Umfrage: Welches RC-System benutzt du?

Hallo zusammen,

mich interessiert das persönlich, da auch bei uns im Verein darüber diskutiert wird, wer/wie/wann/ und wie lange noch 35/40 MHz fliegen darf.

Ev. könnte man ja auch eine Abstimmung hier machen, solange aber:

Abstimmung Nebenbei: Die Abstimmung ist ohne Anmeldung usw. möglich!

Merci ;)

Gruss
Andri
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sorry, aber es gibt tausende von Modellfliegern, die absolut nicht im Netz unterwegs sind; ferner gibt es Modellflieger, die 35 MHz noch fliegen und auch zum Teil zwei verschiedene 2,4 GHz Systeme einsetzen (z.Bp. für Indoor ein anderes System als für Outdoor). Also wenn man zwei 2,4 GHz Systeme nutzt, geht eines bei Deiner Abstimmung "leer aus".

Das Futaba im Bereich 2,4 GHz führend ist, ist allgemein bekannt; ich würde mal sagen gefolgt von Spektrum und Jeti.


Gruss

PW
 
@PW

Deine Gründe sind klar. Aber es *treiben* sich doch einige Modellfliger auf diesen Websiten herum. Dass es sich dabei um einen repräsentative Umfrage handelt, bezweifle ich auch. Aber jedenfalls sind die meistbenutzten 2.4 GHz Systeme diejenigen, wo auch das ISM Band am stärksten ausnutzen. Mich interessiert halt der generlle Trend. Ob Futaba am meisten benutzt wird, wenns nicht nur um Wettbewerbsgeschehen/teuere Flugzeuge/usw. geht, wage ich zu bezweifeln ;) (Preis/Leistung ist schon ok, aber der Preis alleine...)

Über alles andere lasse ich mich gerne belehren.

Gruss aus der Schweiz
 
Andri,
ich sehe absolut keinen Sinn hinter deinem Vorhaben.
Ihr seid ein Schweizer Verein.
Und wollt auf Grund einer Umfrage in einem Deutschen Forum entscheiden, ob gewisse Frequenz-Bereiche auf eurem Platz gesperrt werden sollen ? :confused:
Wie lange bei uns noch 40 MHz geflogen werden darf, wurde schon mehrmals vom Aeroclub bekanntgeben.
Das sollte zumindest der Obmann eurer Gruppe wissen. Oder sich schlau machen...
Und über 35 MHz wird noch gar nicht einmal andeutungsweise diskutiert.
Also was soll das ganze?
Und was ums Himmelswillen hat die System-Marke damit zu tun?
Gruss Jürgen (in 2 Schweizer MGs fliegend)
 
Hi!

Naja, dann müsste man das auch so machen,dass man z.B. ein 2,4 und ein 35er wählen kann, ich verwende beides und würde jetzt aber 35er anwählen, da ich das noch immer hauptsächlich verwende.

Wie bei Umfragen allgemein - bei der nächsten Umfrage wird alles besser... ;)
 

Maggi

User
@Jürgen
Ich glaube der Threadersteller meinte damit, dass hier im Forum eine Befragung (=Abstimmung) zu den Systemen gemacht werden könnte.
Zumindest ist es bei mir so angekommen....man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen können ;-)

Eine befragung wurde jedoch bereits bei UNS hier im Forum getätigt ,-)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=153255
 
Danke, Maggi ;) genau so etwas meinte ich.

Ich habe jetzt trotzdem noch die Möglichkeit zur Mehrfachauswahl eingebaut.

Danke an diejenigen, die abstimmen.

Und @ Jürgen: es ist persönlich, geht nur um eine Information für mich u.a. für andere ;)

Gruess

Andri
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo zusammen,

mich interessiert das persönlich, da auch bei uns im Verein darüber diskutiert wird, wer/wie/wann/ und wie lange noch 35/40 MHz fliegen darf.

Ev. könnte man ja auch eine Abstimmung hier machen, solange aber:

Abstimmung Nebenbei: Die Abstimmung ist ohne Anmeldung usw. möglich!

Merci ;)

Gruss
Andri
Solche Umfragen sind leider sinnlos, weil:
Futaba Votings wegen mehrfacher Abstimmung desselben Users (78x) nach unten korrigiert.
sowas eben vorkommt. Was nützt dir dann so ein Ergebnis?

Verstehe ich nicht.

Grüße
Udo
 
@ Udo...

naja, ich hatte ja zuerst wegen den mehreren benutzten RC-Systemen repetierende Abstimmungen zugelassen (weil ich dachte, dass keiner hier einfach 78x den "Zurück" Button drückt - ja, derselbe User - und wieder neu fürs selbe System abstimmt...). Aber anscheinend gibts auch bei Modellbauern "schwarze Schafe". Da alles jedoch protokolliert ist, habe ich die enstsprechenden Votings rausgenommen... Mehrfach-Votings sind nicht mehr möglich, dafür aber die Mehrfach-Auswahl.

Alles gut so, Udo?

Gruss

Andri
 

The Hun

User gesperrt
...importiert und labelt Jamara Corona oder Wfly um? Es sieht doch so aus, als habe Wfly ein eigenes 2.4Ghz System.

Was ist übrigens mit der japanischen Nr. 3 auf dem Weltmarkt?

http://www.sanwa-denshi.co.jp/

http://www.scientific-france.eu/radios/ensembles.php?refmhd=0909900&pa=1&nb=2&ma=&mo=

Fällt sie auch unter sonstige Anlagen?

Ist JR/DSM2 identisch mit Spektrum? http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=JRP2935

Und was ist mit Hitec? Fällt Hitec unter sonstige Systeme oder Hitec/MPX M-Link?
 

Maggi

User
78 mal für Futaba abgestimmt!!!????

Kopfschüttel und schmunzel....

Also mittlerweile weiß man ja schon aus dem Post heraus, wer welches System fliegt, und wer hier immer gern Grundsatzdiskussionen im Forum voran treibt, aber sowas ist doch echt kindisch und lächerlich...
Nur weil man ein System pusht und immer weider erzählt wie toll es ist, wird es nicht besser!!! Fehlende Telemetrie und Rückkanal haben Futaba längst überholt, und wer heute noch eine kauft ist selber schuld ;-))))
 

ce.tom

User
Hallo,

noch kindischer ist das dauernde Telemetrie Genülle, und so nebenbei für alle Liebhaber des Displayfluges Futaba Telemetrie kommt spätestens zur Messe.

An erster Stelle steht nun mal ein richtiges 2,4 System, Sender mit 2,4 Software und 2,4 Übertragung. Die Zukunft ist Digital.

Das bieten die Jetie Bastellösungen nicht zumal Sie durch die Bank vom PPM Signal angesteuert werden, wer das heute noch kauft ist selber Schuld.


@ The Hun

Ja JR und Spektrum gehören zusammen die System sind voll kompatibell.
In den JR Sendern steckt nichts anderes wie Spektrum Übertragungstechnik.
Umso unverständlicher das Graupner sich davon getrennt hat!

Gruß Tom
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo zusammen,

mich interessiert das persönlich, da auch bei uns im Verein darüber diskutiert wird, wer/wie/wann/ und wie lange noch 35/40 MHz fliegen darf.

Ev. könnte man ja auch eine Abstimmung hier machen, solange aber:

Abstimmung Nebenbei: Die Abstimmung ist ohne Anmeldung usw. möglich!

Merci ;)

Gruss
Andri

Es gibt in unserem Verein keinerlei Diskussionen, 35/40 MHz zu verbieten. Tatsächlich haben bereits mindestens 80% unserer Vielflieger umgestellt. Bei uns im Verein fliegt die Mehrzahl Spektrum, gefolgt von Jeti und FASST (kann auch FASST und Jeti sein. Da will ich mich sicherheitshalber nicht festlegen :) ). Ach ja, mindestens einer fliegt ACT. Unser IFS Flieger hat zwischenzeitlich auf Jeti umgesattelt.

Persönlich halte ich alle Überlegungen irgendetwas per Verbot einzuschränken für wenig zielführen. Wir betreiben doch ein Hobby aus purerer Freude. Da kann es nur den den Bereichen Verbote geben, wo es unabdingbar ist. 35MHz gehört sicher nicht dazu. Überfliegen des Vorbereitungsraums schon.
 

udogigahertz

User gesperrt
Umso unverständlicher das Graupner sich davon getrennt hat!
Gruß Tom
Das war nicht Graupners Entscheidung. Du solltest das umgekehrt sehen: Nicht Graupner hat sich von Spektrum getrennt, sondern Spektrum hat sich von Graupner getrennt, die haben bekanntlich ihren eigenen Vertrieb in Deutschland eröffnet und so kann Spektrum wesentlich mehr Gewinnmarge einfahren, als wenn sie daran noch Graupner mitverdienen lassen.

Dumm gelaufen für Graupner, denn der nächste Schritt von Spektrum wird sein, dass JR nur noch Sender exklusiv für Spektrum bauen darf.

Damit sind die Tage von Graupner als Senderhersteller gezählt, es sei denn, sie angeln sich einen anderen etablierten Senderhersteller, aber sehr viel Auswahl bleibt da nicht.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten