Lipos als Senderakku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snoopy

User
Nachdem sich mein letzter alter Senderakku in den Elektrohimmel verabschiedet hat (es sei ihm gegönnt, er war sieben Jahre alt) habe ich spaßeshalber in den letzten Tagen mal 2s Konions in meine Multiplex mc3010 gebaut. Das Ergebnis ist recht überzeugend, bei 200g weniger Gewicht komme ich auf eine sichere Laufzeit von 3h45min. Dann beginnt der Sender bei etwa 6,8V zu piepsen. Danach hat man noch etwa 20-25 Minuten Reserve bevor die 6V Grenze unterschritten wird. Das sollte für eine sichere Landung reichen. Mit einem 2s2p PAck wären dann über sieben Stunden Laufzeit möglich. Alternativ könnte man das Akkufach ausbauen und 2s2p 1500er Kokams oder vergleichbare Zellen nehmen. Das tolle ist aber vor allem, dass man jetzt die Restkapazität viel besser aus der Spannung ableiten kann, auch dann wenn der Sender länger nicht benutzt wurde. Dank der geringen Selbstentladung sollte man theoretisch den Sender ein Jahr lang in der Ecke liegen lassen können.

Wer also einen Sender mit 6 Zellen Stromversorgung hat sollte mal drüber nachdenken. Die 8,2V von frisch geladenen Lipos sind auch kein Problem, ein 6 Zeller der frisch vom Ladegerät kommt hat ähnliche Werte.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Snoopy,

konnte es auch nicht lassen: 2s2p E-Cell 2200 Betriebszeit? Noch keine Ahnung. Habe sie erst seit vier Tagen drin und bin fast nicht geflogen. Blöd ist nur, dass man den Akkualarm nicht auf 6 V einstellen kann.

1079456514.jpg


1079456540.jpg
 
Blöd ist nur, dass man den Akkualarm nicht auf 6 V einstellen kann.
Bist du sicher, dass mit 6V noch die volle Reichweite vorhanden ist? Das sind "5 Zellen", also -1.
Ich weiss nur sicher, dass eine andere Marke mit 7 statt 8 Zellen (eine gestorben) keine Reichweite (< 150m)hat. Selber dabeigewesen, 2x.
Könnte bei MPX ähnlich sein!
Gruss Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

Deine Überlegung wird wohl richtig sein. Also nehme ich es so wie es ist - bleibt mir sowieso nichts anderes übrig. ;)

Noch ein Nachbautipp:
Den Akku habe ich mit dem serienmäßigen Akkuhalter befestigt. Dazu muss man den Akkuhalter nur durch die Bandsäge "jagen" und die Ränder entfernen. Anschließend wird der verbliebene Boden mit dem Akkupack verschrumpft, aufgesteckt und fertig.
Geladen wird über die Senderladebuchse. Daher nur mit ca. 0,5 C also 2 A. Der Ladestrom fließt bei MPX ja über eine Sicherung und die ist für max. 2A.
Direkt laden mit 1 C ist möglich, wenn der Akku vom Sender abgesteckt wird und ans Ladegerät gesteckt wird.

[ 17. März 2004, 14:35: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Snoopy

User
6V sind zumindestens mit den Konions als Unterspannungswarnung zu wenig, wenn die 6V erreicht sind gehts innerhalb kürzester Zeit sehr schnell bergab mit der Spannung, da bleibt keine Zeit mehr zum Landen. Wie es dann mit der Funktionstüchtigkeit aussieht will ich nicht ausprobieren. Aber auch so lohnen sich die Lipos.

Es sollte aber doch einen Trick geben die Spannung zu verstellen und zwar über den Diagnosestecker. Ich hab das schon ewig nicht mehr gemacht, aber soweit ich weis kann man damit das interne Voltmeter der Anlage kalibrieren (danach würde es dann allerdings keine richtigen Werte mehr Anzeigen). Ich finde allerdings meinen Stecker derzeit nicht, vielleicht kann das mal jemand kontrollieren. Unter 6,5V würde ich allerdings nicht gehen.
 
Denn die sichert gleichzeitig auch den Betriebsstrom ab.
Zum Glück nicht! Das wäre fast unverantwortlich.
Denn diese Sicherungen können problemlos auch ohne Überlastung sterben(..zig Jahre Berufserfahrung ;) )
Im letzten Gaugenurlaub bin ich fast eine Woche ohne diese Sicherung geflogen.
Die Alarmstufe lässt sich übrigens ohne Servicestecker im Menü 2 auf 6.8 V einstellen.
Gruss Jürgen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Jürgen N.:
Die Alarmstufe lässt sich übrigens ohne Servicestecker im Menü 2 auf 6.8 V einstellen.
Hallo Jürgen,

das hängt von der Version ab. Bei den ganz alten 3030 (war glaube ich noch Europa Edition) sind die 7V fest. Und bei der 3010 habe ich noch garkeine in der Hand gehabt, bei der man die Alarmspannung ändern kann.

Gruß Kai

[ 17. März 2004, 13:57: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

Du hast recht, habe den Satz editiert.
Mir ist es mal passiert, dass die Sicherung bei der 4000er beim Laden durchgebrannt ist. Danach war die Gute stromlos. War wohl zufälligerweise ein Akkuproblem. Danke nochmal für die Aufklärung.

Die Einstellmöglichkeit auf 6,8 Volt habe ich bereits vorgenommen. Irgendwann werde ich wissen wie viel Kapazität wieder in den Akku geladen werden kann. Ich fürchte das dauert aber noch eine ganze Weile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten