleitung nochmal als Konzept erklärt.

So wie ich das verstehe: Die Wölbklappen werden mit einem Schalter in eine Grundstellung gefahren, und mit dem Schieber nachgetrimmt. Ich schalte also z.B. in Thermikstellung, und wenn der Schlauch dann besonders eng ist, ziehe ich die Klappen mit dem Schieber noch weiter.

Snap-Flap ist sinnvoll, wenn Du enge Manöver fliegen willst (z.B. Wende). Das überlagert das Höhenruder auf die Wölbklappe, das je nach abgerufenem Auftrieb die Wölbklappe mitgezogen wird.
 
Mit der Seite allein macht das noch keinen Sinn. Ich nehme an das mit Flap Schalter und Schieber ist in der Anleitung nochmal als Konzept erklärt.

Leider ist das wirklich alles - der nächste Satz lautet: Nun ist Ihr JOKER startklar. Später kommt dann noch was über die Feinabstimmung des Schwerpunkts. Da steht dann (Modell wird in Normalfluggeschindigkeit eingetrimmt man soll hierzu die Wölbklappen auf "Speed" (alle 4 Flächenklappen ca. 2-3 mm nach oben) stellen.

Mehr ist zu Rudereinstellungen der 16 seitigen Montageanleitung nicht zu entnehmen.

Also ist meine Speed Einstellung Wölb- u. Querruder 2-3mm nach oben?
Ist dann Tiefe oder mehr Höhe notwendig?

Dann wäre immer noch die Frage offen: Wie ist der Normalflug (vermute mal ohne Wölbklappen und einfach nur differenzierte Querruder)

und wie sähe dann die die Thermikeinstellung aus?:confused:

Fragen über Fragen.:rolleyes:

Danke euch schon mal
Viele Grüße vom Bodensee
Egon
 

Locke

User
Hallo Egon,

hast Du ersteinmal die alle Ruder so eingestellt wie in der Anleitung ?
Dann gut ...
Dann über einen Schalter, z.B. 3-Stufigen Knüppelschalter, die Thermikstellung, Normalflug und Speedstellung programmieren.

Thermik : heißt Wkl und Querr. runter, ca.3mm.
Normal : heißt Wkl und Querruder gerade
Speed : heißt Wkl und Querr. hoch, ca.3mm

Mit dem "Wölbklappenschieberegler" kann man die Wkl dann je nach Wetterlage etwas nachregeln.
Ich tue es nicht, weil die "Gefahr" bestände, dass man es vergisst...

Um die Agilität etwas zu erhöhen, kann man die Wkl zum Querruder mitnehmen ( über Schalter zuschaltbar ), aber nur jeweils diejenige mit nach oben, in welche Richtung es gehen soll.
Soll heißen, bei Querr. rechts , kommt die rechte Wkl mit nach oben,
bei links , die linke Wkl.
Bei Vollausschlag Querruder sind das die angegebenen 12mm.

Mit dem Snap-Flap kann man machen oder auch nicht.
Wenn ja, wieder mit Schalter abrufbar...
Zum Anfang ungeeignet ...

Gruß Pierre
 
Vielen Dank Pierre,

werde das mal so versuchen zu programmieren.
 

Anhänge

  • IMGP0013.jpg
    IMGP0013.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMGP0015.jpg
    IMGP0015.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 106
  • P6170022.jpg
    P6170022.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 119

Locke

User
Hallo Egon,

kleiner Zusatz von mir :

@ Pierre :
Um die Agilität etwas zu erhöhen, kann man die Wkl zum Querruder mitnehmen ( über Schalter zuschaltbar ), aber nur jeweils diejenige mit nach oben, in welche Richtung es gehen soll.
Soll heißen, bei Querr. rechts , kommt die rechte Wkl mit nach oben,
bei links , die linke Wkl.
Bei Vollausschlag Querruder sind das die angegebenen 12mm.

... das gehört bei mir zur Normalflugphase...
ist aber abschaltbar, aber garantiert zu 95% ständig eingeschaltet.
Der Joker fliegt damit einfach besser ...

Egon, welcher Motor ist eingebaut ?

Gruß Pierre
 

Anhänge

  • DSCN6533.jpg
    DSCN6533.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo Pierre,

es ist ein LRK 350/20 18,5 W eingebaut. Habe ich aus Ebay 2003 ersteigert, hat einer selbstgebaut. Akku 12 Zellen RC 2400 Sanyo.
LS ist eine 15x13 Aeronaut CamCarbon. Regler ein Jeti 70 opto.
Du siehst also der Flieger liegt schon seit 2003 fix und fertig im Keller rum, und ich habe mich nur wegen des 4 Klappenflügels und der Programmierung nicht mehr gekümmert, war mir irgendwie immer zu mühsam, risikoreich, zu wenig Zeit, Angst vor Erstflug (alles Ausreden?!).
Fliege wenn ich Zeit habe mit E-Segler Return oder Climax von Höllein.

Aber du hast ja auch ein Joker:), der sieht richtig toll aus. Sind die Winglets original?
Du fliegst wahrscheinlich am Hang oder Schlepp? Berichte doch mal von den Flugeigenschaften - mich interessiert alles vom JOKER.
Bin auch schon den Flamingo 2001 geflogen, den habe ich elektrifiziert. Der hatte schon richtig Spaß gemacht und mit dem Gewicht einen guten Durchzug.
Danke für deine Hilfe.
LG Egon
 

Anhänge

  • Kranich5.jpg
    Kranich5.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 226
  • Kranich3.jpg
    Kranich3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 119
  • SI850364.jpg
    SI850364.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 154
Hi Egon ,
mit 12 x 2400 Zellen hat der Joker bestimmt auch nen guten Durchzug , hab in Erinnerung das mein Joker als Segler nicht der leichteste ist .
Der Joker ist eigentlich der Vorgänger ( von der Geometrie her ) der Alpina 4001 und fliegt
super .

Viele Grüße Thorsten
 

Locke

User
Hallo Egon,

jo, mein Joker fliegt zu 100% am Hang, aber nur im Urlaub.
Für das Flachland ist er mir zu "klein" ...
Nein, die Winglets sind nicht original, einfach zusammengezimmert ( ohne Profil ) erfüllen sie trotzdem ihren Zweck, fliege nur mit ihnen.
Er wiegt als Segler schon gut 3,6kg, wobei ich sagen muss, dass er auch nicht unbedingt leichter sein müsste.

Über die Flugeigenschaften eines Jokers brauchst Du Dir keine Sorgen machen, einfach fliegen.
Je nach Wind- Wetter-oder Spasslage die Wkl einsetzen und gut ist.

Zu Deinem Joker fallen mir nur zwei Sachen ein :
1. schade, dass Du ihn erst jetzt fliegen willst / kannst - hast da etwas verpasst !!!
2. Ein 3s-LiPo würde ihm gut stehen, spart etwas Gewicht.

Ja, der Flamingo 2001 hatte mir auch sehr viel Spass bereitet.
Habe ihn leider verkauft :cry::cry::cry:.

@Torsten :
also die Geometrie eines Jokers kann man glaub ich nicht mit der der Alpina vergleichen.

Also ich hab da einiges an MPX-Fliegern geflogen, wie Condor, Alpina 4001 Segler und Elektro, Joker, Kranich, Milan, der AcroStar liegt noch, einen Condor elektro mache ich gerade fertig und ich muss sagen, dass man keines der Modelle fliegerisch miteinander vergleichen kann.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Milan überhaupt nicht warm wurde, was das fliegen betraf.

Egon, schreib dann mal, wie es Dir mit dem Joker erging...

Gruß Pierre
 
Hi Pierre ,
ja auch ich bin MPX Fan , fliege im moment mal wieder meine UR-Alpina noch mit Ritz Strak, aber nur noch F-Schlepp mäßig , Winde möchte ich ihr nicht mehr zutrauen , man kann aber soviel sagen das eigentlich alle MPX Flieger klasse fliegen denke ich . Der Condor war damals ja schon ein richtiger Großsegler , da gabs noch den Schampus , Fiesta , arribba, alles klasse Flieger

Viele Grüße Thorsten
 

Locke

User
Hallo Torsten,

Schampus , Fiesta , Arribba waren noch vor meiner Zeit der "großen" Flieger.
Weiß eigentlich gar nicht mehr, welcher der damaligen MPX-Flieger bei mir zu erst da war, evtl. die Alpina 4001 mit dem Condor (am selben Tag) oder ich bereits einen Kranich hatte... :confused:

Aber zurück zum Joker.
Ein Klasse Allroundmodell :cool:

Gruß Pierre
 

Hannes

User
Schwerpunkt vom Joker

Schwerpunkt vom Joker

Hallo Joker Piloten,

kann jemand eine Angabe zum Schwerpunkt machen ?

Ich restauriere gerade einen Joker den ich geschenkt bekommen habe.

Gruß Hannes
 

Kümmel

User
Hallo....Joker Freunde.....ich war gestern bei Westwind(ganz schön heftig) wieder mal mit dem "JOKER" am Hang...was soll ich sagen,man kann mit dem betagten Modell noch richtig die "Sau" rauslassen!:D

Da fragt man sich...warum wurde so ein Modell nicht weiter gebaut?

Naja...der ehemalige Produzent hat ja gerade erst wieder "fuß gefasst"...;)

Gruß Lothar....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten