lipos formieren

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Ralph,
das klassische 14Std. Formieren mit 1/10 C als Ladestrom ist wirkungslos bei den Lipos!

Wenn Du mit "formieren" = Balancieren meist, dann ein klares JA!

Es ist bei LiPos Pflicht wenigstens ab und zu die Zellen auf Gleichheit beim Laden kurz vor dem Vollwerden(!) zu kontrollieren! Sie sollten nicht über 0,05V auseinanderdriften! Wenn ja, müssen diese balanciert werden.
Über das Balancieren ist hier schon zu Hauf geschrieben worden.
 
moin,

@gegie: ist nur die frage in wieweit das balancieren als "normaler" anwender überhaupt möglich ist.

mein ladegerät (x-paek) zeigt mir die spannung auf 3 nachkommastellen an.
angenommen ich nehme:
- einen 3 zeller (11,1V).
- und eine messtoleranz von 0,5% (eher mehr aber mal egal)

dann hat man mal schnell gerechnet 0,0555V toleranz, also grob 0,056V.
wie soll ich damit balancieren?
ich denke das richtige balancieren ist bestimmt gut/sinnvoll/wichtig aber für den "normal" anwender (wie mich z.b.) nicht machbar! oder täusche ich mich?

mfg flo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin flo,
die einzig praktikable Lösung für Dich wäre das parallelladen der Zellen zum Balancieren = 100% Gleichheit.
Dazu müsstst Du z.B. die MPX-Stecker/Buchsen nehmen und jede Zelle einzeln mit + u. - an einem Kontakt anlöten. Die Controller-MPX-Buchse ist dann so gebrückt, das die Zellen in Reihe verschaltet werden!

Das funktioniert bis zu 3sXx-Packs! Dadrüber wird's schwieriger!

Die Ladekabel-Buchse verschaltetst Du so, dass die Zellen alle parallel geschaltet werden beim Anstecken.
Den Ladestrom entspr. der Parallelschaltung entw. *2 bzw *3 korrigieren!

... siehe auch einen Thread weiter unten: >klick<
 
Würde es nicht auch genügen ab und zu jede Zelle einzeln voll zu laden? Ich hoffe mal der kleine Schulze schaltet genau genug ab. Ich habe gerade die Methode von Jan ausprobiert und mir ist das ehrlich gesagt alles zu klobig geworden. Man könnte mit Hilfe von 4 (Kupferlack)Drähten ja recht einfach jede Zelle einzeln laden, halt nacheienander und nicht parallel.
 
Gerd und ich sind quasi zeitgleich auf ein Problem gestoßen, und zwar bei den 1550HDHE. Diese Zellen sind absolut top, was Spannungslage, Strombelastbarkeit, Wärmeentwicklung, Energiedichte, Leistungsdichte etc. betrifft.

Aber: Sie scheinen leichter aus dem Ruder zu laufen als andere. Meine bisherigen Zellen habe ich früher nie gepflegt und es ist auch kaum abgewichen. Seit einiger Zeit habe ich Balancer an den meisten Zellen, aber mehr, weils so lustig aussieht ;) Bei einem meiner 1550er Pack allerdings nicht. Am Sonntag fliege ich mit meinem Split und die Leistung ist nicht so umwerfend, aber erstaunlicher war es, dass nicht mal 4 Minuten Vollgaszeit zusammenkommen (ansonsten ca. 8 Minuten). Zu Hause stelle ich fest, dass 2 Zellen 3,8V und eine Zelle 3,2V hat. Also schnell die Anschlüsse für die Balancerbank dran und mit 0,3A "formiert". Gestern war dann alles wieder wie früher, derzeit messe ich die Einzelkapazitäten der Zellen.

Es wäre interessant, ob andere diese Erfahrung mit den neuen Hochleistungszellen auch gemacht haben.
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo
sind beide Methoden, Balancer oder parallel laden, gleich sicher/gut?
Irgenwo stand mal das die Balancer nicht mit hohen Ladeströmen betrieben werden sollen. Was ist hoch?
Wie sieht es beim Thunderpower 2100-3S aus, den lade ich mit 2A und habe mir nun 3 Balancer geholt die ich per "Ladebank" ins Ladekabel schalten möchte.
Muss ich den Pack zu Anfang mit "nur" 300mA laden?
Die Zellen sind erst 3mal geladen worden.

[ 24. August 2004, 15:52: Beitrag editiert von: burki ]
 
Hallo,

sind beide Methoden, Balancer oder parallel laden, gleich sicher/gut?
ja.
Irgenwo stand mal das die Balancer nicht mit hohen Ladeströmen betrieben werden sollen
das ist Unsinn, weil die Balancer erst bei Ladeende greifen und da ist der Ladestrom eh schon bei 300mAh angelangt.

ich per "Ladebank" ins Ladekabel schalten möchte.
das Ladeboard wird nicht "ins Ladekabel" geschaltet, sondern parallel

Muss ich den Pack zu Anfang mit "nur" 300mA laden?
nein, du kannst mit ganz normal 1C laden.

@Daniel:
eine Anmerkung zur Begrifflichkeit. Wenn man sieht oder liest wieviele "Hilferufe" in den Foren auftauchen, die nur darauf zurück zuführen sind, dass eine Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen wurde, dann kann es nicht ungefährlich sein, wenn bei Lipo von "formieren" gesprochen wird. Ich warte nur auf den Tag, wo jemand seine Lipos durch den Formierunsmodus seines Lader gejagt hat und sich dann wundert, dass sie dicke Backen machen und nur weil die Begriffe durcheinander gebracht werden. Lipos werden nicht formiert. Lipos werden balanciert ( in der Spannung angeglichen). Das ist zwar im Endeffekt das Gleiche aber noch lange nicht das Selbe.
Nihms und Nicad werden formiert.
Lipos werden balanciert.
Disketten und Festplatten werden formatiert.

Bitte haltet euch an die Begriffe. Bei anderen physikalischen Einheiten wird doch auch nichts durh einander gewürfelt. Am Ende blickt keiner mehr durch und der Eine oder Andere beruft sich dann auf Daniel oder sonst wen. Nach dem Motto: Aber der Daniel hat doch geschrieben, dass...........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten