LiPo-Spannung im Lieferzustand

Die Zellspannung meiner gelieferten Lipos beträgt 3,70 Volt.
Sollte man möglichst schnell auf 3,80 bis 3,85 Volt Lagerspannung laden oder reicht es, bis Mai damit zu warten?
Außerdem hörte ich, dass man die Kapazität der Lipos trainieren kann. Was ist dafür zu tun?
Bin auf Eure kompetente Rückmeldung gespannt.
Grüße, Schorsch
 
Vielen Dank für den Link.
Dieses Dokument ist mir bekannt.
Leider gibt’s dort keine Aussage darüber, ob nun 3,70 V oder 3,85 V bei Langzeitlagerung besser für den LIPO verträglich wären (abgesehen von dem inhaltlich zu trennenden Thema „Brandgefahr“).
 

kaio

User
Im Lipo ABC steht das eine Zelle nie unter 3,6V im Leerlauf fallen sollte. Weiterhin ist erwähnt, das die Spannung nie längere Zeit unter 3,7 V sein sollte, somit ist noch etwas Reserve falls doch die Spannung fallen sollte. Damit macht man definitiv nichts verkehrt.
Ich lagere meine Akkus bei 3,75V.
Die Frage die sich noch stellt, wie genau ist deine Messung? Diese Lipo Checker sind nur Schätzeisen, darauf sollte man sich nicht verlassen. Ein Ladegerät misst schon besser.
Die kannst die Akkus bei 3,7V noch gut bis in den Frühling lagern, im Zweifel lädst du sie auf 3,8V, schadet auch nichts.
VG,
Kai
 
Ganz abgesehen von dem, was jetzt in irgendwelchen Ratgebern steht. Die sind zwar gut, aber auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss und stellenweise widersprüchlich.
Logische Überlegung:
Der Akku liegt beim Transport und Händler auch bei 3,7 V herum. Ein Schiff fährt aus China 20 Tage und länger.
Außerdem: Wer sagt, dass ein Akku, den du erst im Mai kaufst, nicht schon seit Februar im Lager liegt? Ein Händler und Hersteller wird nicht riskieren, dass sein Produkt durch Lagern und Transport mit der Zeit Schaden nimmt. Also wird es auch nicht schlimm sein, wenn du den Akku bei 3,7 V / Zelle belässt. Sollte es zudem zu einem Problem kommen, kann dir keiner vorwerfen, den Akku falsch gelagert zu haben.

Die 2 wichtigsten Dinge sind, meiner Erfahrung nach:
  1. Nicht zu lange voll Lagern: Vorladen für den nächsten Tag ist kein Problem, meinen Akkus hat es bis jetzt aber noch nie gefallen einen Monat lang voll herumzuliegen.
  2. Vorwärmen bei hoher Belastung. Insbesondere bei meinen EDF-Jets merke ich, dass ein warmer Akku mehr Leistung bringt als ein kalter und noch dazu länger lebt.
 
Moin,
mich wundert etwas, dass die Akkus mit 3,7V ankamen. Alle LiPos, die ich bisher gekauft habe, egal bei wem, hatten ausnahmslos zwischen 3,8V und 3,85V.
 

BZFrank

User
Das könnte nun häufiger der Fall sein, die Vorgaben für den Luft-Transport werden nun strikter kontrolliert.

Lithium-Ion Battery transport 2020.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für den Link.
Dieses Dokument ist mir bekannt.
Leider gibt’s dort keine Aussage darüber, ob nun 3,70 V oder 3,85 V bei Langzeitlagerung besser für den LIPO verträglich wären (abgesehen von dem inhaltlich zu trennenden Thema „Brandgefahr“).
Du hast schon richtig gelesen - siehe Zitat:
>>Langzeitlagern: Bei längerer Lagerung (ab zwei Tagen), ist eine Zellenspannung von >3,65V bis 4,0V aus Sicht des LiPos völlig in Ordnung. Das ist auch der Grund, warum immer wieder die (mittleren) 3,80V bis 3,85V pro Zelle zu lesen sind. Energietechnisch sind die (hier wären es 40% bis 50%) aber nicht ganz unproblematisch, dabei gilt: Je weniger Energie im Akku ist, umso weniger muss im Falle eines Supergaus (Kurzschluss) die gespeicherte Energie abgebaut werden. Leider ist der Energiegehalt ab 3,8V/Z derart hoch, dass im Fehlerfall (Supergau) des Akkus mit einer totalen Selbstzerstörung (Thermal Runaway) zu rechnen ist.<<
... nur mal so ... 😉
 
Vielen Dank für die Erläuterungen, die inhaltlich mit dem Dokument übereinstimmen.
Ich bitte die zwei Themen zu trennen:
1.) Gefahr einer spontanen Entladung hoher Energie mit Brandgefahr einerseits,
2.) optimale Lagerspannung hinsichtlich Lebensdauer des LiPos andererseits.
 
Die zwei Punkte korrelieren aber. Eine niedrigere Lagerspannung unter 4,0 V ist besser für den Lipo. Gleichzeit enthält ein Akku mit niedriger Spannung auch weniger Energie, was auch die Brandgefahr vermindert.
Außerdem glaube ich auch, dass jemand, der die Lagerung seiner Akkus in Hinblick, auf dessen Lebensdauer optimieren will, auch wenig Interesse an einem Brand hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten