Suche Wickelempfehlung HK4035 450 KV 12N 10P

Hallo Leute

wie oben such ich eine Empfehlung für den 4035 12N 10p, hatte mir zur bessern Magnetabdeckung zehn Magnete vom 8P mit bestellt. Leider sit die Glocke schon fertig, Rückschlussring ist montiert, Magnete sind eingeklebt, Welle ist montiert. Vorteil die Glocke ist gewuchtet, leider lässt sich an der Magnetbestückung so nichts mehr ändern.
Als Wickelschema möchte ich www.powercroco.de/schemamodus12N_YY2.html von Ralph verwenden, da laut Ralph es sich sehr gut mit dem Jive versteht und meiner Meinung nach relativ einfach für einen Anfänger auszuführen ist.
Ich weiß die Dickdraht ausführt ist nichts für einen Anfänger, ist mir aber erstmal Bim, dann Wickel ich das Teil so oft bis es passt. :)
An Draht habe ich erstmal 1,18 1,25 und 1,32 liegen.

VG

Michael
 
Hi,

hatte ich in der Überschrift geschrieben, aber leider im Beitrag nicht wieder holt, sorry.
450 u/V wären mir liebt, wenn ich sie nicht genau Treffe wäre es nicht ganz so schlimm.
450 wären für ein 18 Ritzel gedacht, habe aber noch ein 17 und 19 Ritzel hier liegen.
Der Motor soll in einen (Suzi Hans) Trex 700E, HZ ist 165 Zähne Modul 0.7.

VG

Michael
 

FamZim

User
Anpassen

Anpassen

Hi Michael

Wenn Du noch testen willst welche Drehzahl ??
Wickel von der Mitte der Aa (usw) Spule aus, und lass die Dräte lang genug.
Dann braucht man nicht Durchfädeln und eine Windung mehr oder weniger, kann man auch nach den ersten Messungen noch machen.
Einfach die Mitte des Drates unten in die Nut, und die A falsch herum nach oben wickeln.
Alle Enden rausführen und messen !
Dann nach Bedarf korigieren!
Geht nicht gibt es bekantlich nicht :D

Gruß Aloys.
 
kann man machen, wie er aloys schreibt.
die boots-4235 sind auf diese art gewickelt.
der sinn des fädelns ist ja vor allem, den drähten die möglichkeit zu nehmen, aus dem slot raus zu wollen.
und der modus ist bekanntlich wurscht.
allerdings verliert man am slotgrund bei dünnerem draht damit etwas platz.

rechnerisch ergeben sich aus meinen daten für deine wunsch-ns und den 4035 in etwa 6+7YY. (459/V)
modus 6 raus, 5rein und dann je 1 zickzack in die 2. lage.
das geht maximal mit 1,32er und gut mit 1,25er zu machen. aber 1,18er reicht auch und schon mit 1,12 hast du eine höhere belastbarkeit als beim werkspyro.

vielleicht sollte ich auch mal nen 4225 auf 450 bringen?

(den wirren teil habe ich entfernt, um nicht noch mehr in die irre zu führen.)

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Tips!
Da ich mit der Ns ja etwas flexibel bin werde ich mal 6+7YY versuchen, erstmal mit 1,25.
Mal sehen wie es wird, habe ja genug Draht da.;)
Mit der siebten im Zick Zack ist mir nicht ganz klar.

VG

Michael
 
Hallo,


hier mal ein Versuch von mir.
Sieht nicht so toll aus, ich glaube ich versuche mal 1,18 Draht.
Der müsste doch eigentlich ohne die +7 im Zick Zack passen, also direkt 7 Wicklungen in einer Lage, da sollte sich in der Drehzahl ja nicht tun oder?

Axso, das Fädeln macht mich fertig. :D


vg

Michael
 

Anhänge

  • Bild0020.jpg
    Bild0020.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 82

FamZim

User
Hallo Michael

Mache Dir Hilfsmittel in form von Holzkeilen aus Kiefer oder Sperrholz .
Du MUßT den Draht in der Nut grade andrücken und dann festklemmen, sonst beult er wieder, und macht den Wickelraum zu.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=284142&d=1242213551
Irgendwie so etwas , da gehen sicher 10 Windungen rein !!!
Dann A raufwickeln und a runterwickeln, danach dann sehen wie viele oben unter den Querdraht passen.
Da muss man dann "durchziehen" das geht aber besser als man denkt.
Siehst Du den Holzklotz im Mittelbereich ? damit (2) spanne ich den Stator in einen kleinen Schraubstock.
Dann hat man beide Hände frei zum Wickeln!

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

danke für deinen Tip, hatte zwar mit GFK Plättchen was versucht, wie man sieht war es aber eher suboptimal.:)

Werde mal ein bisschen Basteln.

schönen Rest Sonntag.

Michael
 

Nice

User
Aloys
genau so mache ich das auch, nur sind meine etwas kleiner:D (noch)

Michael

Geht auch ohne Zick Zack, ändert nix, wenn das ohne geht, mach es ohne.
Bleib mal beim 1,25 und übe weiter, wenn du den erst mal fertig hast und dann nochmal neu wickelst, merkst du schon, das es besser wird und es auch damit geht.
 
kein gfk nehmen!

das zerkratzt den lack auf dem draht.
absolut bewährt haben sich zum andrücken carbonschnitzelverstärkten aeronaut klapplatten.
mal kann sich auch bei einem schraubendreher und einer zange alle kanten sauber wegschleifen und polieren.

vg
ralph
 

MalteS

User
Hat jemand Fliesenkeile schon mal versucht?
Wollte ich demnächst mal testen, ist Plastik und gibts in Massen.

Gruß
Malte
 

Nice

User
Ja
habe einen Kunststoff Keil
aber nur fürs rein prügeln, falls es mal etwas klemmt.
Sonst nehme ich Holz und zum Anschmiegen ein Teil, was bei Fingernägelset dabei war, etwas bearbeitet und gut ist.
Mit einer LS habe ich das noch nicht versucht.
 
Hallo Leute,

echt nett wie Ihr euch um mich kümmert. :cool:

@ Ralph das mit dem GFK kam etwas zu spät, wie man an der Probewicklung mit 7 x 1,18 Draht sieht. ;)

Aber man muss sagen das, es sieht schon mal nicht so schlecht aus.
Ich glaube ich muss nochmal ein wenig Draht nach ordern bis ich den Motor fertig habe.

LG

Michael
 

Anhänge

  • Bild0023k.jpg
    Bild0023k.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 59
wenn du wirklcih jede einzelne halbwindung ordentlich andrückst (und dabei auf der anderen seite was gegenhälst) dann wird es sauberer.

mir fehlt eben der mann mit der videokamera, der beim wickeln mal einen motor lang auf die hände hält.
dann würde sich vieles von selber erklären.

vg
ralph
 

matt

User
wenn du wirklcih jede einzelne halbwindung ordentlich andrückst (und dabei auf der anderen seite was gegenhälst) dann wird es sauberer.

mir fehlt eben der mann mit der videokamera, der beim wickeln mal einen motor lang auf die hände hält.
dann würde sich vieles von selber erklären.

vg
ralph

Ralph, das wäre wirklich klasse, wenn man dir beim Wickeln mal über die Schulter schauen könnte. Ich denke da würden sich viele Fragen schlagartig selbst beantworten.
Wie wär's mit einem Stativ?
 
Mahlzeit,

ich denke auch das es einmal die Hilfsmittel und natürlich die Technik ist.

Für mich ist damit erstmal mein Optimum erreicht, werde den Motor mal zu ende Winkeln,
Mal sehen ob mir die anderen Slots in gleicher Quali gelingen.

LG

Michael
 

Anhänge

  • Bild0025.jpg
    Bild0025.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten