NIMH Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leoa

User gesperrt
Hallo
Ich habe NIHM 3000 von Sony die geben wenn ich diese mit 1A Entlade und wieder lade leider nur mehr so zwischen 2100 u. 2400mA her, kann man solche zellen wieder mehr leben einhauchen da diese erst ca 1 Jahr alt sind und noch nicht sehr viel in gebrauch waren :( .
Und da hätte ich noch eine Frage bei den GP 3300 Zellen gibt es ja auch solche die Gepuscht und selektiert sind, hat das für einen normalflieger wie ich es bin sinn solche zu nehmen oder kann man diese selber Puschen und selektieren und wie mach ich das :confused:

lg leo
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Das sind ja gleich mehrere Fragen ;)

zu den 3000ern: es kommt darauf an.. und zwar darauf, was die Ursache der geringen Kapazität ist: Schaden, Disformierung oder Voltage Depression (VD, auch "Müdigkeit" genannt).
Ein Blick auf die Entladekurve wäre da aufschlußreich.
Das häufigste "Schadensbild" bei wenig genutzten NIMH- Packs ist leider eine durch Disformierung entstandene Schädigung einzelner Zellen, von daher kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen.
Eine VD kann man beseitigen, allerdings braucht es dazu mehr als 1A Lade- und Entladestrom.

Die GP3300 sind prima Zellen, die auch ungepusht schon so einen niedrigen Innenwiderstand haben, dass das pushen nicht viel bringt. Selber pushen ist nichts für Normalanwender wie uns.

Während beim pushen noch jeder weiss, was gemeint ist, ist "selektieren" ein nebulöser Begriff. Wenn Du einen Lieferanten hast, der nach Kapazität selektierte Akkupacks anbietet, dann nimm die. Andere Selektionsmethoden sind für Normalanwender witzlos.
Selber selektieren geht, aber Du mußt die Einzelzellen richtig vermessen können und mußt so viele davon kaufen, dass es für mehrere Packs reicht. Und dann brauchst Du Zeit.. ;)

Wenn Du sie falsch behandelst, nützen Dir weder selektierte noch gepushte Akkus. Wenn Deine Sony nach einem Jahr und nur wenig gebraucht schon so schlecht sind, würde ich erstmal da ansetzen ;)

Grüße, Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten