Ladegerät für Royal Evo

rüdi

User
Welcher Lader eignet sich denn für die Royal Evo. Ich möchte nicht jedesmal die Fernsteuerung zerlegen sondern von aussen laden und entladen.
 
Diese Antwort überrascht mich etwas :eek:

Ist dir die Problematik der Akkuladung mit der MPX Evo vertraut, oder war das nur ein "blinder" Vorschlag ??

Evtl. Suchfunktion benutzen ;)
 
Original erstellt von Tobi Schwf:
Ist dir die Problematik der Akkuladung mit der MPX Evo vertraut, oder war das nur ein "blinder" Vorschlag ??
Die Problematik ist bekannt. Eine Spannung am Laderausgang ist nur in der Höhe der eingestellten Zellenzahl möglich (2V pro Zelle / Ni-Cd und NI-MH) plus 2V für evtl. Spannungsabfall an einer Diode (das aber nur im Falle des erzwungenen Starts). Somit liegt z.B. bei MPX – Sendern die Spannung bei maximal 16V und nicht wie bei manchen Geräten, bei der maximal möglichen Wandlerspannung. Somit ist eine absolute Ladesicherheit des Senders gewährleistet. Auf den maximal zulässigen Ladestrom müssen wir aber weiter achten (z.B. MC-24 bis zu 1A)

Gruß Piotr
 
Na das hört sich doch sehr gut an.
Danke dir Piotr für die Ausführung.

Dürften dann aber nicht nur 14v (6Zellen x 2V + 2V Diode) anliegen ???

Endlich mal eine klare Aussage was die LAdespannung im "MPX-Fall" angeht ;)
 

milu

User
Hallo,
Pulsar 2 ist sicherlich sehr gute Wahl in seine Preisklasse...Nur noch Orbit Lader (V6.3), bietet diese Sicherheit!
Alle preisgünstige Lader für 1-7 (8) NiMH Zellen, d.h. ohne Wandler sind benutzbar, natürlich zukuntfsicher mit noch Lipo-Modus. Bei MPX sind sicherlich schon Überlegungen - 2Lipo-Zellen im Sender (6Zellen=2Lipos!)...

Grüße
Milan
 
Original erstellt von milu:
Nur noch Orbit Lader (V6.3), bietet diese Sicherheit!
Grüße
Milan
Kannst du mir das genauer erklären/belegen ??

Der Orbit ist aber in der Spannung nicht begrenzt, oder täusche ich mich da ??

So weit ich das bei mir beobachten konnte (Orbit V6.01) geht beim Abziehen des Akkus die Spannung kurz bis auf ca. 50V hoch.....

Ich würde zu gerne mit dem Orbit laden, habe mich aber noch nie getraut.

Entweder Akku ausbauen, oder aber billiger Konstantstromlader benutze ich momentan.
 

milu

User
Hallo Tobi,
Noch mal - Auszug aus mein Artikel in eMo2/2004 (nach Aussage von Herr Hausamnn - Orbit)über Microlader V6.3:
1111078645.jpg


Grüße
Milan
 

Snoopy

User
Ich lade seit einem Jahr meine Evo mit meinen upgedateten Orbits (6.A3), das Verhalten mit dem Sapnnungsanstieg wie mit den alten 3.xx Sofware und Hardwareversionen konnte ich nicht mehr beobachten, aber jetzt habe ich Gewissheit ;)
Früher oder später kommen trotzdem zwei 1600er Sony LiIon rein...
 
Also ist diese Änderung erst ab Version 6.3 ??
D.H mein Orbit V6.3 hat dieses Feature noch nicht ??
Dann hätte ich endlich einen Grund mein Orbit zum Update zu schicken !! ;)

Danke Milu für deine Ausführungen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Danke für den Hinweis.

Gerade am Orbit Pro mit neuer Software getestet, und es stimmt. Die SPannung geht nur noch ganz leicht hoch nach dem abziehen und fällt dann wieder auf 0V ab. Früher fuhr er bis 50V hoch.

Klasse!!
 

FlyFast

User
Weil's vielleicht von allg. Interess ist:

:mad:
Definitiv nicht funktioniert der Robby Power Peak Infinity 2 (noch alte SW ohne Lipo Modus), der legt auch mal kurz über 40V an den Ausgang beim Wechsel entladen / laden!

:)
Bei etwas Vorsicht (nie den Lader beim Laden ausstecken und sofort wieder anstecken) sind bei mit unfallfrei der alte Robby Power Peak Infinity und der Intelli Control V3.0 im Einsatz

Ich hab's erprobt.

Viele Grüsse, Jürgen
 

rüdi

User
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich habe mir das Pulsar 2 Ladegerät bestellt und bin nach ersten Tests sehr zufrieden damit. Wirklich ein super Teil.
 
Hi,

ich verwende seit es ihn gibt, zur Ladung der EVO den preiswerten (~25,- Euermänner) MPX Lader ulticharger 5008 DC. Der macht absolut problemlos das, was er soll. Er lädt und auch NiMh Akkus mit einstelbarem Strom und mit Automatik. Bin voll zufrieden.
 
Hallo,

Ich habe mir auch diese 5008 von MPX. ABer leider schaltet der Lader immer schon sehr für aus? Woran mag das liegen?

Gruss Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten