Servos für F-18F

Hallo Freunde,
ich Baue gerade an meiner F-18F 1:7. Frisch von Händler abgeholt. :-)
Bei der Servoauswahl gibt es ja einige Möglichkeiten. Reas hat mir
schon netterweise seine Servowahl genannt.
Für die Schwerarbeit also Höhe, Quer und Landeklappen möchte ich die
neuen Graupner DES 707 BB MG benutzen. Oft wird im Forum das Graupner
8911 BB MG!

Was haltet ihr von den günstigeren Servos. Haben ja einen super Test bekommen. Die sollten doch reichen. Was spricht für die 8911 oder dagegen außer dem Preis. :-)

Bei den Positionen wo es auf flache Bauform ankommt möchte ich gern die DS 3288 BB MG nehmen. Was meint Ihr ist die Kombination zwischen DES 707 BB MG und DS 3288 BB MG in Ordnung?

Es sollten aber schon Graupner Servos sein. Da mein Händler ganz gut an Graupner herankommt. Andernfalls könnten noch Hitec genommen werden, wenn es da was gibt.

Meine Servowahl würde also folgendermaßen aussehen:
6x große Servos für:
Höhe: 2x DES 707 BB MG
Quer: 2x DES 707 BB MG
Flaps: 2x DES 707 BB MG

6x flache Servos für:
Seite: 2x DS 3288 BB MG
Ventile: 3x DS 3288 BB MG
Bugrad: 1x DS 3288 BB MG

Oder, kommt beim Bugfahrwerk nicht auch ein großes, starkes Servo hinein? Hab ich gerade nicht aufm Schirm?!

viele Grüße
Rücki
 

heizer

User
Hallo,
ich habe folgende Servos verbaut:

Höhe : 2x 8911 Jr
Klappen: 2X 5645 Hitec
Seite : 2X 5985 Hitec
Quer : 2x 8411 Jr
Deine Servos kenne ich nicht, sind wohl noch nicht lange auf dem Markt.
Doch für ein solches teil würde ich kein Risiko eingehen, und Bewährtes Material einsetzen.
Kostet halt was.
Auf der ersten hatte ich: Höhe: 2x 5955 Hitec
Seite : 2X 5645 Hitec
Klappen: 2x 5645 Hitec
Quer: 2x 5985 Hitec
Mein Klubkammmerad hat dieselbe Konstelation, und hat bereits 10 Flüge drauf.
 
Ich nehme Dymond DS 9900 BB MG Coreless Servos,die sind günstig, haben null Spiel, sind qualitativ hochwertig und verrichten bereits bei uns im Verein in mehreren Großmodellen zuverlässig Ihen Dienst.

Gruß Stefan
 
..hmm wieso Flach - Servos auf seite ?!?

hab ich was verpasst ?
FEJ bietet doch für alle Ruderfunktionen Standard- Servo - Einbaumaße an.

und die 3 servos auf den Pneumatikfunktionen könntest Du dir doch sparen - bei so einem Hochkalibrigen Jet sollten es zumindest
State of the Art elektronische Ventile auf allen Pneumatikfunktionen sein - das spart zudem Gewicht und Ärger mit den billigen mech. Ventilen von FEJ...
 
Hi Stefan,
das heißt für Seite nehme ich dann wohl auch die normalen Servos und keine Flachen. Die Pneumatik werde ich dann wohl durch Jettronic Bauteile ersetzten. Welche würdest Du oder Ihr empfehlen?

Kurz gefragt: welche Konfiguration sollte man denn nun nehmen?
Da ich die Teile bestellen möchte, aber noch recht unerfahren in Sachen
Jetbau bin, hoffe ich auf Eure Hilfe. Die Bauanleitung vom Hersteller ist ja wirklich <würg>!!! Aber das hatten wir ja schon.

Bin ja für jede Anregung offen! :-)

Gruß
Rücki :p
 
Hier gibt's ja bereits einen phantastischen Baubericht von Racy, der sich damals die Mühe gemacht hat wirklich was brauchbares zu verfassen - den lege ich Dir an's Herz, wenn Du den Vogel baust !

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=132352

...auf Seite würden z.B. gewöhnliche Hitec Servos der 40 - 50 Euro Klasse ausreichen (ich habe da die älteren 5645 drauf)

..wer mach schon mit ner 18er Messerflug ?
 

CJS

User
Hi Rücki

Ich hab an meiner folgende Servos verbaut:
6 Hitec 5985 für Fläche und Seite, auf Höhe 2 Futaba BLS 152 und an der Bugradanlenkung kleines 1Graupner DigiServo mit MG.

Für das Fahrwerk, Fw.-Klappen und Bremsen hab ich die am Bild zu sehenden Komp. verbaut.
Wünsch Dir noch viele Spaß beim fertigstellen und vor allem beim fliegen.

LG.
 

Anhänge

  • meine f 18f fwventile.jpg
    meine f 18f fwventile.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 43
Hi Claus,
könntest Du das Foto noch in einer höheren Auflösung einstellen?
Interessiert mich sehr! Aber ich kann leider nicht alles genau erkennen.

Viele Grüße
Markus
 

CJS

User
Markus,

es sind 2 Stk. der Jettronic 2 Wegventile und für die Bremsen hab ich 1 Einwegventil genommen.
FW. und Klappen hab ich über den Doorsequenzer gesteuert.
Hab zwar letztes Jahr nur 11 Flüge gemacht da jedoch alles funktioniert.

LG.
 

Anhänge

  • meine f 18f 2 fw ventile.jpg
    meine f 18f 2 fw ventile.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 37

PB

User
Hallo Markus,

ich entnehme Deiner Signatur, dass Du Futaba fliegst. Wir hatten mit den
DES die typischen Inkompatibilitäsprobleme zwischen Futaba und einigen
Fremdfabrikaten. Das würde ich vorher genau testen.

Von den weiter oben angesprochenen Dymond 9900 haben wir 6 von 6
zurückgeschickt, da diese weder über ein gute Rückstellgenauigkeit noch
über die zugesagten Kräfte verfügten.....

VG Philip
 

reas

User
Hallo

Also ich habe DES 707 an Fasst, da gibt es bei mir keine Probleme auch bei anderen nicht im Fernsteuerungs Forum. OB das bei anderen DES Typen der Fall ist weiß ich nicht.

Zu den 9900: Dort habe ich auch 8 Stück in einer 2,80er YAK und kann mich über die Leistung und Qualität nicht beschweren. Einzig das laute Fiepen kann nerven. Wenn aber die Bine oder Motor läuft hört das kein Mensch mehr.

Gruß Andreas
 
F18F Servos

F18F Servos

Hi
zur Servowahl kann ich Dir nur empfehlen wenn Du schon Futaba hast auch Futaba Servos zu nehmen. Hier bieten sich bei Neuanschaffung die BLS version oder gar die S-Bus Versionen an. Hitec und Diamond würde ich nicht nehmen da schon diverse bei mir abgeraucht sind und wegen hohem Stromverbrauch und mangelnder Haltekraft aufgefallen sind.
Ich selbst benutze S9153, BLS151, 351, 452
Versorgt von Powerbox Gemini und zwei Lipos.

Gruss
F86 Skyblazer
 

PB

User
...also ich habe nochmal nachgeschaut; es waren die "DES 804 BB Graupner", die die Probleme machten. Extremes ruckeln bei gleichmäßigem Knüppelausschlag an 6014 und 608. Etwas besser wurde es erwartungsgemäß beim 617; aber immer noch nicht akzeptabel!

Wir hatten eine Lembeck Extra 2.30 mit den u.g. Dymond ausgestattet. Neben einer nicht vorhandenen Nullstellung, eben lange nicht die Kraft wie spezifiziert.

Im Messerflug sackte das Modell einfach durch. Danach Wechsel auf die laut Spezifikation viel schwächeren Futaba S9452 und siehe da; eine Spur Seitenrudferausschlag reicht, um das Modell im Messer bis nach Rubbel_Die_Katz zu fliegen.

VG Philip
 
Hallo Freunde,
ich Baue gerade an meiner F-18F 1:7. Frisch von Händler abgeholt. :-)
Bei der Servoauswahl gibt es ja einige Möglichkeiten. Reas hat mir
schon netterweise seine Servowahl genannt.
Für die Schwerarbeit also Höhe, Quer und Landeklappen möchte ich die
neuen Graupner DES 707 BB MG benutzen. Oft wird im Forum das Graupner
8911 BB MG!

Was haltet ihr von den günstigeren Servos. Haben ja einen super Test bekommen. Die sollten doch reichen. Was spricht für die 8911 oder dagegen außer dem Preis. :-)

viele Grüße
Rücki
Hmm, Querruderservos sind doch wohl eher keine Schwerstarbeiter,korrigiert mich wenn ich irre, aber bei allen Klappen am Jet haben die Querruderservos doch am wenigsten zu drücken .Selbst Seite muss bei Messerflug mehr drücken und halten.
Auf Quer in der Modellgröße langt allemal ein gutes 8kg Servo ,bei mir gerne Hitec 645 verwendet...
Gruß Frank.
Bitte keine Diskussion ob Hitec zu "gut" zählt....;)
 
Hallo zusammen,
also ich denke ich hab jetzt mit Eurer Hilfe die richtige Konfiguration gefunden.

2x BLS151 Futaba für Höhe
6x Futaba Brushless-Servo BLS452 MG für Querruder/Flaps/Seite
1x S3150 Digital MG fürs Bugfahrwerk

2x Jet-Tronics Drosselbares Doppelventil mit Air-Failsafe-Funktion

1x Jet-Tronics Bremsventil das ohne Druckverlust arbeitet oder
Jet-Tronics Einfachventil

1x Jet-Tronics Doorsequencer

Sollte passen unter Berücksichtigung, dass es auch zu meinen vorhandenen Futaba Komponenten passt.

Viele Grüße
Rücki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten